Noch Fragen zum Cisco 7940/7960

Card

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habs auch schon wo anders gepostet, aber hier sind einige meiner Fragen besser aufgehoben:


1. Ich habe eine Fritz!Box Fon. Die FBF schraubt die Bandbreite für die Rechner drastisch runter, wenn man über die ISDN/Analog-Telefone ein Gespräch führt. Heisst das, dass wenn jemand am normalen Telefon ein Gespräch führt, ich mit meinem IP-Telefon am Ethernet-Port kein Gespräch führen kann? Wie viel Bandbreite benötigt das Cisco denn? Auch 80kBit/s? Schaltet das automatisch auf andere Codecs?
4. Wenn ich mein zukünftiges CiscoTelefon, das auf eine 1&1-Nummer programmiert ist, ausstecke, zu jemand anderem mitnehme und dort telefonieren will, wie geht das dann mit der Abrechnung? Muss dann der 1&1-Kunde zahlen, bei dem ich eingewählt bin, oder erkennt 1&1 mich und schreibts mir auf die Rechnung, obwohl ich nciht von zu Hause aus telefoniere? Kann man überhaupt von anderen Orten via VoIP ABGEHENDE Gespräche führen?

Danke Euch!

Card
 
Moin!

Zu 1.)

Ich kenne die FBF zwar nicht, aber ich vermute mal, daß Du ein VoIP-Telefonat per analogem oder ISDN-Telefon meinst. Dann ist es natürlich logisch, daß die Bandbreite der PC-Anbindung darunter leidet. Die Realtime-Streams sollten gewöhnlich Vorrang haben!

Die Bandbreite hängt, wie Du ja schon implizierst, vom Codec ab. Cisco bietet in seinen 7940/7960-Geräten die Codecs G.711a (PCMA), G.711u (PCMU) und G.729. Die ersten beiden liegen etwa um die 80kBit/s. G.729 ist deutlich sparsamer. Details sind hier im Forum an diversen Stellen zu finden. Es findet aber keinerlei automatische Umstellung des Codecs anhand der zur Verfügung stehenden Bandbreite statt (zumindest nicht vom Telefon aus). Die Codec-Aushandlung ist Sache der Gesprächsparteien bzw. Endgeräte und erfolgt normalerweise nur nach den Fähigkeiten der Geräte und nicht nach den "Umweltbedingungen".

Zu 2.)

Das ist ja gerade der Vorteil bei VoIP, daß man eine lebende Wanderbaustelle sein kann. Abgerechnet wird üblicherweise über den Account, mit dem man sich beim VoIP-Provider angemeldet hat. Der "Leitungs-Provider", über dessen DSL-Leitung man telefoniert, muß allerdings gewöhnlich den Traffic bezahlen. Ist also bei Nicht-Flatrates etwas komplizierter.

Allerdings eignet sich so ein Cisco-Telefon nur sehr bedingt für den vagabundierenden Einsatz. Das Telefon hat keine STUN-Unterstützung, ist also auf Port Forwardings im Router oder ähnliche Hilfsmittel angewiesen.
 
Danke RB für 2.!
Bei 1. meinte ich aber eher die Auswirkungen auf das Telefon: Wenn ich am analogen/ISDN-Telefon abhebe, baut die FBF ein Gespräch via VoIP auf. Dabei sinkt die verfügbare Bandbreite für die PCs drastisch ab! Meine Frage ist hier - weil ich muss das Cisco ja am Ethernetport der FBF anschliessen, oder? - ob das Cisco dann darunter leidet...
 
@Card

Ich befürchte, daß das so ist, ja!

Genau kann Dir diese Frage aber nur jemand beantworten, der die Interna der FBF kennt. Es hängt davon ab, ob diese ihre "Überholspur" für VoIP nur für die intern generierten RTP-Streams einrichtet oder ob das auch für extern initiierte Streams wirksam ist.

Ich würde aber davon ausgehen, daß die FBF die externen Verbindungen gar nicht unbedingt mitbekommt, da die Ports ja grundsätzlich frei wählbar sind, also nicht als Kriterium herangezogen werden können. Eventuell gibt es auf der Box aber eine Möglichkeit für QoS. Die Cisco-Telefone bieten für einen solchen Fall die Markierung der RTP-Streams über eine (im kleinen Rahmen) einstellbare TOS-Kennung an. Diese könnte dann als QoS-Kriterium herangezogen werden (so ist es auch bei mir in meinem BinTec-Router).

Das sind aber Fragen an die FBF-Spezis...
 
frage zu 7940/7960/7970:
Können diese telefone Accounts verwalten? So das jeder account ne andere nummer hat?

mfG
 
Hi,

da die FBF nur die Codecs G.711, G.726-32, G.726-40, G.726-24 unterstützt gehe ich mal davon aus, dass die meisten Gespräche mit dem G.711 Codec geführt werden, welcher auch am meisten verbreitet ist.
Auch 1&1 nutzt den 711er Codec, soweit ich weiß. Dieser hat zwar einen Durchsatz von 64 kbps. Aber 80 kbps sind da wohl realistischer.
Da die Priorität auf VOIP liegt ist es wohl unumgänglich, dass die Bandbreite der angeschlossenen Rechner unter einer VOIP-Verbindung leidet.

MfG
Natas
 
Nehll schrieb:
frage zu 7940/7960/7970:
Können diese telefone Accounts verwalten? So das jeder account ne andere nummer hat?
Das 7940 kann maximal 2, das 7960 maximal 6 Accounts verwalten, die prinzipiell unabhängig voneinander sind.

Bei mir habe ich zur Zeit beispielsweise 2 Sipgate-Accounts und je einmal Nikotel, pbx-network, gmx und PURtel in Gebrauch.
 
Kann man eigentlich diese 6 Leitungstasten biem 7960 auch als Kuzwahltaste belegen oder bezieht sich das ausschließlich auf die Accounts ?
Und welchen Nutzen hat man davon , wenn man mehrere Accounts hat ?

Danke schon mal im Voraus...
 
Moin!

@CTU
Die 6 Leitungstasten können entweder als Leitungstasten oder als Kurzwahltasten verwendet werden. Bei mir sind alle als Leitungstasten im Gebrauch.

Der Nutzen bei mehreren Accounts ist z.B. eine verbesserte Ausfallsicherheit. Tut's der eine Provider mal nicht, tut's der andere hoffentlich noch :)
Des weiteren ist es noch sinnvoll für "Intern"-Verbindungen mit anderen Kunden des gleichen Providers. Das ist so für viele einfacher, als mit der IP-Direktwahl, die ja auch nicht unbedingt von der verwendeten Hard-/Software immer so toll unterstützt wird.
 
Hätte da noch eine Frage :

Wisst ihr , ob man was bei der "CallForwardAll" Funktion beachten muss ?

Denn ich habe da meine Handynummer eingetragen und wenn ich vom Fetnetz das 7960 anwähle bekomme ich nur ein besetzt.

Wer weiß Rat ?

Danke

CTU
 
Hm, ich habs gerade bei mir getestet:
Es passiert gar nichts; es läutet zwar bei dem, der anruft, aber das Cisco leitet es nicht weiter.
Ich bin übrigens bei 1&1.
 
Du meinst , wenn du das Cisco anrufst , dann hört sich´s so an , als wenn du jemanden anrufen würdest (also ganz normaler Anrufton) ... aber das Telefon , an das weitergeleitet werden soll , klingelt nicht , oder ?

Naja egal , wenn´s bei einem klappen sollte , einfach posten *g*

Danke,
CTU
 
Mir ist noch etwas merkwürdiges bei meinem 7960 aufgefallen :

Immer wenn ich auf dial drücke , beginnen die Sekunden auf dem Display schon zu laufen , beovor der andere drangegangen ist , d.h. es man kann den Minuten auf dem Display hinsichtlich der telefonierten Minuten nicht vertrauen.

Kennt Ihr dieses Problem , weiß einer , wie man das wegkriegt ?

Danke,

CTU
 
Ich habs gerade mir einer Handynummer getestet, bei mir liegt das Problem nicht vor. Ich habe ebenfalls SIP 7.4.
Hast Dus schon mit einem Reset versucht?
 
Moin!

Bei mir ist das mal so, mal so. Ich hatte auch schon mal den Effekt, daß der Zähler weiterlief, als auf der Gegenseite schon längst aufgelegt war.

Ich vermute, daß der Zähler gestartet wird, wenn vom Gegengerät eine positive Quittung auf den Anrufversuch kommt. Und je nach Gegengerät (z.B. PSTN-Gateway) schickt das diese Quittung mal direkt, mal erst, wenn der Angerufene abgehoben hat, mal gar nicht korrekt, usw.
 
Also , bei mir ist es hald immer so , ich wähle die nummer , drücke dial , dann wird zunächst "proceeding in (100)" angezeigt und dann gehen sekunden schon los.

@Card : Meinst du ein normales Reset mit * + 6 + settings ?

Wenn ja , dann hat es bei mir leider auch nichts gebracht , aber danke.

CTU
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, worin die Ursache Deines Problems besteht.
Das mit dem Reset wäre nur mein erster Anlauf.
In einem anderen Thread hat jemand beschrieben, wie man "richtig" reseted:
Erst mit * 6 Settings neu starten. Dann gleich beim Bootloader die #-Taste drücken und halten, bis eine Meldung erscheint, in etwa: "Reset sequence detected" (keine Garantie ;))
Dann 123 456 789 *0# drücken. Nachdem er dann noch fragt, ob gespeichert werden soll (ja/nein), wird das Telefon zurückgesetzt.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, woher Dein Problem kommt. Aber versuchs einfach mal! ;)
 
Hi,

mich würde vor dem "Experiment" nur noch interessieren , ob da irgendwelche einstellungen gelöscht werden.

weil wenn ja , dann würde ich mir alles relevante davor notieren und dann hinterher wieder eintragen.

danke ,

CTU
 
Ja, Contrast z.B. wird gelöscht, aber via SIPdefault und SIPmac kommen die wichtigen Einstellungen ja wieder.
 
Das Problem scheint wohl auch ohne Reset aufgeklärt zu sein !

Dieses Verhalten vom Phone mit den Sekunden ist wohl ein AOL-internes Problem , weil bei Sipgate beobachte ich das nicht.

Ich lass das Phone daher mal in Ruhe , weil das richtet sich dann anscheinend nach dem Provider , ob es passiert oder nicht.

Trotzdem danke ....

CTU :wink:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.