FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

FB 7170 Annex B-Recovery nicht möglich

Hallo
Ich habe FB 7170 Annex B (V1 oder V2 weisst nicht) und probiert umstellen auf Annex A(ich bin in der CH.)
Ich habe verschidenen sachen auf meine FB 7170 gemacht (mit Psudo-Image geflashed, über Telnet Verbindung HWRevision, firmware version geänderet, mit "fritz_als_avm_annex_A_new" auch dauf gespiet.)
Jetzt ist er Tot. Wenn ich probiere mit Recoverytool (er findet mein FB) :noidea: kommt die Meldung "firmware incompatible". über command prompt kann ich das FB ohne Problem verbinden und als adam2 einloggen. kann jemand mir sagen welchen Parameteren und werten ich muss (durch quote SETENV..) eingeben damit es wieder gut lauft?
Vielen Dank und gruss
Kaviraj
:(
 
Hallo Regs,
mich würde interessieren, mit welcher Leistung die 7170 bei Dir läuft. Hab das ganze nämlich vor einem Jahr auch schonmal hinbekommen. Ging dann auch ein paar Wochen relativ gut. Doch dann war die Leistung recht instabil. Manchmal ging garnichts, dann wieder langsam. Habe deshalb auf die intern.7140 umgestellt. Wenn es jetzt durch die höhere Firmware vieleicht besser geht, probier ich eventl. nochmal.
Danke
 
Fritzbox Fon Wlan

Hallo,
Ich habe hier eine Stinknormale Fritzbox fon Wlan.
Ich habe versucht das annex auf der Box umzutstellen...
Erst hab ich das mit dem fritz_box_avm_annex_a file versucht.
Da dies nicht hingehauen hat hab ichs ma ueber die shell versucht und gemerkt das da kein file in /proc/avalnche/ liegt das env heisst.

Wieso ist das file da nicht und wie kann ich die Box trotzdem auf annex a stellen ?

Ach ja die Firmware ist version 08.04.34

MFG
 
Also ich hab das update mal ausgefuerht die Box gibt auch kein Fehler zurueck aber gebracht hat es auch nichts.
Sie Synct nicht und per telnet seh ich auch das noch Annex B eingestellt ist ...

Das Update versucht auch in die Datei /porc/avanlanche/env zu schreiben bei mir ist diese Datei da aber nicht ?!
Ist sie fuer mich nur nicht zu sehen ?
Habe versucht sie manuell per telnet zu aendern doch da bekomm ich immer nen fehler das die Datei nicht exisitiert.

EDIT: Die box in meiner Signatur ist nicht die Box um die es hier geht. Es geht um eine Fritz Box Fon Wlan
 
DelMasterchief schrieb:
per telnet seh ich auch das noch Annex B eingestellt ist ...
Das ist egal. Ausschlaggebend ist, welcher Annex im Web-Interface auf der DSL-Informationsseite gemeldet wird. Wenn da Annex A steht, dann läuft die Box im Annex-A-Modus. Wenn da Annex B steht, hat die Umstellung nicht funktioniert. Das heißt aber leider nicht zwangsläufig, dass du auch einen Sync bekommen musst.
 
Gut das wusste ich noch nicht ...
Hab ma eben im Web-Interface nachgesehen aber da steht ebenfalls Annex B.

Und das mit dem Sync ist mir klar ich wollte es nur noch als zusatz Info geben.

MFG
 
Hallo,
bitte mal um Hilfe:
Habe ne 7170 V2. Branding ist 1und1, (UI) also. Die Box hab ich schon mit dem recovery Image auf FW 29.04.29 gesetzt. (UI) bleibt aber in der Infozeile der FritzBox stehen.
Dann hab ich auch versucht die fritz_als_avm zu verwenden. Da (UI) bleibt trotzdem stehen und zusätzlich die bekannte rote Warnung vor nicht orginalen Änderungen. Zudem wird die Box plötzlich viel langsamer.
Das fritz_als_avme geht gar nicht. Bricht einfach nach ner Fehlermeldung ab.
Was kann ich tun, damit meine Box das (UI) verliert. :confused:

Nächstes Problem:
Ich hab hier ne orginale BOX 7170 V2. Dort die Config gesichert mit passwort. Doch die neue Box nimmt dieses beim Wiederherstellen nicht an. Abbruch mit der Meldung: Die Datei passt nicht zu der verwendeten Version. Sehr komisch. Was kann ich da machen? :confused:
Liegt das evtl dran, weil auf der Orginal Box der LCR drauf ist, aber deaktiviert ist und auf der neuen Box der nicht drauf ist?

Fragen über Fragen, bitte um Hilfe. :noidea:

Oder hat jemand ein Imgae oder ne Config Datei, die er mir mal testweise zur Verfügung stellen kann um das einspielen zu testen.

Danke,
Joachim
 
Zum Entbranden: Einfach mal das dicke Rote im ersten Posting lesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979

Zum Passwort: Mit dem FBeditor klappt das zurückspielen auch bei unterschiedlichen Boxen. Es wird eine Checksumme generiert, die verhindert, dass eine Konfig auf eine andere Box zurückgesichert wird.

Aber darauf achten, dass Branding, Firmware-Stände etc. bei beiden Boxen gleich sind. Selbst dann besteht noch ein Risiko. Ich würde die Daten eher von hand neu eingeben.
 
Es empfiehlt sich dringend, zumindest das Eingangsposting zu lesen. Hättest du das getan, dann wüßtest du, dass du damit:
joe77 schrieb:
Das fritz_als_avme geht gar nicht. Bricht einfach nach ner Fehlermeldung ab.
Was kann ich tun, damit meine Box das (UI) verliert. :confused:
Im besten Fall erreicht hättest, dass deine Box überhaupt kein ansprechbares Web-Interface mehr hat, weil sie verzweifelt nach der englischen Version sucht. :rolleyes:
 
Hallo,
danke Leute. Mit dem Pseudo-Image hat es dann geklappt. Die rote Meldung ist ja net weiter störend. Das (UI) endlich weg :p .

@Marsupilami:
Diese EINE Zeile hab ich echt verpeilt. Blöd, aber es ging ja zum Glück alles gut.

@DM41:
Schon gelesen. Aber es ging halt anfangs überhaupt net wie es sollte.
Das zurückspielen der Einstellungen ging nur net, weil eine Box orginal war und die andere noch UI, jetzt gings tadelos, wenn beide ohne UI.
Ist ja auch nur testweise. Wenn die Box in den Einsatz geht, wird nochmal ganz von vorne angefangen.
 
7113 auch auf Annex A umstellbar?

Hi,

das Subject sagt es - ist die 7113 auch auf Annex A umstellbar?

Ciao
pgd
 
annex a firmware

hallo zusammen!
habe soeben gesehen, dass für die 7170 eine annex a firmware zum download bereit steht.
hat schon jemand ausprobiert ob die annex a firmware auf annex b hardware läuft?
 
Ja, läuft nicht. Hardware ID's sind unterschiedlich
 
Eine Freundin möchte ihre englische 7170 in Ungarn betreiben. Dort herrscht die Deutsche Telekom bzw. T-Online und folglich gibt es dort nur Annex-B (übrigens auch für Kroatien und Bosnien-Herzegowina bestätigt).

Nun gibt es ja das schöne fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar von Haveniceday, ein fritz_as_avm_annex_b_kernel_args.tar habe ich aber nicht gefunden. Ein Versuch, fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar zu entpacken, zu editieren und wieder einzupacken scheiterte aber daran, dass ich nicht weiß, mit welchem tar bzw. mit welchen Parametern getart werden muss.

Hat jemand gerade mal einen passenden tar-Befehl oder ein funktionierendes fritz_as_avm_annex_b_kernel_args.tar zur Hand?

Gruß,
telefonicus

EDIT: inzwischen weiß ich, dass all die Kernel_Args-Pseudoimages hier im Forum für Kernel 2.4 sind (/proc/avalanche/env), also Schnee von gestern :-( Gibt es wirklich nichts Neueres?

EDIT2: inzwischen habe ich gelernt Pseudo-Images zu backen (Dank @MaxMuster!), aber leider lässt sich die 58.04.34 Firmware nicht mit Kernel_Args beeinflussen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
FB 7050 upgedated auf 14.04.33

Hallo Leute!

Habe meine internationale FritzBox 7050 Annex-A auf die deutsche Firmware 14.04.33 upgedatet. Wie kann ich jetzt wieder von Annex-B auf Annex-A umstellen?

Hannes
 
versuch's mal mit den unten angehängten Pseudoimages.

EDIT0: Diese neueren Pseudoimages funktionieren mit alten (Kernel 2.4, vor Version .29) und neuen (Kernel 2.6, ab Version .29) Firmwareversionen!
English: These newer pseudoimages work with both the older (kernel 2.4, before version .29) and newer (kernel 2.6, from version .29 on) firmware versions!

EDIT1: Dank @Jojo-Schmitz fürs Ändern und Packen der Tar-Files!

EDIT2:
Die Annex A und Annex B Kernel Args sagen lediglich dem Modem in der Fritzbox, in welcher Tonlage die DSL-Musik spielt. Bitte nicht mit den Environment-Variablen (SETENV) für den Bootloader verwechseln! Die Bootloader Annex-Variable (SETENV annex) und die Branding-Variable (SETENV firmware_version) bestimmen, welche Firmware der Bootloader laden darf, welche Sprache und welche Firmware-Stammversion - ob 29.04.xx oder 58.04.xx. Der Hardware ist es übrigens egal, welche Firmwareversion läuft, Annex A/B-Hardware unterscheidet sich nur geringfügig in der Dimensionierung der analogen DSL-Eingangsschaltung. Eine 29 zu 58 Konvertierung ist mit dem Erscheinen der englischen 29 zum Glück nicht mehr nötig. Das war sehr aufwändig und bei den älteren v1-Boxen (HWRevision 94.1.0.0) mitunter schwierig.

Summary in English:
Annex A or B kernel args only affect the ADSL modem's operation mode. Please don't get confused with the bootloader's environment variables (SETENV). SETENV annex and SETENV firmware_version only determine what kind of firmware is allowed to be loaded (language and major version - 29.04.xx or 58.04.xx). Both 29 and 58 firmware can run on both annex-a and annex-b hardware models without major differences in performance. However, a 29-to-58 conversion or vice versa can be difficult, especially with the older v1 hardware (HWRevision 94.1.0.0). Fortunately, with the release of the English 29 version it is no longer necessary.

Edit3: minor improvements to enhance readability
 

Anhänge

  • fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 7,339
  • fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 3,483
  • fritz_as_avm_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 13,410
  • fritz_as_avme_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 3,791
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

bin neu auf dem gebiet und würde gerne die alte fritzbox 7170 meiner freundin für meine neue leitung nutzen

hab kabel deutschland 26mbit leitung bekommen und will die 1&1 gebrandete avm tauglich machen

im thread steht was von annex a und annex b - aber was brauch ich fürn file ??

denk mal brauch "fritz_als_avm_new.tar (10,0 KB)"

aber frag lieber erstmal nach - wasn der unterschied zu

"fritz_als_avm_annex_A_new.tar (10,0 KB) und

"fritz_als_avme_new.tar (10,0 KB)

und wie es klingt muss ich die *.tar dann einfach hochladen, anstatt nem firmware save file

korrekt ?!?!?!

grüße beo
 
Lies bitte mal selbst was. Vor allem das Eingangsposting. Danach sollten sich eigentlich Fragen z.B. nach dem Annex erledigt haben. Mit Annex solltest du dich sowieso nicht beschäftigen, wenn du das DSL-Modem eh abschalten willst. Aber am besten nimmst du sowieso nicht die Dateien, nach denen du fragst, sondern liest einfach mal im Eingangsposting das rote edit von DM41.
avme ist für englisch, lass die Finger davon.
 
Hilfe um neueste Firmware mit Annex A zu nutzen

Hallo allerseits,
ich möchte euch um eure Hilfe bei folgender Frage und Situation bitten:

Fakten:
1.)Ich habe eine Fritzbox 7050 aus Deutschland Annex B
2.)Ich möchte die Box gerne in GR nutzen mit Annex A und habe mithilfe der Datei im ersten Post auch die Umstellung geschafft zu Annex A und zurück zu Annex B.
3.)Die Software zur Zeit ist 14.04.15 (nach Recovery) und Annex B (Original)

Frage nun: Ich möchte gerne die neuesten Version der Box 14.04.33 mit Annex A nutzen. Leider lässt die Box ein upgrade von 14.04.26 nach dem wechsel zu Annex A (von Annex B, original) nicht zu.

Welche Schritte oder andere Software/Firmware muss ich tun/nutzen um den Wechsel auf Annex A durchführen zu können und dann die neueste Firmware Version nutzen zu können?
Ist dies überhaupt möglich oder werde ich für immer mit der 14.04.26 firmware auskommen müssen???

Danke für eure Hilfe im Vorraus!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.