FBF pulsierende NF Aussetzer nach Werksreset weg

voipuser

Mitglied
Mitglied seit
3 Nov 2004
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe vor einiger Zeit meine "alte" Fritz Box Fon bei einem Bekannten eingebaut. Bei VoIP Verbindungen kam es zu wiederkehrenden (pulsierenden) Aussetzern. Im 1-2 Sekunden Takt setzte die Sprechverbindung aus und wieder ein. Nachdem ich die Probleme zunächst auf den VoIP Provider schob, bekam ich Zweifel, als das Problem auch mit einem zweiten VoIP Provider auftrat, auch hatte ich diese pulsierenden Aussetzer so noch nie beobachtet. Das Problem trat bei jeder Verbindung ständig auf. Da die Box vorher bei mir problemlos lief, führte ich einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen durch und staunte nicht schlecht, als die Probleme plötzlich beseitigt waren. Ich führte anschließend noch ein Firmwarupdate durch, da noch nicht die aktuelle ...37 Firmware (sondern die Version davor ....29) in der Box war.

Ist dies ein Einzelfall, oder haben andere Nutzer der Box schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Hallo voipuser,

habe ähnliche Erfahrungen gemacht, alles sehr suspekt!
Am Anfang lief meine FritzBox Fon WLAN (erworben gleich mit der neusten Firmware) echt gut, bis auf ein paar leichte Echos bei analogen
Gesprächspartnern. Dann kamen die Aussetzer, erst nur sporadisch, dann, wie bei dir, bei jedem Call. Horror!! Über Voip ging nix mehr.
Habe AVM- und GMX-Support bemüht, nur indirekte Hints!
Aussetzer immer noch da!

Die Befreiung, zumindest vorläufig, kam durch:
Löschen des 2.Voip-Anbieters (SIP-Gate) und einmal Box neustarten!

Verbindungen jetzt wie am Anfang, bestens und ohne Störung

mfg
oktavian
 
Hat nicht lange gehalten! :x

Die Ausetzer fangen schon wieder an, echt zum Kotzen!!
Ging jetzt gerade mal ne Woche gut.


Hat jemand irgendwelche Lösungsansätze?

o.
 
Bei der Box meines Bekannten traten die Probleme nach einigen Tagen auch wieder auf. Ich werde einen neuen Reset versuchen und wenn der Fehler nachvollziehbar ist, mich mit AVM in Verbindung setzten. Bisher kann ich auch nicht ganz ausschließen, dass es sich um Qualitätsprobleme beim Provider handelt und sie zufällig einfach mal eine Zeit lang nicht auftreten, nachdem ich einen Reset durchgeführt hatte.
 
Hi,

mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher:
Das Aussetzer-Problem liegt an der Box!

Habe ne Zeit lang jeden Tag die Box einmal zurückgesetzt,
alles lief bestens!
Auch die Gegenprobe, nicht zurücksetzen, war positiv:
Aussetzer kamen, aufgelegt, zurückgesetzt und es ging wieder!

Werde mal AVM darauf ansprechen!

so long
o.
 
Dann werde ich den Versuch mit dem regelmäßigen Rücksetzen auch mal testen. Berichte bitte, was AVM zu dem Thema zu sagen hat.
 
Habe die gleichen Probleme!
Nutze die Firmware 08.03.37.
Die Aussetzer treten bei jedem VoIP Provider auf, bei dem ich versucht habe mich anzumelden (Sipgate,Freenet,Web und GMX).
Bei mir sind diese Aussetzer erst seit der Firmware 06.03.29 aufgetreten.
Die Fritz Box wurde bereits einmal von AVM ausgetauscht aber leider ohne erfolg, da bereits die Firmware 06.03.29 auf der Fritz Box war.
Laut AVM könnte die nächste Firmware das Problem beheben.
 
ja, die Firmware 08.03.37 ist bei mir auch drauf!
hab die Box aber schon damit bekommen.

Wann soll denn die neue Firmware kommen, laut AVM?!
Wäre schön, wenn bald!

o.
 
Also, hab heute bei AVM angerufen, waren auch sehr bemüht mir zu
helfen!

Nach deren Angaben besteht das Problem bei mehreren Leute und
könnte in der nexten FW (soll in ein paar Wochen kommen) beseitigt
sein, schau mer mal

Um einen Gerätefehler auszuschliessen, wird mir jetzt eine neue FritzBox geschickt und ich soll den Fehler beobachten und dann an
AVM berichten

so long
o.
 
Ich hatte auch ständig die Aussetzer und starke Echos beim Telefonieren!
Habe bei der Fritz Box die Codec von folgender Seite

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10225&postdays=0&postorder=asc&start=120

und Beitrag vom Do 24 Feb, 2005 23:21 installiert.

Seit dem habe ich ca. 15 Gespräche ganz ohne Echo und Aussetzern geführt! :lol:

Da bei mir die Aussetzer aber vorher auch schon mal für einige Tage nicht aufgetreten sind werde ich es erst mal weiter testen.
 
Hallo,

heute morgen war meine Austauschbox schon in der Post!
Ging echt zügig :lol:

Bin gespannt, ob das neue Teil aussetzerlos funktioniert
Werde testen und berichten!

zu den Codecs:
Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich so nen Codec-Flash mache?

Welche(r) Codec(s) würden am ehesten Sinn machen bzgl Datenvolumen und Kompatibilität und vorallem Qualität!?

Danke
o.
 
Ich habe jetzt die Firmware 06.03.23 wieder auf meiner Fritz Box Fon und diese läuft seit ca. 1 Woche ohne Aussetzer,Echos und sonstige Störungen beim Telefonieren! :)

Habe gesehen, dass durch AVM jetzt die Firmware 06.03.65 bereitgestellt wurde.

Hat jemand von euch schon die neue Firmware auf der Fritz Box und sind die Aussetzer beim Telefonieren behoben?
 
Du meinst bestimmt die 08.03.65 !?

Hab ich heute geflasht, läuft momentan gut
Allerdings kamen die Aussetzer ja auch erst nach Tagen.

o.

PS: Hab bei AVM gefragt, Garantie erlischt, wenn man Codecs flasht!
 
Nein ich habe mit recover.exe von der Fritz Box CD die Firmware 06.03.23 wieder auf die Fritz Box Fon bekommen.

Die Störungen sind bei mir erst mit der Firmware 06.03.29 aufgetreten.

Mir ist hier aufgefallen, dass bei mir die Upload-Geschwindigkeit nach dem Update auf 06.03.29 und 06.03.37 von ca.175kBit/s auf ca.120kBit/s absingt(T-DSL 2000).Teilweise sogar auf nur noch 100kBit/s!
Habe meinen T-Dsl Anschluss von der Telekom einmal überprüfen lassen und
die Techniker haben bis zur Fritz Box eine Upload -Geschwindigkeit von ca. 180kBit/s gemessen.

Getestet auf der Seite www.Speedmeter.de
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,609
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.