ISDN Leistungsmerkmale am S0 der FBF nutzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RudatNet

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
15,065
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
So Leute,

nach einigem Kampf ist es mir endlich gelungen ,
sämmtlich ISDN-Leistungsmerkmale auch am S0 der FBF zu nutzen!
(eine Liste mit den möglichen Funktionen und Codes gibt es z.B. hier!)

Der Trick ist ganz einfach! :)

- man belege die gewünchte MSN mit dem ISDN-Telefon (Hörer abnehmen!)
- man wähle *11# um ein Festnetzamt zu belegen,
- man wähle *#, damit die folgenden Tastaturbefehle nicht in der FBF hängen bleiben,
- man wähle die Steuercodes der T-Com (nicht die der FBF!)

Und alles ist gut! :rosen:


Beispiel für die Anrufweiterschaltung:

- umzuleitende MSN mit dem ISDN-Telefon belegen

Einschalten: *11#*#*21*Ziel# => Dienstmerkmal ist aktiviert
Ausschalten: *11#*##21# => Dienstmerkmal ist deaktiviert!


:arrow: Update ab Firmware 14.03.61: (Datum: 13.05.2005)

Statt *11#*# wählt man nun *11X#*#.

Wobei das X für die xte in der FBF eingetragen MSN steht.
Damit entfällt die vorherige manuelle Belegung der umzuleitende MSN. :)


:arrow: Update ab Firmware 14.03.85: (Datum: 30.09.2005)

Mit dieser Firmware-Version kann man die mittlere Sequenz *# auch weglassen.
Dann werden die Steuercodes aber nicht mehr direkt ins Amt geleitet,
sondern wohl von der FBF intern umgesetzt und weitergeleitet.
 
Ich sollte bei AVM anfangen!
Selbst die wissen anscheinend nicht wie's wirklich geht!

Leider Doch ! aber Bewerben kann nicht schaden :wink:

Hier die Antwort von AVM auf meine Anfrage:



Die Einrichtung von ISDN-Leitungsmerkmalen, wie z. B. die Einrichtung einer
Anrufweiterschaltung (in der Vermittlungsstelle), die Funktionen "Rückruf
bei Besetzt / Nichtmelden" oder "Explicit Call Transfer (ECT)", ist über am
S0-Bus der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 betriebene ISDN-Geräten aktuell nicht
möglich.

Wir werden diese ISDN-Leistungsmerkmale jedoch sukzessive mit dem nächsten
Firmware-Updates der FRITZ!Box zur Verfügung stellen. Einen genauen Termin
zur Bereitstellung bestimmter ISDN-Leistungsmerkmale kann ich Ihnen hier
aktuell leider nicht nennen. Bitte informieren Sie sich daher gelegentlich
auf unserer Internetseite über die Verfügbarkeit eines Updates. In der
Info.txt des Firmware-Updates können Sie nachlesen, welche neuen Funktionen
mit diesem zur Verfügung gestellt werden.

Die Nutzung einiger ISDN-Leistungsmerkmale, wie z. B. der
Anrufweiterschaltung, über ein an dem S0-Bus der FRITZ!Box betriebenes
ISDN-Gerät ist jedoch über eine vorhergehende Aktivierung des Keypad-Modus
der FRITZ!Box möglich, wodurch die am ISDN-Gerät eingegebenen Zeichenketten
direkt an die Vermittlungsstelle durchgereicht werden. Zur Übermittlung
einer Tastensequenz an die Vermittlungsstelle geben Sie am Tastentelefon
*11#*# gefolgt von der eigentlichen Tastensequenz des ISDN-Netzbetreibers
ein.

Die Dienstmerkmale "Rückruf bei Besetzt / Nichtmelden" und "Explicit Call
Transfer (ECT)" sind zur Zeit am internen S0-Bus nicht nutzbar.
 
Dann haben die meinen Beitrag hier gelesen! ;)

Nein, Scherz beiseite.
Bei denen weiß es zumindest nicht jeder.
Ein Nachfragen meinerseits über die Hotline brachte nämlich vor Kurzem kein Ergebnis! :(

Hier im Forum tauchte das Problem auch zuweilen auf und keiner hatte bisher eine Lösung! :(
 
Gilt diese Einschränkung für "ISDN-Endgeräte" demzufolge auch für ISDN-TK-Anlagen? Bisher nutze ich ja Merkmale wie Rückruf bei Besetzt etc., aber die Steuercodes sind Anlagenspezifisch (AGFEO AC14), genauso wie Rufnummernunterdrückung. Heisst das, dass die Anlage diese Funktionen allesamt steuert, die Steuerbefehle gar nicht erst die Anlage verlassen oder "übersetzt" die Anlage diese lediglich?
 
Normalerweise "übersetzt" die TK-Anlage nur bei Leistungsmerkmalen am Amt!

Aber da ich keine TK-Anlage in Betrieb habe, kann ich das leider nicht testen! :(
 
kann ich eventuell damit mein "verbindungsproblem"

hallo,
wie ich schonmal beschrieben hab, klappt die 7050 bei mir am S0 gut, nur Funktionen wie "Verbinden, Rückfrage" klappen in Kombination mit meiner Telefonanlage nicht. Der Anrufer hört, ""anruf wird gehalten"", ich bekomme ihn jedoch nicht zurück in die Leitung, obwohl seine Nummer in meinem Display steht. Könnte man, vielleicht direkt an den isdn-Netbetreiber nen Steuercode senden, "anruf wieder hergeben" oder sowas ? Könnte eigentlich so sein, weil die Durchsage "Anruf wird gehalten" weder von der 7050 kommen kann, noch von meiner Telefonanlage. Kann nur vom Netzbetreiber kommen. Hat jemand ne Idee ?
 
danke

Hey,

danke für die Lösung. Dachte schon ich kann nie wieder einen Parallelruf konfigurieren :)

*11#*# erklärt aber vielleicht auch, warum die Konfiguration der Anrufweiterschaltung über die Software meiner Sinus 45isdn nicht mehr funzt.
 
Ich habe da mal eine Frage zum internen Vermitteln (FW: .62):

Undzwar soll z.B. mit "R51" ein Gespräch beispielsweise von einem ISDN-Telefon an das Telefon 51 weitergegeben werden können. Leider haben einige meiner ISDN-Telefone keine R-Taste. Vor dem Gespäch kann ich ja die R-Tastenfunktion auch durch "**" simulieren. Aber anscheinend scheint das (bei mir) während des laufenden Gespächs nicht zu funktionieren. Hat hier jm. eine Idee, wie man während eines Gespächs noch zu nem Internton kommen kann, wenn keine R-Taste vorhanden ist?

Marco
 
Habe die .66 FW auf einer 5050 FBF eben installiert, wenn ich das jetzt anch deiner Anleitung mache komme ich also bis zur letzten Eingabe der Raute und dann kriege ich die Ansage: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich." von der T-Com Dame.

Will Parallelruf aktivieren, so wie ich das verstehe mache ich also folgendes:

- Ich hebe mit meinem Analog Teil das an FON1 hängt ab
- Ich gebe ein: *111#*#*481*Parallel-Rufnummer*MSN#
- Dann kommt die Ansage

Was mache ich falsch?

EDIT: In der Anleitung der FBF steht das ja so drin wie du das oben zuerst beschrieben hast. Ausserdem steht aber auch drin, dass man es so machen kann:
- Abheben
- *# eingeben
- Dann die Keypad Sequenz: *481*Parallel-Rufnummer*MSN#

Dann bekomme ich wieder die gleiche Ansage.

EDIT2: Also dein Posting bezieht sich nur auf die Eingabe über ein Gerät das am S0 der FBF hängt. Das habe ich glaube ich jetzt verstanden, trotzdem verstehe ich nicht wieso ich dieses ISDN Standard Merkmal nicht aktivieren kann.

EDIT3: Soso, habe inzwischen gelesen, dass es ein Zusatz Merkmal ist und das kostet extra, muss also erst freigeschaltet werden, sonst klappt alles wohl schon ganz richtig mit meiner FBF.

Vielen Dank für die vielen schnellen Hinweise auf meine nächtlichen Fragen.

Gerrit
 
Beispiel für die Anrufweiterschaltung:

- umzuleitende MSN mit dem ISDN-Telefon belegen

Einschalten: *11#*#*21*Ziel# => Dienstmerkmal ist aktiviert
Ausschalten: *11#*##21# => Dienstmerkmal ist deaktiviert!

@rudatnet

kannst du mir bitte sagen, wieso man beim ausschalten, hier #21#
nehmen muss, und nicht wie von der telekom gesagt *21* ??

danke !

tm13
 
Nachteil...

Allerdings hat diese Lösung noch den Nachteil, daß man den Status nicht mehr im Display des Telefons angezeigt bekommt... (Oder hat dafür jemand 'ne Lösung?)
Im Augenblick mach ich es über den Rechner und verwalte den Status selber... Hat aber auch den Vorteil, daß ich es remote von überall ein- und ausschalten kann...

Umgeleitete Grüße,
Volker
 
Gibt es hierzu Neues in der neuen Firmware 14.03.85?
RudatNet schrieb:
Beispiel für die Anrufweiterschaltung:

- umzuleitende MSN mit dem ISDN-Telefon belegen

Einschalten: *11#*#*21*Ziel# => Dienstmerkmal ist aktiviert
Ausschalten: *11#*##21# => Dienstmerkmal ist deaktiviert!


:arrow: Update ab Firmware 14.03.61: (Datum: 13.05.2005)

Statt *11#*# wählt man nun *11X#*#.

Wobei das X für die xte in der FBF eingetragen MSN steht.
Damit entfällt die vorherige manuelle Belegung der umzuleitende MSN. :)
Ich habe nun die 5050 gegen die 7050 getauscht, um mein ISDN-Telefon SX353 zu nutzen und das analoge Teil für Voip zu entsorgen. :wink:
Funktioniert soweit auch, nur mit der Anrufumleitung habe ich Probleme. Ich habe die oben genannte Zeichenfolge auf eine Funktionstatste gelegt. Das Ergebnis ist ein Besetzzeichen und "nicht erreichbar".
Der Hammer ist, lasse ich die Angabe der xten MSN weg lande ich bei der Feuerwehr!! :oops:
Hat jemand ein SX353 in Betrieb?
Ich würde gerne wieder die Rufumleitung auf einer Funktionstatste haben...

Grüße
namtscho
 
Hallo!

Ich habe das SX255 und die FBF7050 mit Firmware 14.03.85. Angemeldet an das SX255 sind 2 Handgeräte mit jeweils verschiedenen abgehenden ISDN-MSN. Um eine sofortige Rufumleitung einzurichten, gebe ich ein:
*21*<Nummer># ==> dem Handgerät zugewiesene abgehende MSN wird zu <Nummer> umgeleitet. Display Handgerät: "Fritz!Box Ok"
Rufumleitung aus:
#21# ==> Rufumleitung für abgehende MSN des Handgerätes wird ausgeschaltet. Display Handgerät: "Fritz!Box Ok"

Du mußt zusätzlich noch in die Einstellungen der Basisstation (SX353) gehen, dann "Einstellungen" (Pin eingeben) - "System-Einstell." - "Sonderfunktion" - "Wahlmerkmale" und dort "Wahl von * und #" anhaken, sonst funktionieren die ganzen Steuersequenzen mit * und # die die Fritzbox versteht, nicht!

Kleines OT: Falls Du es mal brauchen solltest: Wenn Du auf dem Punkt "Einstellungen" bist (der, wo man die Pin eingeben muß), einfach mal die Zahlenkombination 59192 eintippen, anstatt auf "OK" zu drücken.
 
SnoopyDog schrieb:
Du mußt zusätzlich noch in die Einstellungen der Basisstation (SX353) gehen, dann "Einstellungen" (Pin eingeben) - "System-Einstell." - "Sonderfunktion" - "Wahlmerkmale" und dort "Wahl von * und #" anhaken, sonst funktionieren die ganzen Steuersequenzen mit * und # die die Fritzbox versteht, nicht!
Danke für den Hinweis. Ich denke das war das erste Problem.
Nun höre ich nach der Aktivierung die Tonfolge wie "kein Anschluss unter dieser Nummer" und eine freundliche Dame spricht anschliessend "Das Dienstmerkmal ist aktiviert". Kommt das von der Box?
Rufe ich nun diese MSN an ist die Umleitung aktiv. Ich möchte allerdings eine Umleitung in der Vst zu meinem Handy haben.
Daher die Zeichenfolge: *111#*#*21*01033015116...#
Da ich noch so eine dusselige Preselektion auf meinem Anschluss habe musste ich auch früher die 01033 vorwählen.

Anscheinend zeigt das Telefon die aktivierte Umleitung nicht an. Ohne Fritzbox habe ich auf dem Display die Rufumleitung immer gesehen, was manchmal doch praktisch ist, da man das Abschalten gerne vergisst. :wink:

Gruß
namtscho
 
Die Ansage kommt von der Telekom und ist in der Form o.k. Bei meinem Provider NEFkom kommt diese Ansage nicht, dafür allerdings beim Abheben das pulsierende Freizeichen (sollte bei der Telekom auch kommen), so daß man auf diese Art eine aktivierte Rufumleitung erkennt. Daß die RUL mit zwischengeschalteter Fritz!box nicht mehr angezeigt wird, finde ich auch schade.

Bei mir funktioniert die Eingabe *111#*#*21.... nicht, es erscheint "falsche Eingabe" . Lasse ich das *# mittendrin weg, geht es;dh. ich wähle *111#*21*<nummer># - anschließend zeigt das Display wieder an "Fritz!box Ok" - was aber denselben Effekt hat wie das weglassen von *111#. Mit *11x# kann man unabhängig vom ISDN Handgerät steuern, welche ISDN MSN umgeleitet werden soll, läßt man *11x# weg, entscheidet die abgehende MSN des Handgerätes, welche ISDN MSN umgeleitet werden soll. In beiden Fällen geschieht die Rufumleitung in der Vermittlungsstelle.
Meine Fritz!box verträgt kein *# irgendwo (siehe auch Thread "Aushebeln der Wahlregeln"). Sobald ich irgendwo *# mitsende (egal ob am Anfang einer Sequenz oder mittendrin), wird das von der Box als ungültige Eingabe zurückgewiesen. Alle anderen Codes mit *nnn# oder z.B. #96*0* funktionieren.
 
Nur für die, die es interessiert:

*11x#*# aktiviert den keypadmode mit MSN x am externen ISDN
Dannach kann man abhängig von det (T-Com)-Anschluß dann gewisse Dienstmerkamle aktiviern.
Das geht eben aber nicht an jeder Vermittlungstelle

mit *11x#*21*nummer# macht die F!Box die Rufumleitung Sofor per Funktionalem Protokoll an bzw. mit *11x##21# aus.
dann gibt es noch *61*nummer# und *67*nummer# für besetzt und verzögert.
 
Das die F!Box ab der 85-er FW eben auch OHNE Keypadunterstützung (kein *# in der Sequenz) der Vermitlungstelle Rufumleitungen am echten S0 einrichten kann, weil eben nicht jede Vermitlungsstelle das unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.