[Problem] Telefonie über FB 7490 (ISDN, VoIP)

Tassadar

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP Phone Gemeinde,

vermutlich ist das Problem mit dem ich mich herumschlage für telefonaffine Menschen sehr banal aber mir fehlt hier leider das technische know-how um weiter zu kommen. Daher bitte ich um eine Hilfestellung.

Hintergrund: Ich bin vor kurzem in ein Haus gezogen mit in Summe 3 Stockwerken plus Keller. Dort ist natürlich der Hauptanschluss der Telekom und dort steht eine FB 7490 mit aktuellem Fritz!OS. Zusätzlich hat der Vorbesitzer eine Netzwerkverkabelung im Haus installiert die im Keller in einem Patchfeld zusammengeführt wird. Im Haus liegen überall Doppeldosen für RJ45 Anschlüsse wobei eine Dose für LAN und eine für ISDN Telefonie verdrahtet ist. Jedes Stockwerk geht dabei über ein gemeinsames Kabel in den Keller. Die FB agiert dabei als DSL Router und DECT Basisstation.

Aktuelles Problem: Ich habe ein Gigaset C430a Trio im DECT Betrieb an der FB 7490 angeschlossen, was prinzipiell funktioniert. Allerdings hatten die Mobilteile in den oberen Stockwerken regelmäßig die Verbindung zur Basis verloren. Also habe ich zusätzlich einen AVM DECT Repeater 100 (die Firmware ist auf dem aktuellen Stand, das habe ich schon über die FB überprüft) installiert und nach einer kurzen Lernphase auch gut positioniert (aktuell im 1. OG). Alle Geräte haben eine gute DECT Signalstärke. Trotzdem hören Anrufer oft laute Knackgeräusche, ich selbst verschiedene Störgeräusche und nach einer undefinierten Zeitspanne bricht die Verbindung ab und das Telefon rauscht atemberaubend laut ohne dass ich das abbrechen könnte. Hier stehe ich nun wie der Ochs vor dem Berg und weiß nicht weiter.

Ich sehe verschiedene Möglichkeiten das zu beheben, möchte aber nur ungern herumprobieren und suche daher den Rat erfahrener Menschen.

a) Ich könnte einen Gigasetrepeater in einem der oberen Stockwerke anschließen und die DECT Basis der FB wieder ausschalten, ich bin mir aber unsicher ob DECT in dem Haus überhaupt gut funktioniert.
b) Ich habe beim Stöbern im Forum die Möglichkeit gelesen eine zweite Fritzbox in einem der oberen Stockwerke quasi als reine DECT Station zu integrieren und eine FB bleibt im Keller als Router. Wobei auch hier die Unsicherheit bleibt ob DECT überhaupt funktioniert.
c) Ich schließe das ursprünglich für ISDN Telefone verfügbare Kabel an der FB über S0 an - kann ich daran auch Analogtelefone an den Dosen in den Stockwerken betreiben?
d) Es gibt eine tolle Lösung die ich mit meinem Laienwissen komplett übersehe.

Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Dir fehlt eine Gigaset - GoBox.
Die durchstrahlt selbst bei Positionierung im Keller 2 Stockwerke.
Im EG platziert, per LAN mit der 7490 verbunden, hast du alle Probleme gelöst.

AVM's DECT - Technik taugt sicherlich etwas für Wohnungen bei Sichtverbindung Telefon-Basis, aber nicht für stockwerksübergreifende Telefonie.
 
Hallo MuP,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich es richtig lese kann ich meine C430a wie gewohnt als Analogtelefon per DECT an der GoBox anmelden und habe dann nur nicht die VoIP Möglichkeit sondern den klassischen Festnetzanschluss. VoIP geht nur mit den Gogaset Go Modellen. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erneut schnelle Antwort. Die Originalbasis hatte ich zuerst im Keller stehen und der Empfang ging nur bis ins erste OG und war dort schlecht, außerdem wollte ich gerne die Ladeschale für das Mobilteil auch im Wohnzimmer stehen haben, daher bin ich dann auf die Fritzbox + Repeater gewechselt. Da VoIP der zukünftige Standard sein wird macht es Sinn darauf zu wechseln, ich wollte nur gerne eine (auch wenn das in Foren nicht immer der Fall sein muss) erfahrene Meinung dazu haben bevor ich schon wieder irgendwelche Techniksachen anschleppe. Die Go Box klingt nach Plan weil ich sie unabhängig vom Telefonanschluss per LAN im OG anbinden und ich alle vorhandenen Geräte per DECT weiter verwenden kann.
 
c) Ich schließe das ursprünglich für ISDN Telefone verfügbare Kabel an der FB über S0 an - kann ich daran auch Analogtelefone an den Dosen in den Stockwerken betreiben?
d) Es gibt eine tolle Lösung die ich mit meinem Laienwissen komplett übersehe.
Ich schließe das ursprünglich für ISDN Telefone verfügbare Kabel an der Fritzbox über Adapter an Fon1 oder Fon2 an - dann kann ich daran auch die vorhandene analoge Gigaset Basisstation im Wohnzimmer oder ein Analogtelefon an den Dosen in den Stockwerken betreiben.
 
Danke auch für diese schnelle Antwort. Manchmal kommt man auf die simpelsten Dinge nicht, an einen Adapter habe ich gar keine Zeit verschwendet. Na gut.

Ich habe mich spontan für die Variante der Gigaset GO Box entschieden da ich damit auf VoIP umsteigen kann und ggf. später die ISDN Verkabelung auflöse um Gigabit LAN im Haus zu haben.
Allerdings komme ich mir langsam wie der letzte Vollidiot vor, was leider in einen anderen Bereich des Forums gehören würde (also, nicht dass ich ein Idiot bin sondern das Problem). Egal was ich mache, ich kann keine Verbindung über das Mobilteil aufbauen und ich kann auch keine Anmeldung beim Provider erfolgreich abschließen. Ich habe die Go Box per LAN als IP Telefoniegerät eingebunden (hat auch die Nummer 620 erhalten wie es standarmäßig wohl der Fall ist), soweit so einfach. Die FB sagt mir auch dass ich eine Internetrufnummer habe, also sollten die Daten (1&1) korrekt hinterlegt sein, bisher klappt ja auch sonst alles außer DECT. Beide Geräte (Go Box und Mobilteil) haben brav ihre Softwareupdates gemacht. Wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich dann über den Konfigurator als Provider Fritz!Box Fon auswählen. Dann arbeitet der Browser und es folgt die Meldung "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich", es erfolgt aber auch kein Aufbau via Festnetz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.