Ab sofort bitte keine Firmware/ Patches mehr posten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<Kompromiss>
Es geht hier nur darum, keine Firmware mehr zum Download zur Verfügung zu stellen!

In diesem Sinne sollten WIR alle den ausdrücklichen Wunsch von Christoph und auch den von AVM nachkommen,
da es sonst vielleicht das aus für diese Forum bedeuten könnte!

</Kompromiss>

Natürlich sind wir hier, weil wir Freaks sind und an userer Hard- & Software solange rumdrehen,
bis wir auchh das letzte Quentchen Leistung oder Funktionalität rausgepresst haben,
aber dabei sollten wir die Regeln beachten.

[shadow=lightblue:6488ce634d]Nutzt Eure Kreativität!!![/shadow:6488ce634d]



**mal die Friedenspfeife austeilen!!
 
hm bei allem hin und her, avm ist sicher eine gute firma, leider haben sie mit der fritzbox fon nicht gerade für furore gesorgt, obwohl ich einer der glücklichen bin, bei denen die box relativ gut gelaufen ist. seit 135 wirklich so gut wie keine probs mehr.
jedoch sollte gerade an den beispielen linksys (haben auch erst auf druck den sourcecode rausgegeben) oder bei o.g. von snom, ersichtlich sein, daß es durchaus brauchbare und sogar für die firma vorteilhafte aspekte geben kann, eine firmware und auch deren entwicklungen, der open source community wieder zur verfügung zu stellen.
m.e. ist das eine panikreaktion der firma, da es offensichtlich noch zahlreiche fehler gibt und man sich den ruf nicht zusätzlich durch div. gepatchte etc. firmware weiter "ruinieren" lassen will.
eine eklatante fehlentscheidung war des weiteren, die box anfangs nur an exklusive provider rauszugeben, da hier eindeutig der qualifizierte fachhandel, der sicher einen guten beitrag zur verbesserung der firmware hätte beitragen können, ausgeschlossen wurde. ich kann nur hoffen, daß avm aus diesen fehlern lernt und hoffentlich den mut hat sich der herausforderung des open source zu stellen.
 
Joo... und in der mail von AVM steht ja auch, dass sie die Sourcen veröffentlichen werden... (weiss ich übrigens auch schon seit ein paar wochen wo jemand von AVM auf der Systems einem Kollegen von mir erzählt hat -- offenbar spielt man bei AVM auch mit dem Gedanken bei Interesse sogar IAX reinzubasteln...)

...dass die Firmware Linux beinhaltet weiss jeder der die Firmware schonmal entpackt hat und es war nur eine Frage der Zeit bis sie das ganze auch veröffentlichen (was sie ja auch müssen).

Und ich finde den Hinweis von AVM auch ganz okay so.

Ich denke man sollte jetzt einfach mal abwarten was AVM jetzt da hervorzaubert. Danach kann man ja immer noch meckern ;)
 
Script-Files

@Christoph

Kannst Du diese Frage:
Frage: ist das verboten oder erlaubt ?
von haveaniceday vielleicht mit AVM abklären, damit man diesen Weg gefahrlos weiterverfolgen kann?

Die Aussage von AVM:
Der momentan verfolgte Weg der Veröffentlichung von Anleitungen, mit denen ein interessierter FRITZ!Box Kunde sich seine eigene Firmware zusammenstellen kann, wird von uns in aller Regel nutzungsrechtlich nicht beanstandet.
ist hier nicht sehr konkret (s. Hervorhebung).
Konkret lautet die Frage:
Wird die Veröffentlichung von Scripten, welche mit diff erstellte patch-Dateien enthalten, geduldet?

Gruß
Crusader
 
@ crusador:

Ich hatte eine explizierte Liste der Dateien angefordert, die unerwünscht sind. Das waren leider alle. :-(

Ich finde es zwar schade, dass AVM sich so zeigt, kann aber wie viele andere hier die Beweggründe verstehen. Andererseits sehe ich aber auch die positiven Aspekte, die sich aus "Mitarbeit" seitens der User ergeben.

Nun denn, ich akzeptiere und respektiere die derzeitige Entscheidung und schließe mich denen an, die schon erwähnten, dass man auch anders hätte vorgehen können seitens AVM. Es war eine höfliche Aufforderung, der sind wir natürlich nachgekommen, haben die Dateien rausgenommen und gleichzeitig Euch alle gebeten, keine Dateien dieser Art mehr zu posten.

Unter dem Strich steht für mich als einer der Admins aber auch das Positive in dieser Angelegenheit:

Man nimmt dieses Forum wahr und ernst!

Ich habe auf diesen Thread in meiner Antwort-Mail hingewiesen, also denke ich, wird er auch verfolgt.

Eure Ansichten werden sicher wahrgenommen und ich denke, dieses Forum kann sich zu einem guten Bindeglied entwickeln. Dass hier sehr fähige Konsumenten unterwegs sind, steht wohl außer Frage. :)
 
@ spongebob

Danke!!!! Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
 
@haveaniceday

wie definiert man "Teile" der Original Firmware.
Beispiel: "patch" erstellt mit "diff --new-file -ur .file1 file2" enthält Fragmente des Original
2-3 Zeilen vor/hinter der Änderung werden mit angegeben.

Frage: ist das verboten oder erlaubt ?
Also vielleicht vorsichtshalber eine Anleitung veröffentlichen nach der Methode:
1. Entpacken
2. Folgende Dateien manuell editieren...
3. Folgende Script-Datei ausführen (zusätzliche Files etc...,Image erstellen)
4. Installieren

Da kann keiner meckern :evil: . Bin auf jeden Fall interessiert.

crusader

P.S.: Hier mein Vorschlag für Pkt.2:

Patch: Codec-Priority aus /var/flash/voip.cfg verwenden
Datei: /etc/init.d/rc.voip
Zeile 12 ersetzen durch: voipd -i0
 
Zurück zum Thema.Der Forumsbetreiber hat ne Mail von AVM bekommen und kann da seine Schlüsse draus ziehen.Hat ja mit uns nichts zu tun.Es ghet ja nur darum, das nicht jeder die Lust den Willen die Möglichkeit hat, sich mit Linux zu beschäftigen , nur um seinen Router zu fixen.Es gibt soviel Webspace auf den Bahamas, oder zur Not geht das auch per email.


Grüße

TWELVE
 
Nachdem hier schon heftig die Emotionen aufkochten:
Warum meldet sich AVM zu den Fragen und Anregungen hier nicht zu Wort, da sie das ganze ja auch mitlesen. Es ist nur eine Frage der Fairness, sich hier der Diskussion zu stellen!
 
@enrik

[Bitte setze dich erst mal etwas genauer mit Fritz!Box (Firmware) auseinander. Ein Prozessor bzw. ein Prozessorgespann mit integriertem "Chipset" sind alleine noch keine embedded platform. Und der größte Teil der Software stammt nicht von TI, sondern von der Linux Community. Dann sind noch ein ganzer Batzen weiterer Open Source Projekte wie GNU Toolchain/GCC, uClibc, osip etc. beteiligt. Zu guter Letzt kommen dann noch die AVM-eigenen Teile, die im Falle der Fritz!Box so unbedeutende Teile wie PPPOE und komplettes Firewalling am DSL Interface, die komplette Telefonanlagenfunktionalität mit POTS, ISDN und VOIP implementieren. Von TI stammen im wesentlichen die Anpassungen des Linux Kernels, der USB-Slave-Treiber, der DSL/ATM-Treiber und mehr oder weniger der komplette WLAN-Teil.

Soviel zu "Die Software".

Was die Hardware betrifft, basiert sie nicht auf einer "V" Variante des AR7, sondern die Telefonie-Hardware ist eine AVM-Eigenentwicklung auf Basis von Infineon-Chips.

[/QUOTE]

Warum sollte AVM ein eigenes PPPoE reinbauen, wenn es doch von TI schon fertig geliefert wird...? Der ISDN Teil mag eigens von AVM eingebaut sein, der VoIP Teil inkl. Soft zumindest wird doch auch
von TI geliefert.Wenn ich von 1-Chip gesprochen hab, dann meine ich
ich auch keinen einzelnen Chip, die AR7 Architektur sieht auch eine Reihe
von Chips vor.Was meinst Du mit "Firewalling"...? Meinst Du damit die
NAT Firewall, die durch die one-to-many Umsetzung kommt...? Ich kann
keine Firewall einstellen bei meiner Box, und es ist alles offen ausgehend, also wird hier auch nichts ge-firewalled.Ein Paketfilter wäre aber ganz praktisch.

Für alle, die mal eine Systemübersicht anschauen wollen:

http://focus.ti.com/pdfs/bcg/ar7_wp.pdf


Die Featurelist liest sich genauso, wie sie für so einen Router sein sollte.
Mehr will ich gar nicht.


Grüße

TWELVE
 
Ich habe mir die meisten Dateien gottseidank lokal gespeichert ,da ich mir sowas von AVM schon denken konnte. Anstatt Ihr Produkt zu verbessern erst mal etwas rumstänkern und verunsichern. Schade AVM.
 
Christoph schrieb:
Hallo IPPF-Freunde!


Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle auch alle gefunden:

Gerne möchte ich Ihnen noch unsere generelle Haltung zu modifizierten Firmwares erklären:

Es wird derzeit ein Paket mit den Open Source Anteilen der Firmware zur Veröffentlichung vorbereitet.

Der momentan verfolgte Weg der Veröffentlichung von Anleitungen, mit denen ein interessierter FRITZ!Box Kunde sich seine eigene Firmware zusammenstellen kann, wird von uns in aller Regel nutzungsrechtlich nicht beanstandet. Es kann sicherlich Ausnahmen geben, die z.B. aufgrund der konkreten Ausgestaltung einer solchen Anleitung eventuell doch zu beanstanden sind. Hat sich ein FRITZ!Box User tatsächlich mit einer solchen Anleitung seine eigene Firmware zusammengestellt und nutzt er diese für private Zwecke, so wird auch dies generell nutzungsrechtlich nicht zu beanstanden sein.

Handelt es sich demgegenüber insbesondere um eine Veröffentlichung (d.h. Vervielfältigung, Verbreitung und/oder öffentliche Zugänglichmachung) von vollständigen (modifizierten oder nicht-modifizierten) Firmware Images, die urheberechtlich geschützten Code von AVM enthalten, steht dies eindeutig nicht im Einklang mit den Verwertungsrechten, die einem FRITZ!Box Kunden üblicherweise eingeräumt werden. Dies gilt unabhängig von der Frage, ob diese Firmware Images kostenpflichtig angeboten werden oder nicht. In solchen Fällen behalten wir uns vor, die erforderlichen rechtlichen Maßnahmen zu ergreifen und durchzusetzen.



Hallo an alle,

ich nutze dieses Forum schon seit längerem und finde es auch sehr hilfreich und informativ.

An dieser Stelle vielen Dank an alle die, die sich die "Mühe" machen das ganze am Laufen zu halten, und diejenigen die aktiv und hilfreiche Beiträge schreiben.

Ich sage es gleich unverholen vorweg. Ich möchte auch einmal Partei für avm ergreifen.

Auch ich habe schon die gepatchten Firmware hier im Download-Bereich genutzt, weil eine aktuelle Firmware nicht wirklich zu gebrauchen war.


Aber trotzdem finde ich das vorgehen von avm sehr angemessen.

Das Schreiben hat m.E. einen freundlichen, neutralen, vielleicht sogar verständigen Ton.
Hier wird nicht knallhart mit dem Anwalt gedroht.

Und ansonsten informiert avm einfach über die aktuelle Rechtslage.

Und diese bietet, für den Privat-user und somit für uns alle, doch die ein oder ander legale Hintertür. Darauf weisst avm auch ausdrücklich hin:

Der momentan verfolgte Weg der Veröffentlichung von Anleitungen, mit denen ein interessierter FRITZ!Box Kunde sich seine eigene Firmware zusammenstellen kann, wird von uns in aller Regel nutzungsrechtlich nicht beanstandet. Es kann sicherlich Ausnahmen geben, die z.B. aufgrund der konkreten Ausgestaltung einer solchen Anleitung eventuell doch zu beanstanden sind. Hat sich ein FRITZ!Box User tatsächlich mit einer solchen Anleitung seine eigene Firmware zusammengestellt und nutzt er diese für private Zwecke, so wird auch dies generell nutzungsrechtlich nicht zu beanstanden sein.

Das müssen sie mit Sicherheit nicht, und ich persönlich finde das ausgesprochen freundlich.


Ob die aktuelle Gesetzeslage "in Ordnung" ist, oder nicht ist eine andere Frage.
Ich halte sie für einen angemessen Ausgleich zw. den "Kreativen" die auch etwas von ihren ihrer Arbeit und Mühe haben sollen, und den Abnehmern und Benutzern, die mit ihrem "Eigentum" auch etwas anfangen wollen.


Das kann man - wie viele hier im Forum - mit guten Gründen auch anders sehen, und wählt am besten bei der nächsten Wahl die Partei , die das so ändert wie ihr es euch wünscht.

Jetzt aber auch zum Schluss:

Dass avm seine Rechte auch nutzt finde ich auch in Ordnung, das machen wir andere ja genaus mit unserem Haus, Auto und der Jacht.

Außerdem soll avm nicht die nächsten 5 Jahre ja auch überleben, damit unsere Garantie auch was bringt.

Schönes Wochenende(mit der neuen Firmware)

PS: Das avm das Paket mit den Open Source Anteilen der Firmware noch nicht veröffentlich hat finde ich nicht Ordnung.
Auch ein Open Source - Lizenzvertrag ist ein ganz normler Lizenvertrag der auch einzuhalten ist - Aber in diesem Bereich kenne ich mich nicht ganz genau aus. Frage (Wenns jemand spontan weiss): kann man die open source erst nutzen und das Paket dann irgendwann nachschieben oder muss das zeitgleich erfolgen?
 
Also Deine Meinung ist ok insofern das die Vorgehensweise von AVM nicht den üblichen Droh-Gebärden anderer Firmen entspricht.Bei aller Kritik an AVM muß man das schon mal hervorheben.Wie ich schon weiter oben festgestellt habe, ist das sehr weise von denen, denn wie heißt es so schön: Der Kunde hat immer RECHT ....das kommt nicht von ungefähr...eine Firma, die es wagt, ihre Kunden zu verklagen, wird nicht sehr alt werden.Ich bin jemand von denen, die das überall public machen, weshalb es mindestens 9 weitere Foren gibt, deren User nun ein spezielles Auge auf AVM haben ( was sie bis zu dem Vorfall nicht hatten).Wir werden nun die Firmware auseinandernehmen und herausfinden, welcher Teil wem gehört.Im Groben wissen wir das ja schon, AVM kann dabei eigentlich nur verlieren.Wir werden sehen.

Grüße

TWELVE
 
Ich denke, das Thema ist nun unter allen Aspekten diskutiert worden. Habe auch mit AVM telefoniert und kann nur noch mal bestätigen, was die Mail schon zeigte: sehr freundlich und angenehm.

Belassen wir es somit dabei. :)

Und zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.