[INFO] Licht ins Dunkel bei ENUM - Wie funktioniert es?!

Der ENUM-Eintrag muß nicht die Telefonnummer eines VoIP-Accounts, sondern dessen Benutzernamen beinhalten, da die FBF eingehende IP-Anrufe nach Benutzernamen zuordnet und nicht nach den zugeordneten Rufnummern.

Also bei 1&1-Accounts:
[email protected]

Bei PBX-Accounts muß die Benutzerkennung (die von der Rufnummer völlig abweicht) vorangestellt werden:
[email protected]

Allerdings verstehe ich nicht, warum das ganze bei e164.org klappen soll und bei e164.arpa nicht. Beide spucken bei einem lookup einfach nur die URI aus und haben mit dem Verbindungsaufbau nichts am Hut. Bist Du Dir sicher, daß Du in beiden System dieselben Einträge angelegt hast?
 
Hallo inquisitor,

vielen Dank für Deine Hinweise. Damit habe ich es hinbekommen, dass ich jeweils von der einen zur anderen Box die Verbindung herstellen kann. Auch funktioniert es über e164.org wie auch über -.arpa mit den von Dir angegebenen Benutzerkennungen.
Dass die FritzBox die Benutzerkennung auswertet, wusste ich noch nicht. Man lernt halt immer wieder dazu.

Leider hat PBX-Network seit ca. 2 Wochen ein Problem mit dem ENUM-Lookup - zumindest,was mich betrifft. Ich habe mit dem Service schon mehrfach telefoniert. Bin mal gespannt, wann das wieder klappt.

Trage ich nämlich z.B. bei e164.org "[email protected]" ein, bekommt meine Tochter, wenn sie mich aunruft, eine englische Ansage "die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht im Service. Bitte prüfen Sie die Nummer und versuchen Sie nochmal".

Ändere ich den Eintrag in "meinbenutzername@meineDomäne.dyndns.org", klappt alles richtig.

Werde nächste Woche nochmal telefonieren und hoffen, dass das bald wieder so klappt wie früher.

Eine andere Frage habe ich noch: Die FritzBox ist lt. Script in der Lage, mehrere ENUM-Registrars abzufragen. Fragt sie den ersten ab und geht dann zum nächsten, wenn sie beim ersten nichts findet? Oder fragt sie nur den ersten ab?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und viele Grüße

DK9JH
 
Trage ich nämlich z.B. bei e164.org "[email protected]" ein, bekommt meine Tochter, wenn sie mich aunruft, eine englische Ansage "die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht im Service. Bitte prüfen Sie die Nummer und versuchen Sie nochmal".
Wenn Du die FBF nicht per dyndns direkt anrufst, sondern über den VoIP-Provider gehst, ist wiederum das SIP-URI-Format des Providers relevant und nicht das FBF-spezifische Schema, das auf dem Benutzernamen basiert.
Diese Seite verrät, daß die SIP-URI bei PBX so aussehen muß:
<E164-rufnummer*>@pbx-network.de (* = auch Clipnummern)
also z.B.:
[email protected]

Eine andere Frage habe ich noch: Die FritzBox ist lt. Script in der Lage, mehrere ENUM-Registrars abzufragen. Fragt sie den ersten ab und geht dann zum nächsten, wenn sie beim ersten nichts findet? Oder fragt sie nur den ersten ab?
Ja, die FBF klappert alle ENUM-Datenbanken in der Reihenfolge ab, in der sie in der voip.cfg definiert sind, bis sie einen Treffer hat. Also wenn es bei e164.arpa keinen Eintrag gibt, dann sucht sie bei e164.org.
Das kannst Du auch sehen, indem Du den VoIP-Demon der FBF im verbose-mode startest. Dieser läßt sich aktivieren, indem Du ihn entweder mit "voipd -s" stoppst und sogleich mit "voipd -v" wieder im verbose-mode startest oder indem Du in der voip.cfg den verbose_mode mit einem "yes" dauerhaft einschaltest (und voipd danach neu startest oder gleich rebootest). Dann spuckt die Telnet-Konsole beim Rufaufbau u.a. folgende Zeilen aus (Beispiel zeigt in Zeile 1+2 gescheiterte arpa-Abfrage und danach erfolgreiche org-Abfrage):
Sep 5 22:06:02 voipd[19295]: dns: +491234567890: query
Sep 5 22:06:03 voipd[19295]: dns; 0.9.8.7.6.5.4.3.2.1.9.4.e164.arpa: not found
Sep 5 22:06:03 voipd[19295]: dns: +491234567890: query
Sep 5 22:06:04 voipd[19295]: dns: +491234567890: TEL:+491234567891 ttl=600 from 192.168.180.1.
Sep 5 22:06:04 voipd[19295]: dns: +491234567890: TEL:+491234567892 ttl=600 from 192.168.180.1.
Sep 5 22:06:04 voipd[19295]: dns: +491234567890: sip:[email protected] ttl=600 from 192.168.180.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo inqusitor,

nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe! Mit Deiner Unterstützung habe ich es hinbekommen, dass alles wieder so klappt, wie es früher war.

Ich vermute, dass PBX Anfang des Monats etwas am ENUM-Lookup geändert hat, so dass meine ursprünglichen (falschen?) Einstellungen nicht mehr funktionierten.

Na, egal - Hauptsache, es klappt wieder. Und ich habe dank Deiner Hilfe dazu gelernt.

Danke dafür, schönen Sonntag und viele Grüße

DK9JH

PS: April, April! Das war wohl nichts. Ich bin zwar der Meinung, ich hätte gestern richtig getestet, bin mir aber nicht 100% sicher. Jedenfalls bekomme ich heute über PBX kein Freizeichen und keine Gebührenansage (Verbindung wird aber - wie auch immer - hergestellt) und meine Tochter die o.g. englische Ansage. Klappt also doch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Einräge bei e164.org und -.arpa nochmals neu eingegeben. Die scheinen jetzt richtig zu sein. Stelle ich beide Boxen auf ENUM-Lookup über Dyndns.org, funktioniert alles einwandfrei. Auch die englische Ansage bei meiner Tochter ist jetzt weg. Bei PBX-Network musste ich dazu zusätzlich unter Einstellungen/Rufnummern/Clip/detailiertesRouting einen Eintrag tätigen.

Entferne ich in meiner Box ENUM-Lookup und lasse PBX das durchführen, klappt es aber noch nicht. Ich höre nach dem Wählen den Pip, der anzeigt, dass ein ENUM-Lookup gemacht wird, aber kein Frei- oder Besetztzeichen. Am Telefon meiner Tochter klingelt es aber und die Verbindung wird hergestellt, wenn sie abnimmt. Dauert das aber zu lange, routet PBX übers Festnetz, die Gebührenansage ist hörbar und auch das Frei- bzw. Besetztzeichen.

Naja mal schauen, auch das Problem wird irgendwann gelöst sein - hat ja bis Anfang September ohne Schwierigkeiten geklappt.

Viele Grüße

DK9JH
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge