Wie sipgate DE -> AT über Analog-Telefon an FBF?

Moonbase

Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2005
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo, weiss jemand, wie folgendes Problem lösbar ist oder ob es ein sipgate-Problem ist (Support-Anfrage läuft):

Habe eine Bekannte in Österreich bei sipgate.at, die aufgrund der nicht vorhandenen lokalen Nummern eine deutsche 01801-Nummer zu ihrem sipgate.at-Account bekam.

Ich habe versucht, sie von meinem sipgate.de-Account anzurufen mit folgenden Ergebnissen:

  • X-Lite "777xxxx" -> geht nicht (Timeout)
  • X-Lite "[email protected]" -> Einwandfrei
  • Analogfon an FBF: "777xxxx" -> geht nicht
  • Analogfon an FBF: "01801555777xxxx" -> geht nicht
  • Analogfon an FBF: "00491801555777xxxx" -> geht nicht
"Geht nicht" bei FBF heisst: Ewig lange weder Rufzeichen noch irgendwas, dann (glaube ich) Besetztzeichen.

In der sipgate-Hilfe fand ich insoweit nichts, frage mich, ob sipgate vielleicht ein internes Routing-Problem hat, da der Account "777xxxx" bei sipgate.at, die Rufnummer "01801555777xxxx" aber bei sipgate.de liegt?

Weiss jemand etwas zu dieser Problematik, kann sie nachvollziehen oder testen?

Danke schonmal!

P.S.: Andersherum geht's auch nicht (sie hat nur X-Lite, MUSS aber meine Nummer + "@sipgate.de" tippen. Wähl-Präfixe wie zu gepeerten Providern scheint es nicht zu geben, oder ich hab' was übersehen.

P.P.S.: Das gleiche Problem mit sipgate.co.uk...

P.P.P.S.: Über Festnetz die 01801555777xxxx anrufen und dann bei ihr in Österreich am X-Lite landen funktioniert einwandfrei.
 
Du kannst eine sipgate-Rufnummern nur erreichen, wenn das Sipgate-Endgerät (FBF) online ist oder die Voicemail aktiviert ist. Ist beides nicht der Fall erhälts Du eine Fehlermeldung.
Die Statusanzeige der FBF muss sein: Internet-Rufnummer 01801-777555xxxx: Registriert
 
@goofi:
Das ist mir schon klar... :) Natürlich sind sowohl meine FBF als auch ihr X-Lite zum Zeitpunkt des Tests (überprüfbar) online...

(Ausserdem ist es "01801555777xxxx: Registriert" ... Nummerndreher :)
 
Behebt zwar nicht das Sipgate-Problem, aber:

Auch die FBF kann Sip-Urls direkt anwählen.
Lege einfach in der FBF eine neue Kurzwahl an und trage die SIP-Url (sip:[email protected]) ein. Dann kannst du die Nummer über das analoge Telefon per **7[XX] anrufen.
 
Wenn Du intern von sipgate.de nach sipgate.at anrufst,probiere es mal mit der internen Nummer,die Deine Bekannte erhalten hat und lass die 0180... weg!
Normalerweise sollte es nur mit dieser Rufnummer gehen,denn ansonsten kann es zu Konflikten kommen. Es handelt sich ja nicht um eine sipgate.at-Nummer im herkömmlichen Sinne,sondern stammt aus dem Nummernpool von sipgate.de!
Probiere doch einfach mal die SIP-Adresse mit [email protected] !
Manchmal kann man gar nicht so dumm denken,wie es sein könnte!
Viele Grüße von Tom
 
@florianmar:
Habe ich für den Moment auch gemacht, allerdings mit "Vanity", also "**8<Name>#"... Danke.

@opilein:
Ich habe versucht, sie von meinem sipgate.de-Account anzurufen mit folgenden Ergebnissen:

a. X-Lite "777xxxx" -> geht nicht (Timeout)
b. X-Lite "[email protected]" -> Einwandfrei
Hast aber Recht, oft übersieht man die einfachen Dinge.

Daher als Zusatz-Info: Die Varianten "sie meldet sich mit X-Lite beim .de-Proxy an" (=kein Login möglich) und "ich versuche, sie über <ihreNummer>@sipgate.de anzurufen" (=Fehler, Code vergessen) hatten wir auch. Beide schienen mir nur so "wirr", dass ich sie in meiner Aufzählung nicht erwähnt hatte...

Problem besteht noch. Bin mal gespannt, was der Support (vielleicht irgendwann nach Ostern mal?) antwortet...

Lieben Gruss und schönen Ostermontag noch!
M.
 
Würde mich jetzt aber auch mal interessieren!
Denn sonst wäre das ja wirklich "Mist" !
Ostergrüße zurück von Tom
 
Antwort vom sipgate-Support am 29.03.05 19:27h:
Hallo,
Sie müssten nur die 0180555777xxxx wählen. Eventuell haben sie in der AVM fritBox Fon einen sog. dialplan für die 0180-Rufnummer gestezt. Entferen Sie diesen, damit auch 0180 über sipgate gewählt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt keine Wahlregel für die 018 oder 0180.

Habe eben nochmal getestet, mit folgenden Ergebnissen:
  • X-Lite "777xxxx" -> nach knapp 2 Min. "408 Request Timeout" *
  • X-Lite "[email protected]" -> Einwandfrei
  • X-Lite "01801555777xxxx" -> Einwandfrei *
  • X-Lite "00491801555777xxxx" -> Einwandfrei*
  • FBF "777xxxx" -> nach knapp 2 Min. Besetztzeichen; kein Eintrag im FBF-Log ("System/Ereignisse")
  • FBF "01801555777xxxx" -> nach knapp 2 Min. Besetztzeichen; kein Eintrag im FBF-Log ("System/Ereignisse")
  • FBF "00491801555777xxxx" -> nach knapp 2 Min. Besetztzeichen; kein Eintrag im FBF-Log ("System/Ereignisse")
  • Festnetz "01801555777xxxx" -> Einwandfrei
* = X-Lite ergänzt beim Ruf immer "@sipgate.de", wenn nicht ausdrücklich ein SIP-Proxy angegeben ist.

Um Fragen vorzubeugen:
  • Sipgate-Nummern in D-Land funktionieren über die FBF einwandfrei, also mit "777xxxx" oder "01801555777xxxx".
  • Sipgate ist mein erster (Default-)Eintrag für FON1 in der FBF.
  • Von AT nach DE ergeben sich ähnliche Testergebnisse, nur dass dort natürlich nicht "01801555777xxxx" gewählt werden kann, da es keine österreichische Nummer ist.

So. Was wollen uns diese Ergebnisse nun sagen?

Ich tippe auf nicht vollends durchdachtes Routing/Peering seitens sipgate, da die Situation "deutsche 01801-Nummer für österreichischen Teilnehmer" wohl etwas "hauruck" entstanden ist und nicht alle Seiteneffekte bedacht wurden.

Wäre nett, wenn jemand mit einem anderen Gerät (Asterisk, Grandstream, Snom, ...) mal diese Situation testen könnte. Oder mir jemand den Bug in der FBF zeigt, damit wir ihn "wegpatchen" können...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.