VoIP Telefon oder "normales"tel mit FritzBoxFON

AlexK

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2004
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das VoIP Fieber hat mich nun richtig gepackt :)

Daher habe ich noch eine kurze Frage:

Da mit Softwarelösungen wie zB: XLITE nicht die Qualität eines normalen Telefonanschlusses erreicht denke ich über HardwareLösungen nach.

Meine Frage ist nun: merkt man auch einen Qualitätsunterschied zwischen nem VoIP-Telefon und ner Lösung "normales"Telefon via FritzBoxFon ?


Ich danke Euch für Eure Hilfe im voraus.

Alex :)
 
Ich habe den Vergleich nicht. Aber wenn alles funktioniert (also eigentlich fast immer), merkt man den Unterschied zwsichen Festnetz und VoIP mit der Fritz1Box nicht.

Gruß,
Pfeffer.
 
ich würde dir zu einen ata raten da es doch um einiges komfortabler ist - es ändert sich also nix. der vorteil der fritzboxphone ist das die herkömliche telefonie und voip übers selbe gerät laufen znd du eifach dein telefon weiter benutzt wie bisher - du hast nur dann einfach die möglich keit zu entwcheiden über welche leitung du raustelefonierst - natürlich kannst du auch einen dialplan alegen , d.h. z.b. standartmäßig telefonierst du über voip, bei sondernummern die oft von den providern nicht untersützt werdenn wie 0700 0900 etc wählt fritz automatisch über die telekom, war nur ein besipiel von vielen
 
Abgesehen davon, das Du am PC keinen Hörer in der Hand hast, sollte es keine Qualitätsunterschiede zwischen PC, IP-Telefon und Festnetz geben.

Probleme gibt es immer dann, wenn die Bandbreite an irgendeiner Stelle auf dem Übertragungsweg nicht ausreicht.

Die Fritz!Box hat den Vorteil, dass das VoIP Traffic priorisiert wird, das mindert zumindest auf Deiner Seite das Bandbreitenproblem. Wenn nebenher dicke Uploads laufen, hilft das aber auch nicht.

jo
 
die fritzbox ist meiner meiung nach für einsteiger am besten geeignet ! die jetzige fritzbox geht nur in verbindung mit einem DSL anschluss, solltest du also über qsc (sdsl) oder kabel online gehen, ist diese lösung nicht geeignet. Ich habe bei leuten die sich nicht so gut mit der technik auskennen die fritzbox fon installiert und bisher keine beschwerden gehabt. Bei ATA, Softphones und Hardwarephones gabs immer wieder Probleme (oft auch durch unwissenheit - das gerät konnte nix dafür das es nicht funktioniert wenn keine internetverbindung besteht).

Bei X-lite und den ganten softphones ist die qualität leider nicht so gut - zumindestens auf deiner seite.
 
ich bin wirklich grenzenlos begeistert :) :)

alle meine Fragen sind mit diesen Postings beantwortet worden :) :)

Vielen Dank

Da freue ich mich ja schon richtig auf meinen DSL Anschluss bei Arcor und wenn die wirklich wie behauptet Ende des Jahres mit einem VoIP Angebot kommen, werden die denke ich die FritzBoxFon auch noch ein wenig subventionieren... ich liebe diese Technik... da wird sich in den näcshten Jahren vieles Massiv ändern :)


Ich würde mich Euch gegenüber auch gerne erkenntlich zeigen und Euch jederzeit Fragen bezüglich Bank,Börse,Trading Themen beantworten... also wenn Ihr fragen habt, bin ich jederzeit über PM zu erreichen


Wünsche Euch noch einen erholsamen Sonntag

Viele Grüsse

Alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.