Antennen Umbau

Wie ich gesehen habe, sind oben doch Links angegeben. Hier gibts auch fertige Pigtail/ Antennen mit Pfostenstecker. Etwas genauer lesen erspart viele Fragen!

Ja klar, habe ich gelesen,und die happigen Preise des einen Anbieters gesehen.:rolleyes:


Mir gehts mehr um die Technik,die hinter der mittlersten Antenne steckt?

Kann dazu jemand was sagen?

Bzw. ob man den Umbau für die mittlerste Antenne auch selbst vornehmen (einadriges Kabel mir Pfostenstecker ein ein normales Pigtail löten) kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen Antennenumbau Fritz!Box7270

Hallo Gemeinde,

ich wollte Euch mal kurz meine Erfahrungen zum Antennenumbau der Fritz!Box 7270 schildern. Ich habe mir über http://www.go-e-shop.de einen Umbausatz für die 7270 bestellt. Die Lieferung war schnell und mit Hilfe der beigefügten Umbauanleitung auch schnell realisiert, aber die Freude hielt sich in Grenzen, da ich im 5GHz Bereich keine Verbindung zu meinem Notebook herstellen konnten. Nach Rücksprache mit dem Notebookhersteller war dann auch klar warum, denn n-wlan heißt nicht gleich 5GHz - die bei meinem Notebook verbaute Wlan-Karte kann also kein 5GHz. Durch den hervorragenden Support von go-e-shop wurden mir dann kulanterweise Auswahlantennen zur Verfügung gestellt, so dass ich diese in Ruhe testen konnte. Ich habe nun mit Erfolg die folgenden Antennen verbaut: Umbau-Bundle für die FRITZ!Box 7270 mit 2 x 5dbi-Antenne 2,4GHz.
Die Signalstärke zeigt nun in allen Räumen 100% (alle Balken) an und die Datenrate liegt immer über 200MBit. An der Stelle auch nochmals vielen Dank an den Lieferanten, der sehr gerne mit Rat und Tat zu Seite steht. (Von wegen Servicewüste Deutschland):)
 
Wilkommen im Forum und herzlichen Dank für Deinen interessanten Beitrag, obwohl der Link zum Schop schon an der Grenze des Erlaubten ist (Forumregeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel: Wieso dass denn?
Der Shop wurde schon des öfteren erwähnt, aber es ist schon ein Unterschied, ob viele verschiedene User diesen Shop (positiv) erwähnen, oder ob der Shop-Betreiber selbst hier Werbung macht. ;)

BtW: Ich habe den Thread mal in den anderen "großen" eingegliedert, denn er behandelt ja die gleichen Dinge. ;)
 
Shit!
Ich hab mit bei eBay eine dieser 5dbi-Variaclips gekauft und angebaut = Empfang noch schlechter als zuvor
Jetzt ist die Originale wieder dran, aber der Durchsatz immernoch schlecht. max 300kBs am Laptop, manchmal gar nur 70
wget direkt in der Box peakt ans Limit vom geschalteten DSL "7000"
Irgendwer eine Idee was ich kaputt gemacht haben könnte?

// Problem gelöst: neuer Router vom Nachbarn überstrahlte unseren Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser beitrag ist im Prinzip OFF Topic.

Es gibt "Highpower WLAN-Sets"

Ich betone ausdrücklich das ich mit dieser Firma nichts zutun habe. es soll keine Werbung sein.
Wenn jemand noch eine andere Liefer Quelle hat dann bitte Posten.

Aber da diese Technik. denn meisten Unbekant ist möchte ich einfach mal darauf hinweisen.

http://www.batlink.de/artikel-84-highpower_wlan_sets.html

Das wäre für bestimte anwendungs Fälle besser als jede Bastellei and er FB.
 
Ich will ja nicht meckern, aber wenn jemand mit einer fiktiven Abstrahlleistung eines Rundstrahlers wirbt, um die gebündelte Sendeleistung einer Richtantenne hervorzuheben, der arbeitet unseriös. Mich würde das abschrecken :(
Desweiteren darf auch diese gebündelte Abstrahlleistung nicht die 100mW (in 1 m Abstand von der Antenne) überschreiten, auch das wird hier geflissentlich unter den Tisch gekehrt sondern diese Sendeleistung als Plus hervorgehoben. Wenn dann noch
Unterstützt wird die Hochleistungsantenne durch die Auswahl besonders hochwertiger Komponenten wie Ferritkern zur störungsfreien Datenübertragung am USB-Kabel, 24 Karat vergoldete USB-Stecker, doppelt geschirmte USB-Leitung, Gehäuse aus Hochfrequenz-durchlässigem Kunststoff.
geschrieben wird, wird es gleich Hokus-Pokus, der nicht unterstützt werden darf. :?
Das ist unseriöser, als die allseits bekannten Boulevard-Klatschblätter
 
WoW hätte nicht gedacht das sich mein Artikel vom 26.01.2005 so lange hält.



P.S.: Sorry für das Offtopic.
 
Ich möchte mit zwei Fritz!Boxen 7270 jeweils v3 zwei Stockwerke - nicht direkt übereinander - in einem Haus versorgen.
Die eine Fritz!Box ist dabei als Basisstation konfiguriert und die andere als WLAN- und DECT-Repeater.
Auch ich habe mir überlegt, wie jemand einige Beiträge zuvor, die Fritz!Boxen mit einer Aufsteck-Yagi-Antenne à la c't zu verstärken. Allerdings wollte ich nicht alle drei Antennen bestücken, sondern nur jeweils eine - die dritte soll ja sowieso tot (für WLAN) sein. Der Hintergrund ist, dass ich denke, dass die Richtwirkung sonst zu stark ist und der Empfang für Geräte in den jeweiligen Stockwerken schlechter wird.

Spielt es eine Rolle, ob man die - von vorne gesehen - rechte oder linke Antenne verstärkt? Gibt es eine primäre und eine selundäre Antenne?

Sollte man dann, wie die c't schreibt in den reinen 11b/g-Modus wechseln: "Wenn Basisstation und Notebook nach dem Entwurf zum Standard 802.11n funken, bringt die Aufstülpantenne wenig. Denn 11n benutzt immer mehrere Antennen gleichzeitig, um ein optimales Signal zu kombinieren. Die dabei verwendeten Algorithmen sind auf die verbauten Antennen abgestimmt. Wenn jedoch der 11n-AP nur 11g-Geräte ans Netz anbindet, profitieren sie vom Selbstbau. Dann sollte man jedoch fest den 11g-Modus einstellen."?
Mir würde der 11g-Modus reichen.

Oder bringt der 11n-Modus soviel in Punkto Reichweite, dass ich ohne Aufsteckantennen besser dran wäre?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ja Johnny, deine Fragen würden mich auch interessieren.

Ich meine es ist auf jeden Fall einfacher Boxen mit nur einem Antennenanschluss zu verwenden.

Ich habe hinter eine 7312 mit LAN Kabel eine Basis (7170 , jetzt Speedport 501 V ) mit einem Antenneneingang versehen.

Als Antenne habe ich eine Dosenantenne nach Heise in einen Parabolspiegel gebaut.

Mit dieser Antenne überbrücke ich leicht 800 m .

Durch Verwendung minderwertiger und langer Antennenkabel kann man die maximale Abstrahlleistung leicht reduzieren, damit die amtlichen Vorschriften eingehalten werden.

Auf der Gegenseite war bisher nur eine einfache Dosenantenne angebaut. Jetzt habe ich hier auch einen Parabolspiegel angebaut um beste Leistung zu haben.

Meine Anlage funktioniert auch problemlos. Aber der Übertragungsstandard N würde wohl die Geschwindigkeit noch erhöhen.
Ich kenne aber keine Hardware, die ich verwenden könnte.

Ich habe mal die Verbindung mit Ping getestet. Mit meiner jetzigen Anlage habe ich 2,5 ms Latenz.

Ich hab mit dem Computerbild DSL- Test geprüft:

Direkt bei mir hab ich 4500 Download
Am Repeater hinter der Funkstrecke 3500 Download.

Bin ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


wenn du eine Wlan n bringe bauen willst, dann solltest du dir mal die Ubiquiti NanoStation M2 bzw. M5 ansehen. Die sind sehr gut geeignet auch größere Entfernungen zu überbrücken. Wenn man dann richtig steil geht, kann man natürlich auch aufwändig ac gehen. Das wäre dann die UAP-Outdoor AC die richtige Lösung.


LG
 
Fritzbox 7320 mit einer externen Antennenanschluss RP-SMA bestücken

Hallo @ All,

ich möchte meine Fritzbox 7320 mit einer externen Antennenanschluss RP-SMA bestücken.

Leider finde ich dafür keine Anleitung aber ich war der Meinung, dass es funktioniert und im Gehäuse ein U.FL Anschluss vorhanden ist.

Würde mich sehr über Antworten oder sogar einer Anleitung freuen. :)

MfG
 
Hallo Zusammen,

wir nutzen seit einigen Jahren eine FB 7390 mit externen Antennen im 2,4 GHz-Bereich. Die FB steht in einem kleinen, aber gut abgeschotteten, Wirtschaftsraum. Die externen Antennen sind auserhalb positioniert und haben den Empfang dramatisch verbessert.
Wegen Renovierungsarbeiten steht nun ein Deckendurchbruch zur Verfügung. Somit könnte, ohne große Probleme, eine Antenne im Erdgeschoss und eine Antenne im Obergeschoss aufgestellt werden.
Wäre das sinnvoll? Sind die beiden Antennen voneinander unabhängig?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Tr0nD0t
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP,

die 5 db Antennen sind aus einem Umbauset von go-e-shop.de. Augenscheinlich sind die Antennen baugleich.
Ich habe zwischendurch auch 2,4 und 5 GHz zeitgleich genutzt, hat gut funktioniert.
 
Wer hat Erfahrung mit diesem Antennen-Mod an der FB 7390 oder 7490?

Lohnt sich der Invest?
 
Wer hat Erfahrung mit diesem Antennen-Mod an der FB 7390 oder 7490?

Lohnt sich der Invest?

Ich nutze bei der 7390 und 7490 die Antennen mit dem Magnetfuß (inklusive der 1m Verlängerung). Dadurch kann man die Antenne optimaler platzieren. Bei mir kommte ich damit im 2,4GHz-Bereich eine Strecke vom Keller bis ins 2.OG realisieren und im 5GHz-Bereich eine besseren/konstanteren Empfang in der Etagenwohnung erreichen.
 
Danke für die Rückmeldung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.