NFS Mount auf Windows XP Server

Max-1968

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2004
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
wollte auf der Box das Verzeichnis /usr/www von einem Windows PC mit NFS mounten um darin ein wenig spielen zu können. Hab jetzt aber das Problem, das zumindest in mod053 einige Links absolut sind:
Code:
/usr/www/avm # pwd
/usr/www/avm
/usr/www/avm # ls -altr
drwxr-xr-x    1 root     root            0 Feb  9 10:17 cgi-bin
drwxr-xr-x    1 root     root            0 Feb  9 10:17 .
drwxr-xr-x    1 root     root            0 Mar 12 09:31 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root           17 Mar 12 09:31 index.html -> ./html/index.html
lrwxrwxrwx    1 root     root           13 Mar 12 09:31 html -> /usr/www/html
/usr/www/avm #

Das mag zumindest der NFS Server vom Dbox Boot Manager nicht:
Code:
0 - inode: ReadLinkTarget traverses root-level: slSource.Count (3)> Owner.MntLevel (2), (for C:\Temp\avm\cgi-bin\system_status.lnk)!
0 - inode: ReadLinkTarget traverses root-level: slSource.Count (2)> Owner.MntLevel (1), (for C:\Temp\avm\html.lnk)!
0 - inode: ReadLinkTarget traverses root-level: slSource.Count (2)> Owner.MntLevel (1), (for C:\Temp\cgi-bin\system_status.lnk)!
0 - inode: ReadLinkTarget traverses root-level: slSource.Count (2)> Owner.MntLevel (1), (for C:\Temp\html\config.def.lnk)!
0 - inode: ReadLinkTarget traverses root-level: slSource.Count (2)> Owner.MntLevel (1), (for C:\Temp\avm\html.lnk)!
Ich könnte jetzt natürlich die ganzen links manuell korrigieren, bin aber zu faul. Hat jemand ne andere Idee ?
Max
 
Hi Max,

eine direkte Idee habe ich nicht. Aber das sind ja nur 4 Links. Der Rest der Links ist relativ.
- Geht vielleicht ein "re export" von der DBox
- Wie macht "cygwin" dieses unter Windows. ( Aber hat cygwin überhaupt einen NFS-Server ?)

config.def und die beiden "system_status" könntest du als echtes File dort hin kopieren. Aus /usr/www/html läßt sich bestimmt ein relativer Pfad machen.

Bei der original Firmware sind es allerdings ein paar mehr links.

Haveaniceday

PS: Eine einfache Idee habe ich noch *gute Laune*: auf Linux umsteigen. :lach: Sorry, der musste jetzt sein ;-)

haveanic@speedy:/local/mod/mod-0.54-pre/6.myimage/usr/www> ll -R | grep " /"
lrwxrwxrwx 1 haveanic users 13 2005-03-06 18:49 html -> /usr/www/html
lrwxrwxrwx 1 haveanic users 22 2005-03-06 18:49 system_status -> /usr/bin/system_status
lrwxrwxrwx 1 haveanic users 22 2005-03-06 18:49 system_status -> /usr/bin/system_status
lrwxrwxrwx 1 haveanic users 15 2005-03-06 18:49 config.def -> /var/config.def
haveanic@speedy:/local/mod/mod-0.54-pre/6.myimage/usr/www>
 
Habs jetzt am laufen, mein Problem war mal wieder ein ganz anderes... Sollte doch mal Hirn einschalten vorm Hilfe schreien...
Falls es jemanden interessiert: Hab jetzt den nfs Server von cygwin genommen, und da hab ich dann gesehen dass uid/gid zwischen fritzbox und Windows Server nicht zusammen passen. Tun sie jetzt zwar immer noch nicht, aber ich hab einfach alle Dateien mit "chmod 777" behandelt. Nicht sauber, aber mir wurscht.
Früher oder später werd ich aber wohl doch auf diese dauernden Linux Empfehlungen eingehen müssen...
Max
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.