Antennen Umbau

D

DSL-Hexe

Guest
Ich habe eine Seite im Netz gefunden wo ein Umbau auf eine stärkere Antenne der FritzBox (Fon) WLan beschrieben ist.

http://www.cassy.de/fbox/index.html

Ich habe gerade Teile zum Umbau bestellt und wenn gewünscht kann ich den Umbau bebildern und hier veröffentlichen und ein vorher und nachher Ergebnis liefern.
 
klingt gut - gibt es eigentlich mittlerweile einen weg die leistung der eingebauten antenne zu erhoehen?

gruesse,
wolfgang
 
Bitte die Foren-Einteilung beachten!
 
Danke udosw das du das Thema ins richtige Forum geschoben hast und sorry das ich das falsche Forum erwischt habe. :oops:

So ich fange schon mal an von dem Antennen-Mod zu berichten:

Ich habe bei http://www.go-e-shop.de/ ein U.Fl Hirose RP/SMA Pigtail mit 30 cm Kabel bestellt für 11,50 ¤.
[center:09a5db30c5]
98_gr.jpg
[/center:09a5db30c5]

Und eine Omni 5dbi Antenne Rubberduck mit Knickgeleng zum Anschrauben mit RP/SMA Anschluss für 13,90 ¤.
[center:09a5db30c5]
antenne.jpg
[/center:09a5db30c5]

Das ist jetzt vor dem Umbau meine Verbindung:

Zwischen FBF WLAN und PC sind 2 Betonwände und eine Holztreppe und sie stehen ca. 10m voneinander entfernt und die Verbindung ist sehr schwankend zwischen 40% (1Mbit) und 93% (54Mbit).
[center:09a5db30c5]
verb_40.gif
[/center:09a5db30c5]
[center:09a5db30c5]
verb_93.gif
[/center:09a5db30c5]

Mit diesem Antennen-Mod erwarte ich das die Verbindung stabil wird und falls der Antennen-Mod an der FBF Wlan nichts bringt werde ich auch noch ein Antennen-Mod für den Siemens USB Adapter machen.
 

Anhänge

  • verb_40.gif
    verb_40.gif
    21.5 KB · Aufrufe: 5,679
  • verb_93.gif
    verb_93.gif
    24.2 KB · Aufrufe: 6,393
  • antenne.jpg
    antenne.jpg
    8.4 KB · Aufrufe: 5,110
Hi,

da gleiche Konfiguration und gleiche Probleme, bin ich auch an der Siemens Antennen Mod interessiert. Wenn es Ergebnisse gibt bitte posten.
:habenwol:
 
Werde auch den Siemens Mod posten, aber erstmal warten bis die Teile da sind.
Habe das Siemens Teil schon einmal auseinander genommen und dort auf der Karte befindet sich auch eine U.FL Buchse wie in der FritzBox.
Es ist nur die Frage ob man für diese Karte über 30 ¤ ausgibt oder sich gleich eine PCI Karte holt mit einer Extra Antenne.
 

Anhänge

  • siem_oben.jpg
    siem_oben.jpg
    76 KB · Aufrufe: 1,513
  • siem_ant.jpg
    siem_ant.jpg
    60.5 KB · Aufrufe: 1,639
Die Teile für den FBF Wlan Umbau müssten am Montag kommen, der Händler hat sie gestern abgeschickt.
 
So die Teile sind heute von http://www.go-e-shop.de/ gekommen und ich habe gleich begonnen mit dem Umbau.

1.jpg


1.) Klemmt man alles ab von der FritzBox und sucht sich einen ordentlichen Platz zum arbeiten.

2.jpg


2.) Dreht man die FritzBox um, dort sind 4 Aussparungen zu sehen um die FritzBox zu öffnen.

3.jpg


3.) Den kleinen Nippel in der Aussparungen (rot markiert im Bild) vorsichtig mit einem kleinen Elektroschraubendreher zum Gehäuse inneren drücken und die FritzBox ist geöffnet.

4.jpg


4.) Die FritzBox wird wieder umgedreht und der Deckel wird abgenommen.

5.jpg


5.) Jetzt können wir den U.FL Stecker aus der U.FL Buchse ziehen. Aber ganz vorsichtig und nicht verkannten.

6.jpg


7.jpg


6.) Jetzt kann man die hintere Blende entfernen und man frei arbeiten.

8.jpg


7.) Um die antenne aus der Blende auszubauen werden die beiden Enden an der Antenne zusammengedrückt und die Antenne wird aus der Hülse gedrückt.

9.jpg


10.jpg


8.) Um die Hülse zu entfernen müssen 2 kleine Nippel zusammengedrückt werden und die Hülse kann herausgedrückt werden.

11.jpg


12.jpg


9.) Jetzt kommt das Pigtail Kabel (Hirose U.FL mit 30cm Kabel auf RP-SMA Einbaubuchse) zum Einsatz.

13.jpg


10.) Da die RP-SMA Einbaubuchse kleiner als das Loch in der Blende ist kratzen wir das Loch mit einem Messer etwas grösser und nehmen eine passende Unterlegscheibe machen diese Unterlegscheibe heiss und passen sie in das Loch ein, durch das heiss machen der Unterlegscheibe verbindet sie sich wunderbar mit dem Plastik und ist felsenfest verankert.

14.jpg


11.) Jetzt passt die RP-SMA Einbaubuchse wunderbar, einsetzen und festschrauben.

15.jpg


12.) Die Blende wird jetzt wieder an die FritzBox gemacht.

16.jpg


13.) Der U.FL Stecker wird mit der U.FL Buchse verbunden. Bitte vorsichtig arbeiten und nicht verkannten.

17.jpg


14.) So und jetzt können wir den Deckel von der FritzBox drauf machen, einfach nur draufklicken und auf die Einrast-Geräüsch achten.

18.jpg


15.) Jetz brauchen wir nur noch die 5dbi Rubber-Duck Antenne mit Knickgelenk und RP-SMA Male Schraubstecker anschrauben.

19.jpg


22.jpg


21.jpg


20.jpg


So der Umbau ist fertig und die FritzBox kann wieder angeklemmt werden und die Leistung ist besser geworden. Ich hatte vor dem Umbau mit Schwankungen meine Probleme gehabt und jetzt nach dem Umbau sind diese Schwankungen weg. Der Client hat jetzt durchweg eine Verbindung mit 54 Mbit.

verb_80_2.jpg


ca. 2 Stunden später

verb_80_3.jpg



Ich bedanke mich bei dem Online-Shop http://www.go-e-shop.de/ für die Hilfe und den schnellen Versand des "Hirose U.FL Stecker mit 30cm Kabel auf RP-SMA Einbaubuchse" und "5dbi Rubber-Duck Antenne mit Knickgelenk und RP-SMA Male Schraubstecker".

[hr:788f0c1853]
Wichtig: Der Umbau der FBox ist ein unerlaubter Eingriff, sodass die Gewährleistung der AVM erlischt. Ich übernehme KEINE Verantwortung für Schäden, die durch Umbaumaßnahmen entstehen. Der Umbau ist nur von Personen durchzuführen, die fachliche Eignung und geeignetes Werkzeug besitzen.
[hr:788f0c1853]


Edit:

Danke an den Mod`s fürs Sticki machen.
 
DSL-Hexe schrieb:
Wenn jetzt ein Mod diesen Artikel "Sticki" macht bin ich glücklich und zufrieden.

Aber gerne doch, wir wollen viele glückliche und zufriedene User ;)

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

jo
 
:shock: Sehr imponierende Anleitung, vielen Dank! :-D

Wie lange hast Du insgesamt gebraucht (mit und ohne Fotos)?

Bin gespannt, ob es mutige Nachahmer geben wird. ;-)
 
Mich stört das Lochvergrößern da es dadruch fast unmöglich ist die Box wieder in Ursprungszustand zurückzusetzten. Gerade im Garantiefall wäre dies prima.
 
Wieso hast Du die alte Antenne nicht weiterbenutzt und den zweiten Antennenanschluß der WLAN Karte genutzt? Dieser soll aktiviert sein, so dass dann Antennendiversity möglich wäre.
 
Wenn man das Kabel nach außen legen kann wäre das für mich die beste Lösung - nett wäre da natürlich eine Standantenne mit einigen cm Kabel.
 
Christoph schrieb:
:shock: Sehr imponierende Anleitung, vielen Dank! :-D

Wie lange hast Du insgesamt gebraucht (mit und ohne Fotos)?

Bin gespannt, ob es mutige Nachahmer geben wird. ;-)

Die Anleitung schreiben und Fotos bearbeiten waren das aufwendigste an dem Mod. :wink:

Der Mod mit den Bildern hat nur 30 min gedauert und ich schätze ohne Bilder würde der Mod ca. 10 min. dauern.

schmchris schrieb:
Mich stört das Lochvergrößern da es dadruch fast unmöglich ist die Box wieder in Ursprungszustand zurückzusetzten. Gerade im Garantiefall wäre dies prima.

Ja gut für den der nur 1 Blende hat der muss halt auf Garantie verzichten, ich habe noch eine 2. Blende mit der original Antenne für ein Garantiefall hier liegen, denn ich werfe auch nicht so einfach 5 Jahre Garantie weg. Entweder 2. Box besorgen oder das Pigtail vorsichtig durch die Lüftungsschlitze fädeln und eine externe Standantenne anschliessen.

Edit: Keine Sorge das Loch wirklich nicht mehr als 1mm vergrössern, denn dann passt hinterher wieder die Hülse von der Original-Antenne rein und man sieht von den Umbau nicht wirklich etwas.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ist ne echte Superanleitung.

Was ich mich aber frage, was kostet der Spass? Das Kabel ca. 12¤ + Porto. Die niedliche Antenne konnte ich im Shop nicht entdecken.

Mal davon ab, ich hab die gleichen Schwankungen und das bei nur 5m Abstand, getrennt duch eine Holzbalkendecke. Völlig unmotiviert pendelt die Quali zwischen 1 und 54 hin und her.

Ich schliesse aus deinem erfolgreichen Mod, dass AVM an der Antenne gegeizt hat. Das finde ich mehr als Scheisse, zumal AVM nicht den Ruf eines Billigheimer hatte und ich bis dato mit deren Produkten hoch zufrieden war.
 
voipuser schrieb:
Wieso hast Du die alte Antenne nicht weiterbenutzt und den zweiten Antennenanschluß der WLAN Karte genutzt? Dieser soll aktiviert sein, so dass dann Antennendiversity möglich wäre.

Eigentlich aus Platzmangel und ein extra Loch wollte ich nicht in die Box bohren. Mit dem Antennendiversity werde ich aber noch probieren. Es ist halt die kompaktere Lösung.

schmchris schrieb:
Wenn man das Kabel nach außen legen kann wäre das für mich die beste Lösung - nett wäre da natürlich eine Standantenne mit einigen cm Kabel.

Ja man kann auch das Kabel nach aussen legen und eine Standantenne benutzen. Das Kabel vorsichtig durch die Lüftungsschlitze ziehen.

Holla schrieb:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ist ne echte Superanleitung.

Was ich mich aber frage, was kostet der Spass? Das Kabel ca. 12¤ + Porto. Die niedliche Antenne konnte ich im Shop nicht entdecken.

Mal davon ab, ich hab die gleichen Schwankungen und das bei nur 5m Abstand, getrennt duch eine Holzbalkendecke. Völlig unmotiviert pendelt die Quali zwischen 1 und 54 hin und her.

Ich schliesse aus deinem erfolgreichen Mod, dass AVM an der Antenne gegeizt hat. Das finde ich mehr als Scheisse, zumal AVM nicht den Ruf eines Billigheimer hatte und ich bis dato mit deren Produkten hoch zufrieden war.

Danke!

Der ganze Spass kostet 30,40 ¤ incl. Versandkosten. Ja die Antenne ist nicht im Shop abgebildet. Ich stand vorher ca. 2 Wochen mit dem Shop im E-Mail Kontakt und haben für mein Problem eine Lösung gesucht und gefunden und der Ladeninhaber hat mir dann diese Antenne empfohlen. Schreib ihn einfach per Mail an, er antwortet dir garantiert, keine Angst er ist sehr nett.

Ja genau deswegen habe ich mich für diesen Mod entschieden, jetzt pendelt es nur noch zwischen 80% und 100% bei 54 Mbit umher.

Ich glaube nicht das AVM dort gegeizt hat, ich meine eher das mein Empfänger "Siemens Gigaset USB Adapter 54" daran schuld ist, weil dieser Empfänger bestimmt nicht der beste ist und erst bei einer bestimmten Signalstärke erst auf Trap kommt.
 
Thx für die Info.

Empfängerseitig habe ich bereits mit 2 Verschiedenen Karten experimentiert.

Einmal mit einer Belkin und mit einer Linksys. Bei Beiden das gleiche Ergebnis: Starke Schwankungen der Verbindungsquali.

Beide Karten funzen an einem Linksysrouter unter wesentlich schlechteren Bedingungen( größere Entfernung, getrennt durch eine Stahlbetondecke) absolut stabil, wenn auch nicht immer mit 54 mbit dann zumindestens konstant mit 36 mbit.
 
Holla schrieb:
Ich schliesse aus deinem erfolgreichen Mod, dass AVM an der Antenne gegeizt hat. Das finde ich mehr als Scheisse, zumal AVM nicht den Ruf eines Billigheimer hatte und ich bis dato mit deren Produkten hoch zufrieden war.
passt nicht zu meinen erfahrungen. ich habe die box hier mit 'nem ibook und 'nem stationaeren pc mit alter nortel karte laufen, beide haben auch bei groesserer entfernung keine probleme mit der signalstaerke.
andererseits hat eine bekannte von mir genau den siemens usb adapter und das signal riss dauernd ab; nach aufspielen der neuersten treiber aus dem netz wurde das signal zwar besser, wackelt aber immer noch erheblich, obwohl keine wand oder decke im weg ist...
vielleicht sollte man sein augenmerk auf diesen adapter legen...

gruesse,
wolfgang
 
Ja aber für so ein Adapter 30 ¤ ausgeben und eine neue Antenne anlöten, na ich weiss nicht für 30 ¤ bekomme ich schon ein neuen Empfänger mit externer Standantenne bei Ebay.
 
Der Adapter hat mich 14 Euro incl. Porto gekostet, die Antenne habe ich bei ebay zusammen mit anderen Teilen mal für 5,90 Euro mitbestellt. Das Blech ist eine Abdeckung eines 5 1/4 Zoll Schachtes aus einem PC Gehäuses. Die zusätzliche Antenne hat ein um 10-15 dB besseres Signal gebracht, was gigantisch ist. Das Antennenkabel habe ich durch eins der rechteckigen Öffnungen, an der Unterseite des Gehäuses, durchgefädelt, wo die Verriegelungen vom Gehäuse sind. Mechanisch nicht gerade schön, aber funktionell.
 

Anhänge

  • fbant.jpg
    fbant.jpg
    22.6 KB · Aufrufe: 3,994
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.