Default abgehend VoIP anstatt Festnetz (oder umgekehrt)?

Irgendwie steh ich hier nun auch gerade am schlauch...

Folgende Situation:

Habe seit heute morgen Arcor + Telefon Flat, habe aber auch noch einen VoIP Account bei GMX.

Ich möchte nun das mein ISDN Telefon ausgehende Gespräche über Festnetz abwickelt, da ich ja da nun eine Flat habe, aber eingehend noch über VoIP erreichbar bin.

Beim Analogen Telefon hats geklappt, da kann man das ja in den Nebenstellen einstellen. Ich bekomm das beim ISDN Tel nicht hin.

Wenn ich die MSN im Telefon lösche klingelt das dingen auch beim Anruf der anderen Nummer, das sollte nicht sein.

Gruß Riker
 
Das ist normal bei ISDN-Telefonen.

Ist keine MSN im Telefon eingerichtet, klingelt es bei jedem Anruf!

Du mußt also zwangsläufig deine Festnetz-MSN für abgehende Gespräche und die MSN, die zusätzlich klingeln sollen als eingehende MSN im Telefon programmieren.

Also vom Prinzip her genauso wie bei den analogen Nebenstellen. ;)
 
RudatNet schrieb:
Das ist normal bei ISDN-Telefonen.

Ist keine MSN im Telefon eingerichtet, klingelt es bei jedem Anruf!

Du mußt also zwangsläufig deine Festnetz-MSN für abgehende Gespräche und die MSN, die zusätzlich klingeln sollen als eingehende MSN im Telefon programmieren.

Also vom Prinzip her genauso wie bei den analogen Nebenstellen. ;)

Nur wo stell ich ein das die Festnetz MSN für abgehende Gespräche ins Festnetz benutzt wird, das ia ja mein Problem :)

eingehend per Internet geht ja, aber abgehend... kein schimmer.
 
Bei ISDN wählt die Fritz automatisch die VoIP-Nummer als abgehend, solange diese identisch ist mit der Festnetz-MSN. Mit einem kleinen Workaround geht's aber trotzdem:
Bei der Fritz in den Einstellungen der VoIP-Nummer stelle die Auswahl von "GMX" auf "Anderer Anbieter", dann änder die "Internetrufnummer" von z.B.
112233 auf 112244 und trage diese als weitere MSN in Dein ISDN-Fon ein. Alle per Internet eingehenden Telefonate auf die 112233 werden nun am internen S0 als 112244 signalisiert. Abgehend ist keine VoIP-MSN 112233 mehr vorhanden und die Gespräche von der 112233 gehen dann per Festnetz raus ;)
 
Novize schrieb:
Bei ISDN wählt die Fritz automatisch die VoIP-Nummer als abgehend, solange diese identisch ist mit der Festnetz-MSN. Mit einem kleinen Workaround geht's aber trotzdem:
Bei der Fritz in den Einstellungen der VoIP-Nummer stelle die Auswahl von "GMX" auf "Anderer Anbieter", dann änder die "Internetrufnummer" von z.B.
112233 auf 112244 und trage diese als weitere MSN in Dein ISDN-Fon ein. Alle per Internet eingehenden Telefonate auf die 112233 werden nun am internen S0 als 112244 signalisiert. Abgehend ist keine VoIP-MSN 112233 mehr vorhanden und die Gespräche von der 112233 gehen dann per Festnetz raus ;)


Danke werde es mal probieren, muss nun erstmal auf die Arbeit.

Riker
 
Dieser Thread, bzw. der darin gegebene Lösungsweg hat bei mir problemlos funktioniert. Danke!
 
Hallo,

hab mir gerade eben die Threads alle durchgelesen. Ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer einer Fritzbox 7170. Habe ISDN mit einer Gigaset-Anlage. Auch bei mir wähl die Fritzbox bei ausgeheneden Anrufen immer als VoIP raus - was wohl standardmäßig so eingestellt ist. Ich möchte aber als Standard immer Festnetz festlegen, und nur gelegentlich als VoIP telefonieren. Habe schan alles möglich mit Wählregel und so ausprobiert, bekomme es aber einfach nicht hin. Weiter oben steht das man dieses Problem mit einem kleinen "Workaround" lösen - hat aber leider bei mir nicht geklappt. Was könnte man denn noch tun?

Gruß
MarcusP
 
Nicht mehr ganz frisch der Thread hier, aber ich möchte mich da mal reinhängen.

Wurde heute auf DSL6000 umgeschalten, und das wollte meine 7050 nicht so gerne. Habe keine Synchronisation bekommen. Nun habe ich die neue Firmware vom 13.12. aufgespielt und freute mich, dass es wieder lief.

Als ich jedoch jemanden anrufen wollte, wunderte ich mich über das merkwürdige Rufzeichen. Und siehe da: Die Internet-Telefonie-Leuchte brannte.

Ich habe eine Telefonflat von Arcor, VoIP brauche ich nur, um auf meiner GMX-Nummer (identisch mit MNS 1) von anderen VoIPern angerufen zu werden.

Habe die VoIP-Nummer deaktiviert und bekomme jetzt KEIN Freizeichen mehr. Wenn ich aber die *111# wähle, kann ich normal telefonieren.

Als Hauptrufnummer in der Nebenstelle ist "Festnetz" eingetragen, die Internet-Nummer taucht in keiner Nebenstelle mehr auf.

Jemand einen Tipp für mich?
 
Vieleicht solltest Du lieber die MSN's in der F!Box eintragen und dann Auch den Eintrag: "Festnetz MSNx" bei den Nebenstellen zuweisen???
 
hallo,
habe folgendes problem(bei meinen Schwager);
Festnetz= Analog (kein isdn anschluß!)
Fritz 7050 letzte orig. fw!
ISDN!!! Telefon hängt an FONS0!!!
3DSL 1&1, Also Deutschland Voip Flat

ich möchte natürlich direkt mit viop verbunden werden!leider geht es nur mit festnetznummer! habe natürlich in fritz.box die voip nr. eingetragen, internetnr. ist registriert usw. !

kann mir jemand einen tip geben?

habe selber 7170 - analog an analog tel. fon1 angeschlossen, habe keine probleme, nur bei meiner schwager ist ein isdn tel an fons0 dranna!
 
Hallo Enough,

bei ISDN hängt viel von den MSN-Einstellungen ab. Am besten Du trägst die Verwendete MSN-Nummer als Internetrufnummer ein, oder alle Telefone ist keine MSN zugeordnet.

Gruß
juergenausbw
 
Hallo

Ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass mir eigentlich nur die Option fehlt "Bevorzuge Festnetzverbindung vor VOIP". Grund ist, dass ich nun eine Telefonflatrate habe und daher abgehende Gespräche nicht mehr via VOIP brauche.

Bisher habe ich VOIP via GMX in Betrieb gehabt. Die ISDN-Telefone haben also die MSN eingestellt, wie die Festnetz MSN und die VOIP MSN. Sprich jedes abgehende Gespräch ging sofort via VOIP raus.

Nach dem Durchlesen dieses Threads gibt es für mich nur eine Alternative:
Umstellung der MSN in der FBF von GMX - Hinzufügen der geänderten MSN in den Telefonen.

Einfacher wäre natürlich die Funktion, dass Festnetz vor VOIP bevorzugt wird. Gibt es so eine Möglichkeit evtl. in den Laborfirmwares schon ?
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht - war höchst überflüssig! Wieso antwortest Du nicht ohne diese Vollzitate]

Wieso legst Du nicht zwei Wahlregeln an "Festnetz bei Fern- Ortsgespräch"
 
ich hab das Problem, dass *PLÖTZLICH* per default auf einer VoIP Nummer rausgegangen wird...sozusagen seit ein paar Tagen.... Warum nur ? Hab die FBF nicht angepackt... Und die o.g. Einstellung ist auch ok (also 1. Anschluss festnetz-analog)?!
/T.
 
Vielleicht hilft es...

targa schrieb:
ich hab das Problem, dass *PLÖTZLICH* per default auf einer VoIP Nummer rausgegangen wird

Bei: Speedport 900 V

Hi, hatte das selbe Problem, ich kann keine sichere Lösung vorschlagen, nur Folgendes bemerken.

1.) Nach Umstellen des defaults auf VOIP, und zurück hat es bei mir geklappt.

2.) Übrigens ist an diesem Punkt meine Bedienungsanleitung und die Hinweise in der Web-Oberfläche nicht kongurent, also entgengesetzt, was als standard fuer die DECT MT genommen wird.

LG, Nikolai
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.