Port Forwarding mit ATA 486

mercutio

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach tagelangen Versuchen mit dem Webmenü des ATA 486 muss ich jetzt einfach einmal fragen, ob jemand eine Lösung für mein Problem kennt.

Ich nutze den ATA als Router für 2 Rechner, wobei auf dem einen ein FTP & Webserver läuft, die ich gern ins Internet erreichbar machen würde.

Eigentlich dachte ich, dass das Port Forwarding im Webmenü des ATA`s dafür gedacht sei, nur stellen sich da für mich Fragen:

1. Vergibt der ATA per DHCP die IP Adressen, für die "Clients" somit ist eine Festlegung in der Spalte LAN IP eigentlcih hinfällig, da sich die IP-Adresse ja nach einem Neustart des Rechners ändern könnte. Ist eine Feste-IP Nutzung für die Clients möglich?

2. Wenn ich die bisherige IP-Adresse des FTP-Servers (192.168.2.3) eintrage, und den LAN-Port & WAN-Port auf 21 stelle -> passiert nix, wenn ich auf meine "Internet-IP" zu greife.

3. Wenn ich per "Internet-IP" auf meinen Webserver zugreifen will, muss ich Port 80 nutzen (selbe konfiguration wie Punkt 2. nur Port 80). Nur wenn ich diesen Port eingestelle, bekomme ich keinen zugriff mehr auf die Weboberfläche des ATA`s. Hat man vielleicht die Möglichkeit, den Port für die Weboberfläche zu ändern?

Vielleicht hatte schon jemand dieses Problem, oder zumind. einen Teil davon und kann mir weiterhelfen.

Nur als Info: ATA 486 - HT 487 - Programm 1.0.5.18 (bis jetzt leider kein Update möglich)
 
Ich nutze den ATA als Router für 2 Rechner, wobei auf dem einen ein FTP & Webserver läuft, die ich gern ins Internet erreichbar machen würde.

Vergiß es - geht nicht.
 
Gilt das eigentlich für alle Port Weiterletungen oder nur für Port 80?

Wofür ist das Prot Forwarding dann gut?
 
Für alle anderen Ports funktioniert das. Nur den HTTP Port kannst Du nicht umbiegen. FTP sollte auch gehen - aber ich würde mich nicht drauf verlassen.
 
Also zur Zeit funktioniert das mit dem FTP-Port auch nicht...

nur ist da ja die Frage mit dem DHCP. Ich kann zwar die aktuelle IP des Rechners eintragen aber einen Neustart später, wäre es schon eine andere...
 
Du bist neu hier - ok. Aber das Forum gibt es nicht erst seit gestern :wink:

Alles was Du wissen möchtest, findest Du hier im Forum schonmal beschrieben. Benutze einfach mal die "Suchen" Funktion. Dann brauchen wir hier das Rad nicht neu zu erfinden.
 
Nachvollziehbar wäre das eigentlich nur, wenn WAN-side HTTP access aktiviert ist, aber bei Grandstreams ATAs wundert mich inzwischen nichts mehr. Hast Du es mal mit deaktivertem WAN-side HTTP-access probiert?
 
Seltsam aber ok:

Hatte den WAN-side standardmäßig auf NO stehen... Jetzt auf YES... geht immer noch nix...

Aber jetzt wieder auf NO -> geht es...

Einfach nur komisch =) aber wenns funzt...
 
1. sollte man im LAN statische IP's vergeben
2. geht alles, bis auf Port 80
am einfachsten mit DMZ

Wegen Port 80 hatte ich dem Support eine eMail geschrieben, ob man nicht die Portwahl mit als Option einbauen könnte, aber dazu hat man explizit nichts gesagt. Lediglich hat man bestätigt, dass man den Port 80 nicht forwarden kann. ( toll soviel hab ich auch selber rausgefunden ;) )

Die einfachste Lösung, wenn dein Server immer läuft:
Internet -> VoIP -> Server ( + NAT ) -> LAN

Weil dann forwarded man einfach alle Requests direkt an den Server, indem man dessen ip bei DMZ einträgt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.