Internetverbindung manuell trennen?

Grantham

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eigentlich nur eine ganz simple Frage - scheint tatsächlich so simpel zu sein, dass es noch keine Threads drüber gibt :shock:.

Wollte wissen, wie ich mit meiner FBF WLAN zwischendurch mal manuell die Verbindung trennen kann - oder geht das definitv nur über die Automatik? :?:

Danke für eure Hilfe!

Grantham
 
Hallo @Grantham,
das kommt darauf an:
FBF WLan als Modem = DFÜ-Verbindung herstellen/trennen wie gehabt, manuell (dann aber ohne VoIP).
FBF WLan als Router = Trennung automatisch nach der eingestellten Zeit (Menü Internet -> Zugangsdaten) oder nicht trennen (VoIP z.Bsp. bei SipGate=aktiv -> es erfolgt gar keine Trennung, da immer "nach Hause" telefoniert wird, das heist, es entsteht immer Traffic).

MfG astrolux
 
Hallo astrolux,

Danke für deine Antwort; das hatte ich "befürchtet".
Habe aber inzwischen festgestellt, dass wenn man - in der Verwendung als Router - auf "Übernehmen" unter Internet --> Zugangsdaten klickt, die Verbindung neu aufgebaut wird. Und da es mir ja eigentlich nur um ne neue IP ging (Muss ja wegen der Internettelefonie immer on bleiben), kann ich so das Problem umgehen. :roll:

Grüße,

Grantham
 
Aah ja, immer 'mal (besonders bei begrenzten Downloads) 'ne neue IP :D .
Da stell ich dann einfach 30 Sec. ein (oder kürzer), da brauch ich nicht immer auf die Box :wink: .

astrolux
 
Naja, so eine kurze Zeit hat aber dann bei allerlei Webseiten wieder Nachteile, bei denen man eigeloggt ist und die IP mit abgeglichen wird :roll:.
Ausserdem bleibt die FBF sowieso wegen VoIP online, da kann ich als Zeit einstellen was mir gefällt :shock:.

Grüße,

Grantham
 
Hatte ich's schon erwähnt? Über UPnP geht das: Inet hoch/runter per Kommando
 
Hallo

Das Thema ist zwar schon älter, aber wie sind denn die Kommandos um Inet hoch/runter per UPnP zu realisieren?

Gruß Rainer
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung. Kann man das nicht mit "ifconfig dsl down" erreichen? Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
 
Also mit der Fritz Software die dabei ist geht das.

Wie genau weis ich nicht ich benutze sie nicht
 
Welche Fritz-Software soll das sein? Ich kann hier nichts Passendes finden.
 
Fritz DSL.
Da soll es im Stammmenue einen eintrag dafür geben.
Die war auf der CD von der Fritz Box drauf.
Gibt mittlerweile wohl ne neuere Version also mal aus der Software updaten.
Aber wie gesagt ich hab die Software nicht installiert.
 
Mir ist noch eine andere Lösung eingefallen, wenn die Fritzbox wie bei mir als DSL-Router eingestellt ist:

Web-Oberfläche --- Internet --- Zugangsdaten --- Haken bei "Zugangsdaten verwenden" wegmachen

Dann wird die DSL-Verbindung beendet, wie man auch mit ifconfig oder anhand der DSL-LED beobachten kann.
 
:blonk: Autsch! Da hätte man auch selbst drauf kommen können.
Ich hab bisher immer ganz brachial das DSL-Kabel rausgezogen :lol:
 
Eine weitere Möglichkeit, die ich benutze, ist, die Box über das Interface neu zu starten.
 
Dabei wird allerdings die Anrufliste und das Log gelöscht.
 
Hi,

bei der Fritz Box ist doch ne CD dabei, indtalliert mal Fritz DSL.
Fritz DSL Startcenter starten und auf Internet gehen, da bekommt man einen kleinen Verbindungsmonitor zu sehen nun auf Stop drücken und die Box verbindet euch innerhalb von Sekunden mit einer neuen IP, Mauszeiger auf rechten grünen
Button halte und man sieht seine aktuelle IP.
Die beste Lösung für rapidshare usw.

greetz
 
Hallo,

der Tipp von cacano klappt ja prima. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dies per Systembefehl oder Browserbefehl zu erreichen?

MfG
DD129
 
cacano schrieb:
bei der Fritz Box ist doch ne CD dabei, indtalliert mal Fritz DSL.
Fritz DSL Startcenter starten und auf Internet gehen, da bekommt man einen kleinen Verbindungsmonitor zu sehen nun auf Stop drücken und die Box verbindet euch innerhalb von Sekunden mit einer neuen IP, Mauszeiger auf rechten grünen Button halte und man sieht seine aktuelle IP.
Bei meiner AOL-Fritzbox klappt das nicht, da man über das Startcenter nur nach Updates suchen kann, sonst nichts.
 
kann es sein das die Internetverbindung überhaupt nicht richtig getrennt wird oder gibt es dabei etwas das die eigene IP beim Provider (meiner ist T-Online) bei behält?

Wenn ich die Verbindung über den Fritz!DSL Monitor von Hand trenne und ebenso wenn sie sich nach dem eingestellten Timeout automatisch trennt erlischt zwar auch die DSL-LED am Gerät und die Internetverbindung am PC ist getrennt, aber wenn ich mich nach ein paar Minuten wieder ins Internet einwähle (DSL-LED leuchtet wieder) habe ich immer noch die gleiche IP wie vorher, die ändert sich nur wenn ich die Box kurz vom Strom trenne. :shock:
Das ist sehr lästig da ich öfter mal meine IP im Internet ändern möchte.

MfG
Tiesie
 
Bei der von mir beschriebenen Variante mittels Web-Interface ändert sich die IP-Adresse, wie ich gerade ausprobiert habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.