ständige Störungen: Aussetzer, Pausen, Echo, Rauschen

wirelesser

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[color=#] [/color]


Hallo VoIP-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen:
Web.de FreePhone sowie auch GMX NetPhone wollen bei mir einfach nicht sauber laufen..

Zuerst habe ich die Software-tools der Anbeiter ausprobiert - leider traten hier alle erwähnten Fehler auf. Somit dachte ich mir probiere ich mal X-Lite aus, da es hier möglich ist dann doch die ein oder andere Einstellung vorzunehmen. Leider mit gleichem Effekt :(

Bei mir ist die Verbindungsqualität größtenteils einwandfrei - manchmal höre ich mein Echo (ok, war auch schon mal unerträglich) aber im großen und ganzen ist die gut. Nur bei meinen Gesprächspartnern (egal ob Netzinter oder zum Fest- bzw. Mobilnetz) ist sie anscheinend ziemlich schlecht!
Eben die oben erwähnten Fehler: Aussetzer, Pausen, Echo, Rauschen... eigentlich alle klassischen Fehler


Meine Vorhandene Hardware bzw. Breitbandanschluss sieht wie folgt aus:

DSL-Flat mit 2.048 kbit/s Down-/ 256 kbit/s Upstream
WLAN Router Siemens SE515 (54 M/Bit)
2 über WLAN angeschlossene Rechner: Notebook (Centrino 1,5GHz) und Desktop-Rechner (Athlon 1,8GHz)

Habe immer darauf geachtet das während dem telefonieren möglichst wenige Anwendungen laufen bzw. keine die die Bandbreite hätten beeinträchtigen können..


Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht besondere Einstellungen des Routers?

Hoffe auf zahlreiche Antworten...
Vorab vielen Dank!!!!

MFG
 
Die Frage von wirelesser ist zwar schon ein paar Tage älter, will mich, aufgrund eigener Erfahrungen, trotzdem dazu hier verewigen.
Die Gesprächsqualität über NetPhone und andere Softphones liess bei mir auch arg zu wünschen übrig. Ich konnte Angerufene zwar immer perfekt verstehen, kein Echo, keine Aussetzer. Aber auf der anderen Seite war die Qualität eher lausig. Echo und Knacksen steigerten sich häufig bis zur Unverständlichkeit des Gesprochenen. Auch nach 'Abschalten' sämtlicher Programme, die Traffic verursachen, trat keine Besserung ein.

Mein Rechner hat einen 'on Board' AC97 Soundchip. Nach dem ich von einem Bekannten mir eine 'bessere' Karte ausgeliehen und zum VoIPen benutzt hatte, waren die o.g. Störgeräusche weitesgehend eliminiert aber nich gänzlich weg.
Demzufolge spielt die verwendete PC Hardware auch eine Rolle bei der Übertragungsqualität. Mein Verdacht: Die Entkopplung zwischen den verschiedenen Kanälen funktioniert bei Billiglösungen nicht vernünftig.

Ausserdem nicht zu vergessen: das verwendete Headset. Billige Teile sind nicht vernünftig entkoppelt, d.h. die durch die Ohrmuschel wiedergegebenen Töne werden durch den Bügel an das Mikro geleitet, was das Echo am anderen Ende der Leitung erklären würde.

Mittlerweile werkelt an meinem Anschluss eine FRITZ! Box Fon 5050 und Internettelefonie ist nicht mehr von 'normaler' Festnetztelefonie zu unterscheiden. Lediglich am Kontrolllämpchen des FRITZ! sieht man noch, worüber man telefoniert.
Achja, und an der Telefonechnung, aber das ist ja bekannt... ;)

Zu guter Letzt muss ich noch ein dickes Lob an Euch alle loswerden: Meine Entscheidung, über's Internet zu telefonieren hat dieses Forum massgeblich mit gestärkt. Alles, was ich wissen musste, habe ich aus diesem Board erfahren!
 
Hallo
bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung des Echo-Problems. Als Greenhorn gar nicht so einfach ;-) Ich habe VoipBuster, Windows XP. Keine Ahnung was für eine Soundkarte(?) Und was ist ein FRITZ! Box Fon 5050?
Freundlichst Zazumi
 
Hallo zusammen,

Ich kenne dieses Problem auch, ich verwende eine Fritz Box Fon 7050 mit einem analogen Siemens Gigaset "A240 Duo", ich habe weniger ein Problem mit dem Echo, sondern ich komme bei meinem Gesprächspartner im Festnetz sehr leise an.

Was kann ich da tun ?

Gruß

Sven
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.