Der interne Wählplan der Fritz!Box Fon

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,335
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
83
Hallo,
offenbar gibt es keine komplette Auflistung für den internen Wählplan der Fritz!Box Fon, so will ich diesen mal aufstellen:

Falls keine automatische Amtsholung aktiv ist, sieht das so aus:

0 wählt man für das Amt, danach gelten die Wahlregeln.
1 ist die 1. interne Nebenstelle
2 ist die 2. interne Nebenstelle
4 führt bei aktiver Anlagenkopplung zum Festnetz ohne evtl. eingetragene Amtskennziffer
7 führt ins Kurzwahlverzeichnis
8 führt zu den Vanity-Nummern im Kurzwahlverzeichnis
9 (Sammelruf der internen Nebenstellen) ruft die jeweils andere Nebenstelle, wenn man über Durchwahl in die Anlage kommt, werden beide Nebenstellen gerufen.

Wenn man automatische Amtsholung aktiviert hat, muß man immer ** vor die internen Nummern setzen, außer bei der 0, die ja schon default vorgewählt wurde. Also nochmal:

wenn man direkt wählt, geht das Gespräch entsprechend den Wahlregeln nach draußen (keine extra 0 für das Amt)
**1 ist die 1. interne Nebenstelle
**2 ist die 2. interne Nebenstelle
**4 führt bei aktiver Anlagenkopplung zum Festnetz ohne evtl. eingetragene Amtskennziffer
**7 führt ins Kurzwahlverzeichnis
**8 führt zu den Vanity-Nummern im Kurzwahlverzeichnis
**9 (Sammelruf der internen Nebenstellen) ruft die jeweils andere Nebenstelle, wenn man über Durchwahl in die Anlage kommt, werden beide Nebenstellen gerufen.

Zusätzlich gibt es ja noch die Codes *11# für Festnetz und *12# für den ersten VoIP-Provider, bei *11# wird keine CbC-Vorwahl mitgewählt, auch wenn eine eingetragen ist.

*10# wählt immer über den analogen Festnetzanschluß, auch wenn ISDN verfügbar ist. Das ist also der Trick, wenn man mit einem Bastelkabel parallel den analogen und den ISDN-Eingang benutzen will.

Nebenstellenspezifisch sind die nächsten Codes:

*1# wählt über die an dieser Nebenstelle eingetragene Default-Leitung
*2# wählt über die zweite an dieser Nebenstelle eingetragene Leitung
*3# wählt über die dritte an dieser Nebenstelle eingetragene Leitung
usw. bis
*0# wählt über die zehnte an dieser Nebenstelle eingetragene Leitung

Es ist egal, ob man vor diesen Codes schon ein Amt geholt hat oder noch das FBF-interne Freizeichen hört, nach *x# oder *1x# muß man keine Amts-Null mehr wählen.

An den analogen Nebenstellen kann man ** auch durch das R (Flash) ersetzen, kommt man über Durchwahl in die Anlage, geht das nicht. Nach *# erwartet die Box keine weiteren Steuerkommandos und schickt weitere * oder # Eingaben auf die Leitung (Keypadmodus), damit man z.B. dort Einstellungen vornehmen kann.

Bei Rufumleitungen gilt folgendes: Bei einstelligen Eingaben leitet die Box entsprechend den obigen Internnummern um, was oft nicht sinnvoll ist. Zweistellige Umleitungsziele sucht sie im Kurzwahlverzeichnis, ist der entsprechende Speicher nicht belegt, scheitert die Umleitung. Erst ab dreistelligen Umleitungsnummer werden diese direkt auf dem 1. an dieser Nebenstelle zugewiesenen Weg gewählt. Das gilt nicht für die Umleitung, die man bei der Anlagenkopplung eintragen kann, die dort eingetragenen Nummern und Sonderzeichen werden direkt über Festnetz gewählt, wenn ein VoIP-Anruf eingeht.

Korrekturen und Ergänzungen sind herzlichst erwünscht, insbesondere die Wlan-Fernsteuerung bei der FBF Wlan gibt es bei meiner FBF ata nicht!

Ergänzungen: Die Tastenkombination #99** ist kein "Werksreset". Es wird lediglich der Menüpunkt "Telefonie" in seinen Auslieferungszustand versetzt.

Edit 26.06.2005: Seit den Firmwareversionen >x.03.37 gibt es für jeden VoIP-Anbieter einen speziellen Vorwahlcode. So wählt *121# über den ersten, *122# über den zweiten ... und (ungetestet) *120# über den zehnten Anbieter.
Genauso wählt man die abgehende Festnetz-MSN: Mit *111# wählt man übers Festnetz mit der ersten MSN raus bzw. wenn kein ISDN verfügbar ist über die analoge Leitung, *112# über die 2. MSN usw.

Edit: ds-sb hat weiter hinten im Thread eine sehr schöne Tabelle erstellt, die hänge ich hier zur besseren Übersicht gleich mal dran.

Edit2: Heute 28.04.05 habe ich erneut eine verbesserte Version hochgeladen. Es sind nun auch Befehle für die Fritz Box ISDN 5050 und 7050 eingearbeitet. Vielen Dank an ds-sb!

Edit3: Hier gibt es den Thread zur neuen Fritz Box mit ISDN-Ausgang.
 

Anhänge

  • fritz-fon-codes_157.pdf
    74.6 KB · Aufrufe: 6,686
Ganz hervorragende Anleitung! :D

Möchte aber auch gleich was ergänzen:

Durch die Wahl von *# direkt vor der Rufnummer
setzt man ausserdem einige Wahlregeln der FBF ausser Kraft.

Direkt vor der Rufnummer heißt,
man kann vorher sämtliche Steuercodes für die Box benutzen.
Wie z.B.
- die Auswahl der abgehenden Leitung mit *X#
- das Unterdrücken der Rufnummernübermittlung mit *31#

Danach eben wie schon oben erwähnt nicht mehr!

erik schrieb:
Man darf allerdings die Wahl dann nicht mit abschließender # zu beschleunigen versuchen, weil # sonst mit raus geht und das Ziel bei VoIP nicht erreicht wird. Beim Festnetz stört eine # zu viel normalerweise nicht.
Ganz wichtig! Habe ich vergessen zu erwähnen. Danke dir!


Das bedeutet z.B.

:arrow: dass keine automatische Ortsvorwahl benutzt wird
(wichtig bei Netzinternen Gesprächen einzelner VoIP-Provider!)


.
 
@ Erik: Danke das Du Dir die Mühe für die Aufstellung gemacht hast. Woher hast Du den Hinweis auf **4 :?: Das funktioniert bei mir auf jeden Fall nicht. :roll: Ich habe eine FBF.
 
guidos schrieb:
@ Erik: Danke das Du Dir die Mühe für die Aufstellung gemacht hast. Woher hast Du den Hinweis auf **4 :?: Das funktioniert bei mir auf jeden Fall nicht. :roll: Ich habe eine FBF.

Kann ich bestätigen, daß es nicht funktioniert.
 
Nehmt die *11# für Festnetz ohne Berücksichtigung der Wahlregeln und evtl. eingetragener Anbietervorwahl.
 
Die **4 funktioniert nur bei aktiver Anlagenkopplung und dient dazu, trotz eingetragener Amtsholungsziffer (das ist bei Normalbetrieb die CbC-Vorwahl) auch Nebenstellen innerhalb der Telefonanlage anrufen zu können. Ich werde das gleich korrigieren.
Nehmt die *11# für Festnetz ohne Berücksichtigung der Wahlregeln und evtl. eingetragener Anbietervorwahl.
Wird denn bei *11# die CbC-Vorwahl auch nicht mitgewählt? Ich bin gerade zu faul, das zu testen (macht bei mir ja auch keinen Sinn).
 
Also bei mir wählt die FBF bei *11# NICHT die eingetragene Anbietervorwahl.
Und in der Bedienungsanleitung steht auch, dass bei *11# "unabhängig von den Einstellungen der Anlage" übers Festnetz gewählt wird.
 
Danke. Dann verstehe ich die Notwendigkeit der **4 nicht mehr, die in der Hilfe extra erwähnt wird. Das könnte dann nur etwas mit den Codes zur Rufnummernunterdrückung zu tun haben.
 
Also ich habe die FritzBox DSL Fon WLAN und jeweils ein analoges Telefon an einem FON-Anschluss! Nur bei mir tut sich rein gar nichts! Ich wähle **1 um von FON2 intern das FON1 zu rufen, aber wie gesagt passiert nichts!
Was muss ich machen und geht das überhaupt bei 2 analogen Telefonen?
 
Na klar, geht sowieso nur bei analogen Telefonen. ;)
(Solange sie das Tonwahlverfahren beherschen!)

Versuch mal "R1" für NSt. 1.
 
Ich wähle **1 um von FON2 intern das FON1 zu rufen, aber wie gesagt passiert nichts!
Wie sind denn beide Telefone angeschlossen? Hast Du unter Merkmale der Nebenstellen die spontane Amtsholung aktiviert? Wählen Deine Telefone mit Tonwahl oder Impulswahl? Bei Impulswahl kann es sein, daß man bei spontaner Amtsholung nicht intern telefonieren kann.
 
Zusammenfassung der FBF Fon Tastencodes

Hallo,

habe mal versucht die aktuellen Tastencodes zusammenzustellen:

Neue Version vom [glow=red:a1b7e28892]18.8.2005 [/glow:a1b7e28892]!
 

Anhänge

  • fritz-fon-codes.pdf
    76.6 KB · Aufrufe: 1,707
Da ich mich gestern erstmalig mit der FBF-WLAN intensiver beschäftigen musste (habe sie jemandem eingerichtet), bin ich auch auf diesen Thread erst jetzt richtig gestoßen.

Finde, das ist ein "Wichtig" wert, vielen Dank! :-D
 
hat es schon jemand geschafft, bei 10 eingetragenen Nummern zu einer Nebenstelle gezielt über die 10. zu telefonieren? Das müsste theoretisch über *10#<rufnummer> gehen, ich kriege dabei aber immer ein schnelles Besetzt.
 
Versuch es mal mit *0#.

Weil wir gerade dabei sind: Wenn man die Nummernunterdrückung einer Nebenstelle gewählt hat und analog angeschlossen ist, wählt die FBF vor jedem Festnetzgespräch wohl den Code zur Nummernunterdrückung *31#. In welchen Fällen wählt sie den denn nicht?
1. wenn man *11# vorwählt?
2. wenn man bei Anlagenkopplung **4 vorwählt?
3. wenn man *# vorwählt?
 
Der Keypad-Modus ist ein wichtiger Beitrag, der in der Liste noch fehlt:
:D
*# löst ihn aus, und danach interpretiert die FBF die darauf folgenden Befehel nicht mehr, sondern läßt die Tonfolgen durch zum nächsten "Geräte", z.Bsp. zu einer weiteren Telefonanlage. :wink:
 
Nach *# erwartet die Box keine weiteren Steuerkommandos und schickt weitere * oder # Eingaben auf die Leitung, damit man z.B. dort Einstellungen vormehmen kann.
Steht doch eigentlich schon da, hast du einen Vorschlag, es besser zu formulieren?
 
Hallo! Erstmal Danke für die super Tabelle...komisch das AVM sowas nicht rausbringen kann...

Eine kleine Korrektur hätte ich allerdings noch:
Wie ich in diesem Thread

-> http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10486

(der zugegebenermaßen nicht besonders viel Aufmerksamkeit bekommen hat :wink: ) erwähnt hatte, führt die die Tastenkombination #99** nicht zu einem "Zurücksetzen" der FBF, es ist also kein "Werksreset". Es wird lediglich der Menüpunkt "Telefonie" in seinen Auslieferungszustand versetzt.
Vielleicht könnte man das ja noch korrigieren...anonsten: DAUMEN HOCH!

Viele Grüße, - ZouL -
 
Tja, das muß ich an ds-sb weitergeben, denn er hat die Tabelle erstellt und ich habe keinen PDF-Editor hier. Danke aber für den Hinweis!
 
Sorry Leute.... Ich lese immer wieder und schon lange " *3# sollte dazu führen, daß die Box über den 3. Anbieter raustelefoniert." Entweder ich mache einen grundlegenden Fehler, denn ich haue *3#0172NUMMER in einem in die Tastatur oder es stimmt irdgendwas nicht an der Anleitung, denn bei mir wählt die Kiste dann über ISDN und nicht über den VoIP-Anbieter... Egal welche Ziffer ich zwischen * und # tippe über den dritten in der Liste Stehenden Anbieter geht nichts...! Kennt jemand das Problem?

Gruß
Taba
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.