IP-Phone-Forum  

Zurück   IP-Phone-Forum > VoIP-Hardware > AVM > FRITZ!Box Fon: Telefonie
Registrieren Hilfe Benutzerliste Wiki Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

FRITZ!Box Fon: Telefonie Alle Fragen und Hinweise zum Bereich (Internet-)Telefonie in den Boxen: VoIP, ISDN/Analog, Anschluss ans Festnetz, Anschluss von Telefonen/Fax und analogen Telefonanlagen. CLIP-Funktion. Konfiguration der Nebenstellen, Durchwahl Festnetz -> VoIP und umgekehrt usw.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.12.2004, 20:40   #1
ferrismco
IPPF-Einsteiger
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 16
Nachhallen ???

Hi Leute,
ich habe einen Voip Zugang von 1&1 und betreibe ihn mit der Fritz! Box Fon Wlan. Wenn ich raustelefoniere ist alles super, allerdings tritt bei gegenüber der Effekt auf, das der jenige einen leisen Nachhalleffekt hat. D.h. er hört sich doppelt wenn er spricht. Hat noch jemand so einen Fehler ???
Gruß
FERRIS
ferrismco ist offline  
Alt 02.12.2004, 10:41   #2
carlos
IPPF-Fan
 
Registriert seit: 30.11.2004
Beiträge: 174
Ich habe auch dasselbe Problem. Allerdings habe ich ein DECT Telefon und ein normales Telefon dran. Gefühlsmäßig ist es beim DECT Telefon schlimmer als beim anderen.
Gruß

Carlos
carlos ist offline  
Alt 02.12.2004, 11:27   #3
Elmo
IPPF-Fan
 
Benutzerbild von Elmo
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Hattingen
Beiträge: 313
Das liegt an der Empfindlichkeit des Mikrofons in dem Hörer deines Telefons. Ist es zu empfindlich, kann sich der Gesprächspartener über das Mikrofon in deinem Hörer reden hören. Ich habe mal probeweise mein Mikrofon stumm geschaltet und schon war der Effekt weg.
Abhilfe kann man sich schaffen, wenn man - falls möglich - das Mikrofon im eigenen Telefon leiser stellt. Geht leider nur bei wenigen Geräten...


Hier muß wohl noch etwas an dem Filter in der Box bzw. am Protokoll gefeilt werden....
__________________
Schöne Grüße,
Elmo
__________________________________________________ _________
Hardware: AVM Fritz!Box 7270 mit der Labor-Firmware-Version 54.04.63-12749
Anschluß:: Unitymedia TriplePlay 16000
VoIP-Provider: GMX
Elmo ist offline  
Alt 06.12.2004, 15:50   #4
alf100
IPPF-Fortgeschrittener
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 57
Hallo, das mit dem Echo-Effekt kann ich nur bestätigen. Jedoch habe ich meine Zweifel, ob es an der Micro-Lautstärke des Telefons liegt.

Bei mir tritt dieser Effekt merkwürdigerweise nicht bei jedem Telefonat auf. Es gibt Verbindungen da klappt alles wunderbar. Dann wieder welche da hört immer nur der angerufene das Echo und die Stimme mit Zeitverzögerung.

Auch habe ich den Eindruck, dass der Effekt immer dann auftritt, wenn ich jemanden anrufe - und nicht wenn mich einer anruft.

Kann das auch an der Qualität des Telefonnetzes bzw. DSL-Anschlusses liegen?

Gruß Alf
__________________
1und1, LAN, Fritz!BoxFon 7170 nach Gigaset-SX553WLANdsl
alf100 ist offline  
Alt 07.12.2004, 11:31   #5
scf33865
IPPF-Fan
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 194
Es liegt tatsächlich an der "Lautsprecher-Mikrofon-Schleife" des VoIP Teilnehmers. Im (wesentlich ausgereifteren) Festnetz werden diese Echos durch intelligente Verfahren gefiltert. Vor allem bei ISDN fällt der Filter sehr stark auf, wenn der Gesprächspartner sich in einer Umgebung mit hörbaren Hintergrundgeräuschen befindet. Sobald der Gesprächspartner spricht, hört man diese Hintergrundgeräusche. Wenn dieser still ist, werden die Hintergrundgeräusche gefiltert. Die Filter lassen Signale nur durch, wenn diese laut genug sind. Leisere Signale werden gefiltert.
Bei VoIP habe ich das Gefühl, dass an diesen Filtern gearbeitet wird. Bis vor einigen Wochen hatte ich diesen Echoeffekt bei jedem Gespräch, mittlerweile ist es eher die Ausnahme.
Auf jeden Fall hilft es auch, wenn man VoIP-seitig die Hörerlautstärke soweit wie möglich absenkt, so dass das Mikrophon nicht mehr so viel von den Eigensignalen aufnimmt.
scf33865 ist offline  
Alt 07.12.2004, 12:14   #6
alf100
IPPF-Fortgeschrittener
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 57
Danke für die Info!

Ich habe ein Telefon von audioline dect 4800!

Gibt es Telefone, bei denen dieser Effekt nicht vorkommt bzw. bei welchen Marken kann man diese Lautstärke einstellen?

Gruß Alf
__________________
1und1, LAN, Fritz!BoxFon 7170 nach Gigaset-SX553WLANdsl
alf100 ist offline  
Alt 07.12.2004, 14:11   #7
alf100
IPPF-Fortgeschrittener
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 57
Gerade habe ich versucht Hilfe bei audioline über Kontakt auf deren homepage zu erhalten - es kam die Meldung, dass ich von einer unautorisierten Seite antworten möchte.
Die Antwort mittels e-mail ließ nicht lange auf sich warten:

Lesen Sie die Betriebsanleitung auf Seite 12/13 und im übrigen benutzen Sie bitte die telefonische Hotline (Anmerkung: Natürlich kostenpflichtig).

Leider nimmt sich die Betriebsanleitung dieses Problems nicht wirklich an!

Gruß alf
__________________
1und1, LAN, Fritz!BoxFon 7170 nach Gigaset-SX553WLANdsl
alf100 ist offline  
Alt 11.12.2004, 10:07   #8
alf100
IPPF-Fortgeschrittener
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 57
Hallo,
nach wie vor habe ich Zweifel, ob die Lautstärke des Telefons ursächlich für das "Echo" ist. Auch nachdem ich mein Telefon auf die Mindestlautstärke gestellt habe ist dieser Effekt noch vorhanden.

Merkwürdigerweise nicht, wenn ich angerufen werde.
__________________
1und1, LAN, Fritz!BoxFon 7170 nach Gigaset-SX553WLANdsl
alf100 ist offline  
Alt 13.12.2004, 18:44   #9
alf100
IPPF-Fortgeschrittener
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 57
Anbei die Originalantwort auf meine Anfrage bei 1und1 support:

"Sehr geehrter Herr Wxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei einer niedrigen Bandbreite können leider solchen Nebeneffekte bei VoIP auftreten."

Also liegts wohl doch nicht an der Lautstärke des Telefones!
__________________
1und1, LAN, Fritz!BoxFon 7170 nach Gigaset-SX553WLANdsl
alf100 ist offline  
Alt 13.12.2004, 19:52   #10
Imrahil
IPPF-Einsteiger
 
Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 15
Die probieren einem immer so etwas von wegen niedriger Bandbreite anzudichten.
Fakt ist, wenn nur ein Telefonat geführt wird und der DSL Anschluss mindestens 768/128 beträgt, dann ist die Bandbreite mehr als ausreichend!
Wie die Übertragung bei den DSL light Anschlüssen ist, weiß ich nicht 384/128??? Wenn der Upstream dort weniger als 128kbit beträgt, dann könnte es evtl. daran liegen, sonst aber nicht.

Gruß
Imrahil
Imrahil ist offline  
Alt 13.12.2004, 20:07   #11
alf100
IPPF-Fortgeschrittener
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 57
Laut meiner fritzbox habe ich 416/96 dies habe ich auch bei www.speedmeter.de überprüft und trifft auch zu.

Original Antwort von 1und1 support:

"Laut diesen Angaben haben Sie DSL Light. Mit diesen Werten kann es zu besagten Problemen kommen, da die Uploadrate zu niedrig ist und daher es zu Übertragungsproblemen führt. Die besagten 80 kbit/s sind der Minimalwert, unter dem noch eine VOIP Verständigung möglich sind. Aufgrund Ihrer Leitungskapazität wird keine bessere Übertragung möglich sein. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

__________________
1und1, LAN, Fritz!BoxFon 7170 nach Gigaset-SX553WLANdsl
alf100 ist offline  
Alt 14.12.2004, 13:08   #12
Doc-X
IPPF-Aufsteiger
 
Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 32
Dieses Nachhallen habe ich auch manchmal mit einer 1024/128 Leitung.
Manchmal ist es stärker manchmal gar nicht da, auch wenn ausschließlich telefoniert wird (kein anderer Traffic auf meiner Leitung).

Für mich sieht es so aus, als ob es davon abhängt, wieviel bei 1&1 los ist.
Doc-X ist offline  
Alt 15.12.2004, 15:59   #13
Elmo
IPPF-Fan
 
Benutzerbild von Elmo
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Hattingen
Beiträge: 313
So, seit einigen Tagen habe ich ein Hallen von MIR! Vorher war es nur so, daß mein Gegenüber ein Echo von seiner Stimme hatte und ich eine perfekte Verbindungsqualität auf meinem Hörer hatte. Nun ist es aber so (gleicher Gesprächspartner, gleiche Hardware,... insgesamt gleiche Rahmenbedingungen), daß ich mich selber höre. Das war wie gesagt vorher nicht der Fall. Mir kommt schon der Verdacht, daß es am Provider liegt, da ich an der Box ja auch nichts verändert habe.
Ich habe gerade den Test gemacht und zwei mal den selben Gesprächspartner angerufen:
Beim ersten Mal hatte ich ein Echo meiner Stimme und zwei Minuten später nicht. Da war es dann so wie früher, daß ich eine TOP Verbindung hatte und mein Gegenüber sich leicht als Hall hören konnte. Der Hall war dann weg, als ich mein Mikro ausgeschaltet habe.

Somit haben wir es scheinbar mit zwei verschiedenen Echo-Effekten zu tun:
1.
Das Echo über das Mikro des Voip-Teilnehmers.
2.
Ein "Leitungsecho"? Bei Überlastung? Durch Zufall (gibt es in der IT eigentlich nicht)?
__________________
Schöne Grüße,
Elmo
__________________________________________________ _________
Hardware: AVM Fritz!Box 7270 mit der Labor-Firmware-Version 54.04.63-12749
Anschluß:: Unitymedia TriplePlay 16000
VoIP-Provider: GMX
Elmo ist offline  
Alt 17.12.2004, 00:55   #14
Jester.
IPPF-Aufsteiger
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 31
Ich habe das gleiche Problem mit dem Echo wie Elmo. Ich höre mich reden wenn ich schon längst fertig bin. Mein Gegenpart hat allerdings eine normale Qualität, sprich er hat kein Echo. An der Bandbreite kann es wohl nicht liegen...
__________________

Router: IPCop Version 1.4
Switch: Linksys WRT54GS
VoIP Hardware: Cisco ATA 186 I2, FW 3.02.00(041111A)
VoIP Provider: 1und1
Telefon: Siemens Gigaset 4010 Comfort
DSL Anbindung: 2048/192
Jester. ist offline  
Alt 19.12.2004, 19:31   #15
alf100
IPPF-Fortgeschrittener
 
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 57
Hallo, nun hab ich jemanden angerufen - der Angerufene hörte mich zeitverzögert. Ich habe ihn gebeten mich anzurufen. Nun keine Probleme mehr.

In meinem Augen liegt dieses Problem also weder an den Telefonen noch an der FritzBox. Diese Problematik liegt wohl ausschließlich beim Provider!

Nachdem es mir unzumutbar erscheint bei all meinen Anrufen dem Angerufenen diesen Echoeffekt zuzumuten habe ich meinen Vertrag bei 1und1 gekündigt und warte bis die Provider die Probleme im Griff haben.
__________________
1und1, LAN, Fritz!BoxFon 7170 nach Gigaset-SX553WLANdsl
alf100 ist offline  
Alt 19.12.2004, 20:02   #16
RafaelM
IPPF-Aufsteiger
 
Benutzerbild von RafaelM
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 29
Auch ich denke das es nicht am Telefon liegt denn ich habe jetzt ca 1 Monat VOPI alles klappte prima NIE ein nachhallen oder sonstige probleme
deshalb denke ich auch das es nicht am Telefon liegt sondern am Provider die es ab kaum oder schwerlich zu geben .
Habe seit heute probleme mit VOIP gehabt nichts ging nur besetz Zeichen und dann habe ich über GMX so wie hier beschrieben mir eine VOIP Nummer zugelegt und siehe da es klappte wieder super
Denke nun klappt VOIP bei 1&1 wieder nur eben problem des nachhallens
RafaelM ist offline  
Alt 22.12.2004, 13:03   #17
Elmo
IPPF-Fan
 
Benutzerbild von Elmo
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Hattingen
Beiträge: 313
Ich denke 1&1 un deren Leitungen sind mit VOIP einfach ein wenig überfordert. Ich hoffe die bekommen das schnell in den Griff, denn so langsam wird es unerträglich. Ich meine auch festzustellen, daß der Hall immer stärker wird.
__________________
Schöne Grüße,
Elmo
__________________________________________________ _________
Hardware: AVM Fritz!Box 7270 mit der Labor-Firmware-Version 54.04.63-12749
Anschluß:: Unitymedia TriplePlay 16000
VoIP-Provider: GMX
Elmo ist offline  
Alt 29.12.2004, 00:19   #18
JSchling
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2004
Beiträge: 1.546
also ich muss sagen ich hab es gestern abend mit einem Kollegen getestet der auch die Fritzbox mit der alten 14er Software nutzt und war mehr als zufrieden. Also ich hab schon die neue Software drauf und dieses VAD Voice-Control-Dings aktiviert, was meiner Meninung nach auch der Grund ist, dass nun kein Hallen mehr zu hoeren ist. Das Hallen selber haengt sicherlich vom verwendeten Telefon mit ab, ist aber auch rein technisch bedingt bei VoIP ist das einfach noch nicht so weit wie beim Festnetz
JSchling ist offline  
Alt 13.01.2005, 21:41   #19
Jacksonicson
IPPF-Fortgeschrittener
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 73
Nachhallen

Hallo,

ich habe jetzt meine 2. FritzBox und bei der habe ich glatt ein nachhallen im gespräch das nur ich und nicht mein Gesprächspartner hört! Das Problem tritt bei Festnetzgesprächen auf!

Kann jemand bestätigen dass dieses problem nicht mit jeder FBF auftritt? (Provider habe ich 1&1)

Das Problem scheint auch nicht immer aufzutreten sondern schein wirklich Uhrzeitabhängig zu sein! Kann dies jemand bestätigen!

Nachdem ich beim Kundenservice angerufen hab haben die mir doch glatt gesagt. Ihre Internetverbindung sit zu schnell da gibts sörungen in der Leitung und desshalb testen wir jetzt mal mit 768 Kb/s nicht mit 1052 Kb/s ob das was bringt!

Noch als letztes. Tritt das hallen bei GMX Auch auf?
Jacksonicson ist offline  
Alt 14.01.2005, 09:16   #20
Elmo
IPPF-Fan
 
Benutzerbild von Elmo
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Hattingen
Beiträge: 313
Ich habe das gleiche Problem - aber immer nur "zu Stoßzeiten" und auch nicht immer. Telefoniere ich zu Zeiten wo sonst keine Sau telefoniert, habe ich das Problem nicht. Wenn ich wetten müßte, würde ich auf eine Überlastung der Leitung tippen... Aber das würden die natürlich NIE zugeben.
__________________
Schöne Grüße,
Elmo
__________________________________________________ _________
Hardware: AVM Fritz!Box 7270 mit der Labor-Firmware-Version 54.04.63-12749
Anschluß:: Unitymedia TriplePlay 16000
VoIP-Provider: GMX
Elmo ist offline  
Thema geschlossen




Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Fritz!Box FON WLAN und das Nachhallen beim Gesprächspartnerq BHGP FRITZ!Box Fon: Telefonie 15 07.03.2005 08:28
Anlagenkopplung und Nachhallen Mickado FRITZ!Box Fon: Telefonie 16 06.03.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.