Default abgehend VoIP anstatt Festnetz (oder umgekehrt)?

CaptnNuss

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

ich hab ne FBF in betrieb und würde nun gerne defaultmässig per VoIP rauswählen ohne jedes mal eine *12# vor jede nummer setzen zu müssen.

wie mache ich das denn?

da captn
 
Re: Default abgehend VoIP anstatt Festnetz?

CaptnNuss schrieb:
... und würde nun gerne defaultmässig per VoIP rauswählen ohne jedes mal eine *12# vor jede nummer setzen zu müssen
wie mache ich das denn?
Setze einfach die VoIP-Nummer an die erste Stelle bei "Telefonie > Nebenstellen".
 
manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht :))

danke, so funktionierts :)

captn
 
hallo,

ich habe 3 rufnummern, eine bei 1und1, eine bei sipgate,
und eine bei web.de in der fbfwlan eingerichtet,
und sie schreibt dass sie alle drei registriert sind

was muss ich vorwaehlen um gezielt mit einem internetprovider
"raus zu gehen " ??

also meine kumpels mit 1und1,
und meine arbeit mit sipgate...!

im voraus vielen dank

gruss grossvadda :bahnhof:
 
Re: Default abgehend VoIP anstatt Festnetz?

supasonic schrieb:
Setze einfach die VoIP-Nummer an die erste Stelle bei "Telefonie > Nebenstellen".

Genau dieser Tipp hat mir heute auch Licht ins Dunkel gebracht, als ich für jemanden die FBF-WLAN eingerichtet hatte. ;-)

Deswegen mal ein "Wichtig" von mir für diesen Thread, wobei es nicht deswegen wichtig ist, weil es mit passiert ist, sondern ich auch glaube, dass es auch anderen so geht. ;-)

Aber wie kommt man auf *12#?

In meinem Fall war es *2#, weil 1 die ISDN-Nummer ist und 2 sipgate. Du verwaltest also so viele verschiedene Nummern?
 
Re: Default abgehend VoIP anstatt Festnetz?

Christoph schrieb:
Aber wie kommt man auf *12#?

In meinem Fall war es *2#, weil 1 die ISDN-Nummer ist und 2 sipgate. Du verwaltest also so viele verschiedene Nummern?

Nein, Christoph. Die *12# hat bei einer älteren Firmware (als nur 2 VoIP-Provider möglich waren) noch funktioniert und war/ist auch so im Handbuch dokumentiert. Man konnte damit unabhängig davon, an welcher Position in der Nebenstelle der VoIP-Provider eingetragen war eine Direktwahl erzwingen. *11# war immer Festnetz, *12# war immer der erste Provder, *13# immer der zweite Provider.
 
Aha. Das das bei der alten Firmware so war hat mir jetzt auch geholfen.

Ich hab zwar die ganze Zeit schon *1# *2# *3# *4# benutzt hab mich aber immer gewundert warum die *12# etc. wie sie im manual stehen, dafuer nicht gehen :)
War jetzt nicht mehr so wichtig, gewundert hatte es mich trotzdem.

gruss
Fly
P.S. AVM könnte für die neue Firmware auch mal ne neue Kurzbeschreibung rausgeben :)
Die #96**1* ist ja auch nicht drin fuer die wlan abschalt/anschalt.
 
@ Mr-Fly:

Ja, da stimme ich Dir bei, denn ich stand ja auch wie der Ochs vor'm Berg deswegen. ;-)
 
Hi!
hab 1&1 Flatrate mit VoIP Teleflat und der FBF 7050 (zZ noch an TCom 1Mbit DSL Anschluss, bald mit 1&1 6Mbit), die vor der TK-Anlage hängt (ne alte Eumex 209). Ich die Tipps hier im Thread zwar befolgt, kombiniert mit Telefonie/ISDN-Endgeräte als Hauptnummer ne VoIP-Nr+alle VoIP-Nrn+alle Festnetz-Nrn. Tut trotzdem nur per Vorwahl *12x#. Die Wahlregeln funktionieren, nur halt als Default VoIP tut noch nicht!
Überhaupt, mal ne Frage: wenn ich die ISDN-Anlage auf eine VoIP-Nr hänge, ist die dann besetzt/belegt wenn jmd darüber telefoniert? Kann man dann über die ISDN-Anlage nicht mehr telefonieren obwohl noch VoIP-Nrn freisind, nur eben nicht für den FON1 (S0) Anschluss eingetragen oder wie ist das?
mfg
Fnokrer

PS: nur mal so....
Ich bin ganz ehrlich enttäuscht von der FBF. Hatte davor lediglich einen DLink-Router, der hatte deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten im LAN und war für 'Fortgeschrittene' im vernünftigen Temp bedienbar, anders als die für Gelegenheitsklicker ;) konstruierte Fritzbox. Die rettet nur ihre S0-Schnittstelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur zweiten Frage: Ich benutze GMX NetPhone und ich kann mehrere Verbindungen über NetPhone laufen lassen. Also denke ich mal, dass bei so gut wie jedem Anbieter mehrere Verbindungen gleichzeitig möglich sind. Begrenzt sollten diese nur durch die eigene Anbindung sein.
 
Hi!
ich habs jetzt einfach mit Wahlregeln gemacht.
Alle 1-9 und 02-09 werden ans VoIP weitergeleitet.
Verträgt sich die Wahlregel "1" mit der Notrufregel "110"? Ich wills net ausprobieren!
Umständlich, hässlich und sicher auch langsam, aber es tut problemlos!
mfg
Fnokrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Fnokrer schrieb:
Verträgt sich die Wahlregel "1" mit der Notrufregel "110"?
Ja, die Regeln vertragen sich.
Die Box wendet immer die detaillierteste Wahlregel an. "110" geht also vor "11". Und "11" würde wiederum vor "1" angewendet.
Du kannst so Wahlregeln für komplette Rufnummern oder Teile davon anlegen, ohne dass die einstelligen Wahlregeln außer Kraft gesetzt werden.
 
Umständlich, hässlich und sicher auch langsam, aber es tut problemlos!
Das ist wohl alles wahr! "Überflüssig" hast du aber noch vergessen! ;)

Man sollte das wirklich nur als Notlösung betrachten!
Bei richtigen Einstellungen geht es nämlich auch so, wie es sein sollte!
Beispiele dafür gibt es massenhaft hier im Board!
 
Hi!
@tibele: Bei mir funktioniert es leider NICHT, dass man über eine VoIP-Nr mehr als ein Gespräch führen kann :evil:

@dm41: ja, habs mit der Wahlregel "08" kontra "0800" auch rausgekriegt, danke ;)

@RudatNet: ich hab alles versucht, aber bei ISDN-Anlagen muss man anscheinend die ISDN-Anlage programmieren (haben keine ISDN-Telefone) und das krieg ich mit dem Uralt-Ding net hin, und selbst wenn:

Wie bring ich der FBF bei, dass sie alle 3 VoIP-Nrn nutzt?

sonst nutzen mir ja praktisch die 4 VoIP-Leitungen, die ich habe, nichts!
Fnokrer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ingo,

mach mal bitte einen neuen Thread auf.
Wir sollten diesen "wichtigen" Thread damit nicht unnötig "aus den Fugen" biegen.

Und bitte gib alles genau an, auch welche Nummern du von 1&1 hast!
(Registrierte Festnetznummer, oder neue DSL-Nummer)
 
@Fnokrer: Pack mal bitte in deine Signatur (die momentan aus nichts besteht), deine Rahmendaten rein, wie Anschlussart, Firmware, Analog/ISDN-Telefone etc. (Die Signatur kannst du unter deinem Profil ändern).

Dann wüssten wir auch, mit welchem VoIP-Anbieter du Probleme hast. Soweit ich weiß, kann man bei Web.de Freephone definitiv mehrere Gespräche zeitgleich führen und bei GMX auch.
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.