FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Es muss ein Passwort in der FritzBox gesetzt sein.
Sonst geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre neu, dass man dafür ein Passwort braucht. Irrtum meinerseits, siehe unten.
Nimm das ruKernelTool, damit kann man im Expertenmodus am einfachsten das passende Branding setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre neu, dass man dafür ein Passwort braucht.

Da hast Du vermutlich was verpasst - ist schon seit mindestens über einem Jahr so, daß Nicht-AVM-FW nur installiert werden kann, wenn die Box ein Zugangspaßwort hat. Da ich ständig Boxen entbrande (übrigens immer ganz einfach durch Aufspielen der "telefonicus"-Datei) und andere Änderungen in der cfg vornehme, ist mir diese Hürde seit ihrer Einführung bekannt.
 
Aber die 76er FW ist doch schon uralt, das muss doch dann in der schon damals 2009 drin gewesen sein?!
 
Bevor wir weiter über Theorie und Zeitpunkte die Tastaturen beharken, sollte der Fragesteller brusel uns doch einfach mal mitteilen, ob seine Box ein Zugangspaßwort hat. Sollte das nicht der Fall sein, könnte er mithelfen, die grundsätzlichen Zweifel an der Notwendigkeit des Zugangspaßworts aufzuklären, indem er der Box ein Zugangspaßwort gibt und anschliessend noch einmal versucht, mit der TELEFONICUS-Datei "fritz_as_avm_newer.tar" zu entbranden.

Dafür kriegt er dann nicht nur von mir, sondern -wenn Ihr einverstanden seid- von uns allen ein "Willkommen im Forum" - seine Frage war nämlich sein erster Post.
 
Da habe ich tatsächlich was verpasst. :oops:
Vielleicht sollte ich doch mal ab und zu eine Box ohne Passwort mit einer der alternativen Methoden zu entbranden versuchen. Man wird sogar sehr deutlich darauf hingewiesen, dass für die Box kein Passwort vergeben ist.
 
Der Fehler den er genannt hat, tauchte bei mir nämlich nur dann auf, wenn ich eine Box mit der Datei "fritz_as_avm_newer.tar" ohne Passwort entbranden wollte.

Sobald ein Passwort hinterlegt war, lief alles nach Plan.

Wer die Anleitung zum entbranden mit der Datei "fritz_as_avm_newer.tar" genau liest, kommt auch von selber darauf, dass das Passwort erforderlich ist, schliesslich steht es dort sogar in Rot hervorgehoben...:

1. Variante mit pseudo Firmwareupdate

- Herunterladen der entsprechenden "newer"-Datei auf die Festplatte des PC (siehe Angehängte Dateien unten)
Zum entbranden die Datei "fritz_as_avm_newer.tar" nehmen !!!
- Datei nicht entpacken !!!
- Expertenansicht aktivieren (Erweiterte Einstellungen/System/Ansicht)
- Einstellungen der FB sichern (Erweiterte Einstellungen/System/Einstellungen sichern)
- wenn die FB noch kein Kennwort hat: Kennwort vergeben !!!
(Erweiterte Einstellungen/System/FRITZ!Box-Kennwort)

- Dateien als manuelles Firmware-Update in die Box laden (Erweiterte Einstellungen/System/Firmware-Update/Firmware-Datei)
Anhang anzeigen 41876
- Update starten
- nach ca. 20-35 Sekunden erscheint:
Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.

(ist ja logisch, daß AVM diese Dateien nicht kennt)
Anhang anzeigen 41877
- Update fortsetzen
- sofort nach ca. 1 Sekunde erscheint:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Kein Fehler.
(klingt sehr seltsam, soll aber heißen: Es hat alles geklappt !)
Anhang anzeigen 41878
- Neu starten oder FB 10 Sekunden vom Strom trennen
Anhang anzeigen 41879
- nach 1 Minute Zur Übersicht und schauen ob das Branding umgestellt wurde
- Zur Sicherheit empfehle ich jetzt noch einen Werksreset, damit keine Inkonsistenzen in der Konfiguration entstehen

Zum entbranden die Datei "fritz_as_avm_newer.tar" nehmen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler den er genannt hat, "enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware", taucht sogar dann auf, wenn ich eine Box mit der Datei "fritz_as_avm_newer.tar" mit Passwort entbranden will.

Schliesslich steht es in der Anleitung zum Entbranden sogar in Rot hervorgehoben. ;)
 
Richtig, aber ich kann weiter klicken wenn ein Passwort hinterlegt ist....
 
Es muss ein Passwort in der FritzBox gesetzt sein.
Sonst geht das nicht.

Hallo, vielen Dank.

ihr seid ja richtig schnell. Ja es stimmt, das mirt dem Passwort habe ich übersehen.

Also Passwort setzen und fritz_as_avm_newer.tar einspielen.
Ohne Passwort konte ich nicht mit Update weiter auswählen.

Hat super geklappt, DANKE

LG Ralf
 
Damit ist dann wohl auch das Paßwort-Thema zweifelsfrei geklärt.
 
Hallo alle!

ich habe ein 7113 (ursprunglich Annex B) aber da ich in Daenemark wohne, ich habe es for ein paar Jahre erfolgreich als Annex A umgesetzt, durch ein Trick der genau auf diesem Thread erklaert wurde. Auf dem 7113 laueft das Firmware-Version 60.04.67.

Habe gerade bemerkt dass ein FW 90.04.82 und 90.04.84 gibt, aber nur fuer Annex A (Schweiz/Oesterreich), hier und hier... das 7113 willl aber nicht diese update annehmen!
Wie kann ich das 7113 ueberzeugen dass es ein Annex A ist und es soll das Update nehmen? Oder gibt's ein anderen Weg?

Vielen Dank!

BARIO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das 7113 ueberzeugen dass es ein Annex A ist und es soll das Update nehmen? Oder gibt's ein anderen Weg?

ruKernelTool ist das richtige Werkzeug für Dich - damit kannst Du die Box direkt mit der gewünschten A-FW flashen.
 
Vielen Dank Imagomundi!

habe diese Thread gerade gefunden und ruKernetTool V0.6.0.1 bereits heruntergeladen :)

Ich versuche es morgen...

MFG,

BARIO
 
Habe gerade bemerkt dass ein FW 90.04.82 und 90.04.84 gibt,
Die kann ich dir aber nicht empfehlen, da sie sehr instabiel laufen (Speichermangel).
Bei mir liefen die beiden FW nur halbwegs stabiel mit ausgeschaltetem WLAN.

Ich bin wieder auf die 60.04.67 zurück. Also nur nehmen, wenn du eine neue Funktion unbedingt brauchst und WLAN nicht brauchst.

Aber teste selber. Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Annex A FB7270v2 von AVME auf AVM umgestellt, funkt soweit alles mit v05.05. Wenn ich jedoch auf 05.21 update, funktioniert meine DSL-Verbindung nicht mehr (bzw. sie funktioniert schon noch aber ich kann nicht surfen usw).

Ich habe mal Screenshots gemacht:
v05.05:
05.05a.png 05.05b.png 05.05c.png
v05.21:
05.21a.png 05.21b.png 05.21c.png

Man sieht dass die Verbindung zwar steht und ich angemeldet bin mit meinen ISP-Zugangsdaten, aber irgendetwas haut trotzdem nicht hin, es können anscheinend keine Daten übertragen werden da nicht mal NTP funktioniert.
Mit einer anderen FB7270v2 auf v05.21 und Annex A funkt alles (bei einem anderen ISP). Liegts also am ISP?
 
Die IP-Adresse 172.20.44.150 befindet sich in einem privaten Netz (RFC 1918) und nicht im Internet.
Die IP-Adresse 85.127.220.53 ist von UPC Austria GmbH.
 
Zuletzt bearbeitet:
How can FritzBox Wlan 3170 to change from Annex B to Annex A?
 
cannot at all - search for the corresponding thread where you can read why!!
 
hallo

hab eine austauschbox von avm bekommen,wohne in italien und brauche annex A.
hab es mit der variante SETENV umgestellt.
mein problem ist das ich mit dieser Box konstant schlechtere dsl verbindung habe 4-5 Megabit

wie kann ich auslesen was bei SETENV alles eingegeb ist?

cat /proc/sys/urlader/environment | grep info kommt nur die firmwareversion. Mit annex die annex A
wenn ich im freetz auf Boxinfo gehe steht da Annex A
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.