[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Da sieht man das DPBO ja super: Bis Ton 352 geht die PSD Maske runter, und danach wieder rauf. Also ist das eindeutig das DPBO vom Outdoor DSLAM. Die Berechnung der Leitungsdämpfung in der Fritzbox ist wahrscheinlich buggy und berücksichtigt den DPBO nicht. Dass der DPBO ganz gut funktioniert, siehst Du daran, dass für den Downstream vorher und nachher ungefähr dieselbe Leitungsdämpfung angezeigt wird, obwohl Dein Kabel deutlich kürzer geworden ist. Der Outdoor DSLAM "simuliert" durch den DPBO die gleiche lange Leitung, die Du vorher vom Hauptverteiler hattest.
[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Alle VDSL fähigen Outdoor DSLAMs können auch ADSL2+. Es gibt aber ADSL only Karten, die halt etwas billiger sind und kein VDSL unterstützen.

. Ob das bei mir so sein wird ist sehr fraglich da mit RAM immerhin 1200/384Kbit problemlos ankommen. Bis jetzt ist es aber noch nichts gemacht wurden. Die Telekom muss erstmal mit sich selbst Klarkommen (RAM,IPv6,GbE Ausbau, Glasfaserausbau, All IP Ausbau, etc etc). Ich glaube kaum das wir C&S Comfort (ohne VDSL) Kunden dieses Jahr auf VDSLAMs finden werden. Denn dann würden so manche Kunden in meinem Wohnort und Umgebung darauf wechseln wollen (sehr oft DSL384 oder VDSL als Wahlmöglichkeit->VDSL genommen). DSL6k/16k reicht 99% der User aus (ausgenommen Entertain Kunden).