Welche Kabel benutzen fuer 'Fon 3'?

cootje

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute meine Frizt Box bekommen, und alles so weit wie moeglich angeschlossen :

- Telefon 1 und AB an 'Fon 1'
- Telefon 2 an 'Fon'

Jetzt moechte ich aber das Fax an Fon 3 anschliessen, und da gibt es nur Kabelklemmen. Ich habe das Kabel was zum Fax geht angeschnitten, und es gucken jetzt 4 kleine Kabel raus, welche (Farbe) muss ich an 'Fon 3' anschliessen, damit ich das Fax benutzen kann??

Thx in Advance!

Marco
 
Hallo cootje,
kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf den Hersteller bzw. das "Ursprungsland" des Faxes an. Ist aber nicht so wichtig. Entweder sind es die beiden äußeren oder die beiden inneren. Einfach mal ausprobieren. Ich hoffe allerdings, das es kein ISDN Fax ist.
Gruß Guido

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
 
Okidoki, werde es morgen frueh gleich versuchen, danke fuer die schnellen Antworte!!

Ciao,
Marco
 
Hhhmm,

hatte hier im Forum nicht schon jemand vorgeschlagen, im Notfall eine alte Telefondose zu nehmen und diese an Fon 3 anzuschließen???? Dann hätte man das Prob mit den Kabeln der einzelnen Geräte ja nicht mehr, sondern könnte seine normalen Anschlußstecker weiter benutzen.

Gruß
Frank
 
Ja, das hatte ich auch schon in einem anderen Thread vorgeschlagen,
und das ist mit Sicherheit die einfachste und beste Lösung!
Aber hier hat cootje das Kabel ja leider schon durchgeschnitten! :( ;)
 
RudatNet schrieb:
Aber hier hat cootje das Kabel ja leider schon durchgeschnitten! :( ;)

ANgeschnitten, nicht ab- oder durchgeschnitten. Hört sich für mich jedenfalls so an, als wenn er nur die Ummantelung aufgetrennt hätte, ohne die Kabel durchzutrennen.

Gruß
Frank
 
Naja, dann hättest du natürlich recht. ;)

Allerdings liegt das N auf der Tastatur direkt neben dem B.
Und da ich gerne mal über Tipfehler hinwegsehe ... ;)
 
RudatNet schrieb:
Allerdings liegt das N auf der Tastatur direkt neben dem B.

Hast recht, war ein Tippfehler.... Musste aber auch sein, das Kabel war 3 Meter lang, und das Fax steht neben dem Fritz, also habe ich 2,5 Meter abgeschnitten.

Ausserdem denke ich dass ech einfacher ist die Kabel da reinzustecken, als da eine alte Telefondose ranzukuppeln....

Anyway, werde es gleich versuchen.

Ciao,
Marco
 
cootje schrieb:
Habe heute meine Frizt Box bekommen, und alles so weit wie moeglich angeschlossen :

- Telefon 1 und AB an 'Fon 1'
- Telefon 2 an 'Fon'

Jetzt moechte ich aber das Fax an Fon 3 anschliessen, und da gibt es nur Kabelklemmen. Ich habe das Kabel was zum Fax geht angeschnitten, und es gucken jetzt 4 kleine Kabel raus, welche (Farbe) muss ich an 'Fon 3' anschliessen, damit ich das Fax benutzen kann??

Thx in Advance!

Marco

Hallo cootje,
also hier ein paar lösungsansätze:
1. kabel durch?! dann probier einfach mal alle kabel am alten anschluß durch sind möglicherweise die beiden mittleren. ------- eigentlich sollte den geräten nichts passieren beim ausprobieren. aber vielleicht hast du ja noch ein anderes gerät, das mit diesem besagten kabel funktionierte. probiere es mit dem an deinem hauptanschluß. der ist bestimmt resistenter als die box.

1 b. nimm ein anderes kabel mit TAE stecker und schau mal ob das funktioniert. es gib TAE kabel mit unterschiedlichen belegungen. siemens denke ich benutzt kabel die bei analogmodems passen. aber egal wie dem auch sei. funktioniert ein anderes kabel, dann bekomme raus welches aderpaar benutzt wird: miss mal durch wo auf deinem TAEstecker a/b durchgehen (messgerät oder batterie mit kabel und birnchen nennt sich auch durchgangsprüfer ;-) ). TAE-dosenbelegung und TAE steckerbelegung findest du sicherlich im internet.

2. kabel nicht durch?: dann besorg dir einen adapter vom flohmarkt: 1TAE stecker mit Dose hintendran.
auch hier kannst du an deiner anschlußdose durchmessen welches adernpaar es ist.

Hoffentlich konnte ich helfen. war es verständlich? habe einfach drauflosgeschrieben.

Gruß
Georg
 
@all

Vielen Dank fuer die Tips! Da ich keine Dose hier hatte, und auch kein Flohmarkt in der NAehe war 8) habe ich die beiden mittleren Kabel genommen, und schwupps, es funktioniert! Dauerte noch ein bisschen, da meine Haende ziemlich gross sind, und die Kabel sehr klein sein muessen, da sie sonst nicht reinpassen...aber bei Tageslicht hat's gerade geklappt, und das erste Fax ist schon eingegangen!

thx!

Marco
 
Ansonsten ist bei solchen Fragen auch die Kabel FAQ sehr hilfreich.

jo
 
Ich stand damals bei meiner 7050 vor demselben Problem. Als Bastler bin ich in den Conrad gelatscht und hab mir dort für ca. 1-2 Euro eine TAE Buchse mit kleinem Plastikgehäuse drumrum gekauft. Dann habe ich alle 3 Kontaktpaare durchprobiert und 2 kurze Litzen angelötet, die anderen Enden in die FBF geklemmt.

Hat immer wunderbar funnktioniert, ich hab leider kein Bild davon da ich ihn nun nicht mehr benötige und nicht mehr finde^^ Allerdings hat die Buchse sogar nen Knickschutz dran, ist extra dafür gemacht. Man hat halt keine ganze Dose rumliegen, sondern nur n kleinen Adapter.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.