Suche funktionierende Kombination v Bluetooth-Headset+ stick

frahop

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden Kombination von Headset und Bluetooth-Stick um damit über VOIP [Skype] telefonieren zu können.

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit dem Headset M2500 von Plantronics und dem Bluetoothstick DBT-120 von D-Link gemacht. Leider wurden dabei meine Erwartungen nicht erfüllt. Die Audioqualität erinnerte mich sehr an meinen ersten Infrarot Kopfhörer. Bei dem musste man den Empfänger auch immer im Auge behalten und sich ja nicht zu sehr weg drehen. Das heißt, die Verbindungsqualität war ziemlich mies. Und dabei saß ich direkt vor meinem Notebook. Wenn ich mich zwei bis 3 m davon entfernt habe hat mich mein Gesprächspartner kaum noch verstanden, da ein ständiges knacken und Rauschen zu hören war.

Zum Vergleich habe ich mir jetzt noch das Headset Logitech Mobile Pro geholt. Aber auch damit sind keine besseren Ergebnisse zu erzielen. Es könnte natürlich noch am Bluetoothstick liegen.

Mich würde einfach interessieren ob jemand von euch eine funktionierende Kombination von Headset und Bluetoothstick gefunden hat und damit entspannt über Skype telefoniert.

Ich bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen. Mein Zeug geht zumindest erstmal zurück zu Amazon.

Grüsse, masderb
 
Das Plantronics Headset wird nicht das Problem sein, damit arbeite ich selbst.

Mein Bluetooth Stick ist ein Allnet ALL1574, der macht den Job ganz prima.
Auch mit meiner 3COM Bluetooth-PCMCIA Karte am Notebook funktioniert das Ganze gut.
 
Mein SouthWing NeoVoice USB war qualitativ gut, nur die Reichweite trotz Class-1-Dongle nicht berauschend (besser keine Wand dazwischen haben). Aber ein paar Meter allemal, und natürlich nicht "richtungsgebunden". ;)
 
Bei mir läuft ein Logitech Mobile Freedom Bluetooth Headset mit einem DeLock Class1 Dongle.

Mikrofonempfindlichkeit könnte etwas besser sein, ansonsten OK.

jo
 
Jupp

Also ich habe das gleiche Problem!
ich habe sowohl ein Plantronics M3000 Headset als auch irgendein billiges Vivanco-Ding. Also Dongel benutze ich ein Class 2 von DeLock. Die Ergebnisse sind absolut ernüchternd. Es rauscht und knackt, dass man denkt, man wäre ein CB-Funker...
Ich glaube, es liegt weniger an den Headsets themselves, als vielmehr an den Widcomm-Treibern...Denn die Headsets bieten, an ein Handy gekoppelt, eine sehr gute Qualität.
Zunächst hatte ich die Vermutung, dass die Bluetooth-Headsets in Verbindung mit meinem WLAN diese schlechte Qualität liefern, aber Fehlanzeige. Auch bei Verwendung ohne WLAN war das Rauschen und Knacken vorhanden.
Sobald ich eine zufrieden stellende Lösung gefunden habe, werde ich es hier berichten.
Bis dahin muss man wohl noch mit Kabel oder einfach teuer telefonieren...
 
Anycom HS 890 Headset + Nokia 63sonstwas :
gute Sprachqualität, keine Störungen (nur wenn man den Raum verlässt, fängt es an zu knirschen)

Anycom HS 890 Headset + Anycom USB-130 Dongle
mit neuestem Widcomm an Sony Vaio s4m Notebook, WinXP:
Finden und Pairing OK
Knischen und Aussetzter, sobald Dongle und Headset keinen Sichkontakt mehr haben !
Selbst beim Abstand von 50cm gibt es schon Störungen, wenn ich meinen Kopf in drehe ! Der Signalabschächung durch meinen Schädel ist schon zu stark !
gleichzeitiges Betreiben einer Logitech MX900 BT Maus kaum möglich: Delay bei Mausbewegungen
keine Besserung durch WLAN-Ausschalten, USB-Hub-Nutzung oder Maus ausschalten !
Für VOIP völlig ungeeignet. :x


Ich probiere noch das Logitech Mobile Freedom Headset aus.
Wenn das auch so eine frustrierende Enttäuschung wird, dann wars das mit VOIP über Bluetooth ! :(
 
mal ein kleines Update:

Auf Grund der guten Erfahrungen von frahop und Betateilchen habe ich das PLantronics bei Saturn für Eur 25,- erstanden:

Plantronics M2500 Headset + Nokia 63sonstwas:
alles OK

Anycom HS 890 Headset + Sitecom CN504 PCMCIA Bluetooth-Adapter Class 1: Deutlich bessere Verbindungsqualität als mit dem Anycom USB130-Dongle ! Auch ohne Ausziehen der Antenne war die Verbindung bei Sichtkontakt OK. Eine dünne Wand machte schon Probleme .

Plantronics M2500 Headset + Sitecom CN504 PCMCIA Bluetooth-Adapter Class 1:
Deutlich bessere Verbindungs und Sprachqualität als bei dem Anycom-Headset ! Das Plantronics ist zwar etwas größer aber deutlich billiger !
Ein leises Rauschen ist beim Plantronics zu hören, dass man durch hochdrehen der Lautstärke am PC und reduzieren der Lautstärke am Headset minimieren kann.

Also die Anyom-Hardware geht zurück an den Händler.
Ich bleibe bei Plantronics + Sitecom cn504 PCMCIA Dongle :)
 
Habe auch die Kombination Bluetoothstick DBT-120 von D-Link und Headset Logitech Mobile Pro. Pairing funktioniert, jedoch wie kann man einstellen, daß Skype bzw. Freenet iPhone diese Hardware für den in-/output verwendet ?
 
Kerry schrieb:
Habe auch die Kombination Bluetoothstick DBT-120 von D-Link und Headset Logitech Mobile Pro. Pairing funktioniert, jedoch wie kann man einstellen, daß Skype bzw. Freenet iPhone diese Hardware für den in-/output verwendet ?
Bei den Einstellungen von Skype bzw. der iPhone musst du "Bluteooth Audio" als Audiogerät einstellen.
 
Cool.....werde ich nachher mal testen.

Danke !
 
Probleme mit 3COM PCMCIA Karte und Headset

Hallo,

habe ein großes Problem und weiss nicht weiter. Der Connection Manager meiner 3COM Karte zeigt mein Headset an, ich kann aber keine Verbindung herstellen. Wie geht das, habe schon alles versucht?! Bitte um Hilfe. Vielleicht hat ja einer auch die 3COM PCMCIA Karte, bei dem die Verbindung klappt.

Danke für Eure Hilfe...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.