Klappt bei euch enum? Wenn ja, mit welchem Provider

holger99

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2004
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

heute habe ich meine fritzbox fon erhalten und wollte nun auch meine Handynummer per ENum erreichbar machen.

Dabei bin ich auf 2 Probleme gestossen:

1. Ich brauch eine SIP-URI, die von "aussen" erreichbar ist
2. Der Provider muss ein Enum Lookup machen

zu 1)
Bei Provider ist über eine sip uri erreichbar: [email protected] ?
Wie kann man dies verlässlich testen?
Gibt es eine Software, wo man die SIP-URI direkt eintragen kann?( In X-Lite geht es wohl nicht, da ohne Providerkonfiguration das Konfigurationsfenster immer aufgeschaltet wird )

zu 2)
Da ich das Problem 1 nicht lösen konnte, habe ich meine Handynummer per enum auf meine SIP_URI in der Firma konfiguriert ( da weiss ich, dass mein Asterisk Server dies zulässt )!!!

Ich habe nun mein Handy mit sipgate, freenet, web.de, arcor und gmx angerufen und immer hat mein Handy geklingelt ( und NICHT mein Telefon in der Firma )!

Gibt es überhaupt ein Anbieter, der ENUM unterstützt?

Vielen Dank

MfG
Holger Zimmermann
 
Ok, etwas genauer:

Ich bin schon Kunde bei sipgate, freenet, gmx, purtel, arcor und web.de
Hat schon jemand enum mit einem der Anbieter hinbekommen?

Vielen Dank
Gruss
holger
 
Mit sipgate, wo du ja Kunde bist, geht es problemlos. Bei freenet nur zu sipgate und web.de.
 
Meine Erfahrung:

sipgate - ja
freenet - nein
gmx und 1&1 - nein
purtel - ja
arcor - nein
web.de - nein
aol - nein
bluesip - ja
nikotel - nein
sipsnip - ja
dus.net - ja
pbx-network - ja
portunity - ja

Unter www.enum-center.de kannst du deinen Einträge überprüfen!
 
Danke für die Antworten.

Ich habe meine Handynummer und meine Sipgatenummer enum registriert und einen Sip-Eintrag eingefügt.

Mit Sipgate wird immer die Handynummer angewählt und nich die Sip Adresse.

Kann dies jemand bestätigen.
Ich würde gerne meine Handynummer auch jemanden per PM zukommen lassen, bei dem es mit sipgate funktioniert...

ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter.

Gruss
Holger
 
Sorry, wenn ich mal 'ne Zwischenfrage stelle:

Welchen Sinn hat das Registrieren eine Handynummer bei Enum?

Wenn ich jetzt deine Handynummer wähle
und über Enum auf deinen Firmenanschluß geleitet werde, ...
... wie erreiche ich dich dann, wenn du unterwegs bist?
 
Ich denke er hat seine Hand-Nummer so registriert, dass Gespräche von seiner Firmennummer auf sein Handy geleitet werden, oder?? :)
 
tschakka schrieb:
Ich denke er hat seine Hand-Nummer so registriert, dass Gespräche von seiner Firmennummer auf sein Handy geleitet werden, oder?? :)
Das glaube ich nicht. Wer würde dann das kostenpflichtige Gespräch bezahlen? Er hat eher seine Mobilfunknummer auf seinen sip Anschluß zu Hause umgeleitet. Das hat aber nur einen Sinn, wenn ich mit dem Handy immer zu Hause bin oder einen PDA mit X-Lite und GPRS/UMTS Flatrate (gibt es in D nicht) bzw. großzügiger Volumenrate mitschleppe. Aber mal unter uns - warum sollte ich mich in solche Unkosten (PDA, GPRS/UMTS Datentransfer) stürzen, nur damit mich jemand kostenlos anrufen kann? Wenn mir alle Anrufer, die mich kostenlos auf dem Handy anrufen wollen einen PDA inkl. Datenvolumen bezahlen, dann bin ich dabei ;).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.