*-Newbie: Interne Anrufe funktionieren nicht

Sancho

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi :)

Ich bin absoluter Newbie auf dem gebiet VoIP...und will mir eine Mini-Vermittlung einrichten.

dazu habe ich 3 Rechner:
192.168.1.13 ist der Asterisk-Server. Der Server laeuft, ich kann mich mit KPhone 4.0.3 anmelden :)
192.168.1.14 ist ein Linux-Rechner. KPhone laeuft
192.168.1.15 ist ein Win-Kiste mit X-Lite (zur Zeit laeuft X-Lite nicht)

Meine Nummer ist 123, die meiner Freundin 124.

Wenn ich die 124 waehle, bekomme ich immer ein "Forbidden".
Da ich schon seit Stunden rumgugel und zu keinem Ergebnis gekommen bin, frage ich hier, ob mir jemand eine Beispiel-Konfig geben kann. So, wie ich das sehe, brauche ich nur eine sip.conf und extensions.conf.

Es muss doch irgendwie moeglich sein, ein einfaches "Besetztzeichen" oder aehnliches zu bekommen!?

Bis jetzt sieht meine sip.conf so aus:
Code:
[global]
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw

[general]
port=5060
bindaddr=192.168.1.13
context=default
localnet=192.168.1.0/255.255.255.0

[123]
type=friend
host=dynamic
dtmfmmode=rfc2833
username=123
insecure=yes
canreinvite=no
callerid="Hauke Zuehl" <123>
qualify=200
context=default

(Der Eintrag fuer Nummer 124 ist genau so aufgebaut)

Die extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=yes

[local]
include => default

[default]
exten => 123,1,Dial(SIP/123)
exten => 123,2,Busy

exten => 124,1,Dial(SIP/124)
exten => 124,3,Busy

Danke und Gruss,
Sancho
 
Hast Du schon einmal nachgesehen, ob der Client 124 überhaupt richtig angemeldet ist? Ist das die Windows-Kiste? Da fehlt in Deiner Konfiguration ja die entsprechenden Eintragungen (wohl nicht mitgepostet). Bunutzen deine Clients keine Passwörter um sich zu registrieren? Sind alle Clients im lokalen Netz? Wenn nict lokal: Portforwarding eingerichtet? RTP-Ports ordentlich konfiguriert?

exten => 124,102,Busy
erzeigt ein Besetzt-Zeichen, wenn der Client nicht angemeldet ist.


Bei Asterisk sind Sample-Configs dabei (hätte mak mit "make samples" auch nach dem Kompilieren mitz erzeugen können). Da steht auch ne Beispiel-Konfig für xlite drin.
 
Hi :)

Also, Alle im Moment beteiligten Rechner sind im LAN. Interne Ports sind offen, wie Scheunentore (nur nach/von draussen gibt es diverse Regeln), damit die Kommunikation innerhalb des Netzes klappt.

Passwoerter habe ich erst einmal nicht eingerichtet, da auch SIP auf die interne Netzwerkkarte konfiguriert ist.

Interessanterweise:
Mit exten => 124,102,Busy bekomme ich auch ein Busy Signal :)
Faszinierend! ich haette nicht gedacht, dass da eine 102 reinkommt (ich muss mal nachforschen, wieso das mit z.B. 2 nicht klappt).

Danke fuer deine Hilfe, jetzt muss ich meine Freundin nur irgendwie von dem Rechner wegzerren, um das ausprobieren zu koennen *fg*.

Gruss,
Sancho
 
Faszinierend! ich haette nicht gedacht, dass da eine 102 reinkommt (ich muss mal nachforschen, wieso das mit z.B. 2 nicht klappt).

Das kommt einfach daher, daß Asterisk die Ursprungs-Priority um 101 erhöht, wenn der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Da Dein Dial-Befehl in 1 steht, ergibt sich eben 1+101=102

Im übrigen steht in Deiner "ursprünglichen" extensions.conf das Busy nicht in 2, sondern in 3 :wink:
 
betateilchen schrieb:
Das kommt einfach daher, daß Asterisk die Ursprungs-Priority um 101 erhöht, wenn der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Da Dein Dial-Befehl in 1 steht, ergibt sich eben 1+101=102

Im übrigen steht in Deiner "ursprünglichen" extensions.conf das Busy nicht in 2, sondern in 3 :wink:

Ahaaa....ja, dann bekomme ich das wohl auch mit einer Voicebox jetzt hin :)

Das mit der Prioritaetserhoehung wusste ich nicht (mehr?).

Dass Busy in 3 stand, hat "historische" Gruende *g*. Ich hab dermassen viel rumkonfiguratet...na ja :)

Immerhin...ein "tueet tueet" hab ich hinbekommen...*freu huepf*.

Gruss,
Sancho
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.