Router mit Trafficshaping - seltsame Netzwerkstruktur

dominicn

Mitglied
Mitglied seit
21 Nov 2004
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe im Moment folgende Netzwerkstruktur:

Code:
DSL-Modem
    |
    |
    |
 Hardware -  -  -  -  -  Windows1
  Router     [WLAN]
    |
    |
    |
    |
   Hub----------|
    |           |
    |           |
    |           |
  Linux     Windows2

Der Hardwarerouter ist ein D-Link DI-514 (hat einen eingebauten WLAN-Accesspoint, den ich für Windows1 benötige).
Auf dem Linux-Rechner läuft Gentoo 2004.3 mit Kernel 2.4.28.
Auf den Windows-Workstations läuft jeweils Windows 2000.

Hardwarerouter, Windows1 und Linux sind in jeweils anderen Räumen auf unterschiedlichen Etagen untergebracht, Linux und Windows2 laufen im selben Raum.

Auf dem Linux-Rechner läuft ein Asterisk. Ich kann also sowohl über ein Telefonsoftware von beiden Windows-Rechnern als auch über die am Asterisk angeschlossenen ISDN-Telefone übers Internet telefonieren. Das Problem dabei ist jedoch, dass der Hardwarerouter keine Trafficshaping-Funktionen bietet und somit das VoIP-Gespräch sofort zerstückelt wird sobald jemand surft.

Also möchte ich auf dem Linux-Rechner irgendwas installieren und allen Verkehr von Windows1 und Windows2 darüber lenken. Ich habe mir das so vorgestellt, dass auf Windows1 und Windows2 dann der Linuxrechner als Gateway eingetragen wird. Dann sollen die VoIP bevorzugt behandelt werden, damit gleichzeitiges Surfen und Telefonieren nicht zu lasten des Telefongesprächs geht.

Welche Software muss ich installieren und wie konfiguriere ich die? Ein Versetzen des Linuxrechners an die Stelle des Hardwarerouters ist leider nicht möglich.

Gibt es da schon einfache vorgefertigte Lösungen, ich habe im Moment nicht die Zeit und Nerven mich damit intensiv auseinanderzusetzen ... aber das Problem müssten ja schon viele gehabt haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.