[Problem] FritzBox 7390 - Sync Verluste

Waishon

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich habe ein Problem mit meiner FritzBox 7390. Seit knapp 2 Wochen hat diese (meistens Nachts) häufige Verbindungsabbrüche und verliert teilweise im 2 Minutentakt den DSL Sync und reconnected sich (Dies war von 2 Uhr bis 6 Uhr nachts). Außerdem liegen die Fehler bei ca 700 pro 15 Minuten.
Die FritzBox ist seit 2014 im Einsatz an einem ADSL 16k Anschluss und seit Januar 2017 nach eine Upgrade an einem VDSL 50k Anschluss (ohne Vectoring). Bis vor kurzem gab es auch absolut keine Probleme und alles lief einwandfrei.

Die EWE hat die Leitung überprüft und von deren Seite gibt es absolut kein Problem. Laut denen sollte ich das Endgerät überprüfen. Gesagt getan: FritzBox 7490 ausgeliehenen und angeschlossen. Sync war Stabil bei 50Mbit/s wohingegen die bei der 7390 41,2Mbit/s liegt.
Außerdem lag die Fehlerzahl bei ca. 0-5 Fehler pro 15 Minuten.

Ich weiß, dass das Modem von der 7490 besser ist, aber so drastisch?

Ich habe AVM kontaktiert, die meinten, dass es ggf. ein Defekt der FritzBox sein könnte und boten wir ein RMA an.
Jetzt frage ich mich aber, was ist wenn AVM in ihrem "Labor" feststellen, dass es doch kein Hardwarefehler ist, auf welchen Kosten bleibe ich dann sitzen? Muss ich dann nur die Versandkosten bezahlen? Oder vielleicht sogar noch zusätzlich "Strafgebühr"?
 
Jetzt wäre es noch interessant, wie hoch bei der 7490 die Leitungskapazität lag. Relativ gute Karten gegenüber AVM hast du, wenn du beim Test mit der 7490 die Tabelle "Ausgehandelte Verbindungseigenschaften" irgendwie dokumentiert hättest.

Ist die "Leitungskapazität" deutlich höher als die "Aktuelle Datenrate" (so bei 60 Mbit/s oder mehr) müsste prinzipiell auch der reale Störabstand deiner Leitung auch bei einer völlig intakten* 7390 für einen stabilen 50er Sync reichen.

*Von der 7270 ist (z.B. auch aus meinen Erfahrungen) bekannt, dass deren vergleichsweise hohe Betriebstemperatur regelmäßig zu einer beschleunigten Alterung der verbauten Elektrolytkondensatoren führte - mit den Ergebnissen: schlechter Sync, kein Sync und Totalausfall. Deine 7390 hat schon 4 Jahre hinter sich und je nach Aufstellungsort und Qualität/Temperaturklasse der Elektrolytkondensatoren ist da ein ähnliches Scenario vorstellbar.
 
Welche Firmwares sind auf 7390 / 7490 installiert ?

---

Es könnte auch das Netzteil der 7390 defekt sein.

---

Nur wenn das Folgende zutrifft, ist eine "Strafe" von 35€ zu zahlen:
"Sollte das eingesandte Gerät einen vom Kunden zu vertretenden Defekt (Antenne abgebrochen, Blitzschaden, Kontakte verbogen, Wasserschaden etc.) aufweisen, so behält AVM sich das Recht vor, das Gerät unbearbeitet zurückzusenden sowie eine Bearbeitungspauschale in Höhe von € 35 zu berechnen."
https://avm.de/service/garantiebedingungen/

Also guten Gewissens die 7390 einsenden, abwarten, bei Rücksendung eines Neugeräts Verpackung versiegelt lassen, sofort bei eBay verkaufen.
Mit etwas Zusatzinvest wird es dann eine 7490, ebenfalls gebraucht bei eBay erhältlich.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,904
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.