Brauche eure Hilfe - Lösungsansatz gesucht

VoIP-noob

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ein Bekannter plant in seiner Firma VoIP einzusetzen. Dabei soll VoIP nur ergänzend zu den vorhandenen ISDN Lines eingesetzt werden (VoIP nur ausgehend) - und im Falle eines VoIP-Ausfalles sollen die ISDN Leitungen benutzt werden.

Soweit ich weiss verwenden die 2 NTBA's für die 4 ISDN Lines an 2 TK-Anlagen.

Das einfachste wäre zwar, 2 FritzBox Fon ISDN an 2 DSL-Anschlüssen zu verwenden, aber das geht leider nicht :wink: - der verwendet eine SDSL Line.


Ideal wäre es, wenn die vorhandenen ISDN Telefone weiterhin für Interne und externe Calls verwendet werden könnten.

Ich dachte irgendwie an 2x Auerswald ABox'en in Verbindung mit 2 ATA's (die min. 2 Accounts unterstützen).

Mich würde interessieren, welchen kostengünstigen Weg Ihr eingeschlagen hättet?
 
Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Fon Box ISDN zu einer ATA Version (bzw. "ITA" = ISDN Telephone Adapter) modifiziert werden kann (wie bei der alten Fon Box).
Außerdem wäre es natürlich möglich einen kleinen Asterisk Server aufzusetzen. (Die Antwort paßt eigentlich auf fast jede Frage zum Thema VoIP ;-))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.