Hallo,
ich weiß, dass es eine Seite gibt, bei der man festsellen kann, ob eine PSTN-Nummer bereits als ENUM registriert wurde oder nicht, nur leider weiß ich den Link nicht mehr. Auch die Suche im Forum hat nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen?
Hallo,
ich weiß, dass es eine Seite gibt, bei der man festsellen kann, ob eine PSTN-Nummer bereits als ENUM registriert wurde oder nicht, nur leider weiß ich den Link nicht mehr. Auch die Suche im Forum hat nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen?
Kabel-Modem: Thomson THG520K HW Revision 5.0; BOOT Revision 2.1.6go; SW Revision ST65.09.18
Router: Intertex SurfinBird IX78 ADSL GW2 Air mit SIP Switch und VPN Firmware v5.30 derzeit einer der wenigen "sip-aware" Router für den SOHO Bereich
VoIP-Provider: QSC, blueSIP PREMIUM, SIPphone, Nikotel
Analoges Telefon: Siemens Gigaset S680
VoIP-Telefon: SNOM 870 Firmware: 8.4.2; Bootloader:SPEAr300 SNOM 1.4
VoIP-Provider: QSC, blueSIP PREMIUM, Sipgate
VoIP-Telefon: Siemens Gigaset S685IP Firmware: 022140000000 / 043.00
Bitte keine Support-Anfragen per Mail oder PM! Im Forum fragen, dann haben alle was davon. Zum WIKI / den FAQ / Infoseiten dieses Forums geht es hier
Danke, genau die Seite war es![]()
Kabel-Modem: Thomson THG520K HW Revision 5.0; BOOT Revision 2.1.6go; SW Revision ST65.09.18
Router: Intertex SurfinBird IX78 ADSL GW2 Air mit SIP Switch und VPN Firmware v5.30 derzeit einer der wenigen "sip-aware" Router für den SOHO Bereich
Bitte keine Support-Anfragen per Mail oder PM! Im Forum fragen, dann haben alle was davon. Zum WIKI / den FAQ / Infoseiten dieses Forums geht es hier
Vergiss es, - das Teil funktioniert nicht vernünftig!
ich bekomme das für meine Nummer geliefert:
Das ist definitiv falsch!=> Noch keine ENUM-Nummer![]()
Verfügbarkeitsprüfung: Von Aachen bis Zwickau, - Deutschland ab 1ct/min im SEKUNDENTAKT!
PURtel.com - Ihr günstiger Internettelefonie-Anbieter...
connect 02/2005: ****
Statistiker belegen:
Die Anzahl der Meckerpostings über VoIP-Provider stehen in kontroverser Relation zu ihrem dortigen Telefonieumsatz...
Am besten einfach so testen:
Telefonnummer Rückwärts: 49-441-123456
dig 6.5.4.3.2.1.1.4.4.9.4.e164.arpa ANY
Dann sieht man auf jeden Fall, ob und was eingetragen ist.
Raffi
Und hier gibt es einen Windowsclient. Nameserver ist einstellbar, es können auch anderer ENUM Domains wie E164.org abgefragt werden.
jo
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!
FBF 7390 (FRITZ!OS 05.22)mit LCall & Surf Comfort VDSL Universal, IPv6 über SixXS
Asus WLG-500P, OPenWRT mit Vodafone LTE und IPv6 über SixXS
PBX: Auerswald Compact 3000 ISDN (4.0.F) Leider nicht IPv6 fähig
VoIP: Asterisk, CGPro, VoIP-Router, -Telefone und -Softphones
VoIP Provider: diverse, Aktuell im Test: COMfortel 3500
die Seite enum-center.de funktioniert schon ziemlich zuverlässig - alledings wird dort nicht nach e164.org abgefragt sondern scheinbar nur e164.arpa
Auch verständlich, wenn man bedenkt, daß die Seite wohl von Portunity kommt (laut deren Homepage) und Portunity eben dort registriert.
Doku lesen vor dem Posten einer Frage würde helfen, einen Großteil der hier immer wiederkehrenden Grundsatzfragen zu vermeiden!
Alles mit ...box am Ende ist mir suspekt. Egal ob Fritz... Trix... Horst... oder was anderes am Anfang steht. Einzige Ausnahme: Match...
Jetzt erhältlich: Das Buch zum Kurs! Betateilchen's Asterisk Baukasten
Bitte keine unaufgeforderten Supportanfragen per PN !
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Nameserver das gegeneinander abgleichen, so wie das im Web der Fall ist! Ist das nicht so? Das wäre ein echtes ENUM-Manko!Zitat von betateilchen
Verfügbarkeitsprüfung: Von Aachen bis Zwickau, - Deutschland ab 1ct/min im SEKUNDENTAKT!
PURtel.com - Ihr günstiger Internettelefonie-Anbieter...
connect 02/2005: ****
Statistiker belegen:
Die Anzahl der Meckerpostings über VoIP-Provider stehen in kontroverser Relation zu ihrem dortigen Telefonieumsatz...
Das scheint es im Moment tatsächlich zu sein - ENUM Einträge bei e164.org sind jedenfalls über enum-center.de NICHT zu finden.
Umgekehrt scheint das aber zu funktionieren.
Zitat von e164.org
Doku lesen vor dem Posten einer Frage würde helfen, einen Großteil der hier immer wiederkehrenden Grundsatzfragen zu vermeiden!
Alles mit ...box am Ende ist mir suspekt. Egal ob Fritz... Trix... Horst... oder was anderes am Anfang steht. Einzige Ausnahme: Match...
Versucht es doch mal bei Telekoms unter www.enum-trial.de bei Lookup
e164.arpa und e164.org sind zwei verschschiedene Dinge.
e164.arpa ist der "offizielle" von der ITU mitgetragene ENUM Dienst. Die Einträge folgen den Rufnummernkonventionen, e164.arpa Domains werden dem Anschluss(inhaber) zugeordnet.
e164.org ist ein privater Verzeichnisdienst auf der Basis von Telefonnummern, der wohl ins Leben gerufen wurde, weil der "offizielle" Weg sehr schleppend und langsam ist. Deutschland ist eines der wenigen Länder wo man überhaupt e164.arpa Domains registrieren kann.
Im Zusammenhang von ENUM ist aber bei uns immer von e164.arpa die Rede.
jo
FBF 7390 (FRITZ!OS 05.22)mit LCall & Surf Comfort VDSL Universal, IPv6 über SixXS
![]()
SUPER ! Gerade getestet ...
Da wird auch nur nach .arpa abgefragt - ENUM-Einträge bei e164.org werden dort auch nicht gefunden ...
Bedeutet für mich: Wenn ich möchte, daß meine Nummer zuverlässig gefunden wird, dann registriere ich die eben bei .arpa (also wie bisher auch schon ...)
Und wie nutze ich den Windowsclient?
was muss ich da z.B. eingeben?
Die Telefonnummer im e164 Format:Zitat von loost74
+49 30 123456789
Leerzeichen schaden nicht, müssen aber nicht sein.
jo