Telekom IP Anschlüsse erfordern Fritzbox Update auf 6.83

joesix

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

gerade bin ich über folgendes gestolpert:

Hallo liebe Community,

unser Netz wird immer weiter ausgebaut und verbessert. Mitte Juli wird es ein Update auf bestimmten Netzelementen geben, auf das wir unsere User mit einer FRITZ!Box hinweisen möchten. Eine Information dazu bekommt ihr in den nächsten Tagen auch per E-Mail, falls es euch betrifft.




Damit ihr alle Funktionen eures Anschlusses weiterhin wie gewohnt nutzen könnt, muss die aktuelle Firmware (FRITZ!OS 6.83) auf eurer FRITZ!Box installiert sein.


Wenn ihr die automatische Update-Funktion in eurer FRITZ!Box eingeschaltet habt, braucht ihr nichts weiter zu tun. Falls ihr diese Funktion nicht nutzt, schaut bitte nach, ob ihr die aktuelle Firmware-Version (FRITZ!OS 6.83) installiert habt.

Genauere Infos fehlen leider noch.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Bringt-jetzt-eure-FRITZ-Box-auf-den-neuesten-Stand/ba-p/2679668


 
Die Aussage ist Blödsinn, geht auch ohne die Firmware.

Bezieht sich wenn nur auf das automatische Einrichten nach Werkseinstellungen wie mit dem EasySupport beim Speedport.
 
@HabNeFritzbox: Hast du eine Quelle für die (mutige) Behauptung?

Mich würden die technischen Details hinter dieser Meldung interessieren. Denn wenn es tatsächlich nur die Einrichtung beträfe, sollten sie das so auch kommunizieren.
 
Arbeitest du für AVM oder woher weißt du, dass die 06.83 keine Änderungen im Bezug auf T-VDSL/VoIP mitbringt? Bloß auf Grund des Changelog?
 
Dann würde es auch diverse Provider wie 1&1 etc. betreffen, und dann müsste es auch deutlich anders kommuniziert werden wenn man über Nacht von Standards abweicht und Geräte mit ältere FW unbrauchbar macht. ;-)

Es sind einfach unzureichende Infos wofür Telekom es notwendig hält, und was die unter wie gewohnt verstehen.

Meisten User hier brauchen keine Autoupdates oder Einrichtung durch Telekom, und schaffen es selbst mal 5, 6 Daten anzugeben im Assistenten. Oder nutzen wegen Problemen ältere FW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bevor wir hier weiter spekulieren - vielleicht sagt das @Telekom hilft Team was
des weiteren wenn dies nur die Telekom betrifft, sollte man den Thread mal dorthin "schubsen" oder?
 
D.h. die 7270 läuft dann nicht mehr?
 
von Malte H. gestern: Das Problem betrifft nur die IP-Telefonie (ankommend) und FRITZ!OS 6.80 sowie 6.81 (zumindest ist es nur dort bekannt).
Also sind nur ganz wenige Fritzbox-Typen betroffen.
 
@KB
hatte nicht einige User auch berichtet, die die x.81 usw. drauf hatten, dass ein automatische Update durchgeführt wurde? (finde den T. nicht mehr)

//edit: ja ok das ist der T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem betrifft nur die IP-Telefonie (ankommend) und FRITZ!OS 6.80 sowie 6.81 (zumindest ist es nur dort bekannt).

Ich will zwar nicht zu sehr ins Detail gehen (warum man hier Änderungen vornimmt etc.), aber das Problem ist in einem WAN-Mitschnitt an der Fritte (wenn's denn auftritt) nachvollziehbar, sofern man sich denn damit auskennt:
Genau genommen geht es um Änderungen im INVITE (Message-Body). Gem. RFC5621 8.4 sollte die FRITZ!Box mit SIP415 antworten, wenn sie die Anfrage nicht supportet. Dann würde Sie ein neues INVITE erhalten und alles wäre prima. Die FRITZ!Box antwortet aber stattdessen mit SIP400, was dazu führt, dass die Verbindung ausgelöst wird.
Mit der 6.83 ist das Problem seitens AVM gefixt worden und die Box reagiert so wie vorgesehen.

Quelle https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Box-auf-den-neuesten-Stand/bc-p/2687148#M6291

Dort wurde was später noch ergänzt: "Das Problem tritt nur bei Anrufen aus dem alten Festnetz (PSTN) zu IP-Anschlüssen mit Fritzbox und FW 6.80/6.81 auf. Ab KW 29 kann der Fehler wohl"

Also betrifft es alte Geräte wohl nicht da diese kein 06.80 oder neuer haben. Und wer kein 06.60 mehr nutzt wird wohl eh 06.83 oder 06.85 haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Da hier zwischenzeitlich kurz nach uns gerufen wurde, möchte ich mich hier auch mal blicken lassen.

Es wurde hier ja bereits der entsprechende Beitrag aus dem Onlinekostenforum verlinkt. Da Andreas Wilke den Beitrag von Malte H. hat als korrekt bezeichnet hat, wird er das auch sein. Wer Andreas Wilke aus verschiedenen Foren kennt, weiß, dass er ein besonders versierter, engagierter Telefonmitarbeiter ist, der so gut wie immer richtig liegt.

Bei Rückfragen bin ich gerne wieder zur Stelle.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Habe noch ne Info bekommen, dass es eine Anpassung auf den Media Gateways (Schnittstelle IP-Welt zu PSTN) gab. Diese Anpassung bezieht sich wohl auf Mehrwert Dienste, die auch in die IP-Welt geholt werden müssen (z.B. Gewinnspiel Rufnummern, alternative Freizeichen, ...). Diverse Endgeräte können mit dieser XML Body Anpassung wohl nicht umgehen. Zur Folge, dass diese IP-Anschlüsse nicht vom PSTN aus erreichbar sind, von Mobil und IP jedoch schon. Dazu sollen wohl Gigaset (z.B. DX800A), Panasonic und Auerswald gehören zwecks SIP400 Quittierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.