[Anleitung] FBF WLAN 7050 als Router an externem DSL-Modem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clarice

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2005
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
EDIT rollo: Die Anleitung hat sich weitgehend erldigt, da die gewünschte Betriebsart mit den aktuellen Firmwares ohne Eingriffe möglich ist.
==========================================================================================

Anleitung zur Modifikation der FBF WLAN 7050 mit orig. FW als Router an externem DSL-Modem

mit freundlicher Unterstützung von goofer22, olistudent
und allen anderen, deren hilfreiche Tipps hier Verwendung finden​


Ziel:
Ein Router, der mit minimalen Modifikationen die Einwahl per PPPoE über jedes beliebige DSL-Modem mit LAN-Anschluß beherrscht.

Bisherige Erkenntnisse nach der Modifikation:
-Port LAN_A ist ausschließlich zur Verbindung mit einem externem Modem nutzbar und nicht mehr per Netzwerk ansprechbar
-Port LAN_B, der WLAN-Port und der USB-Port sind weiterhin nutzbar
-DHCP und Routing funktionieren
-Firewallfunktionen sind internetseitig aktiv
-im Webinterface werden auf der Statusseite Informationen zur Internetverbindung ordnungsgemäß angezeigt
-Uhrzeit stellt sich sofort nach der ersten Einwahl
-Online-Zähler summiert ordnungsgemäß
-Telefoniefunktionen bei allen Tests erfolgreich (noch kein Langzeittest)

Warnung:
Da nachfolgend Änderungen in der Konfiguration der Box durchgeführt werden, sollte man sich darüber im Klaren sein, daß durch fehlerhaftes Vorgehen die Box u.U. nicht mehr anzusprechen ist (Recoverfall).
Deshalb: Vor den Modifikationen ein recover-image für den Notfall besorgen (eigene Erfahrung).

Voraussetzungen:
Mit der Handhabung des vi bzw. nvi sollte man vertraut sein. Ansonsten erst hier lesen.
Ein wenig Linux-Erfahrung wäre hilfreich, aber auch mit "normalen" Computer-Kenntnissen sollte man zurechtkommen.
Über das Webinterface die IP-Adresse (z.Bsp. 192.168.100.1) der Box nach eigener Umgebung einstellen. Wichtig: >Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk<


zum Ablauf der Modifikationen:
1. permanenten Telnet-Zugang einrichten:
  • Für diese erste Modifikation in der Box benötigt man einmalig einen temporären Telnetzugang. Hierfür die Datei http://www.akk.org/~enrik/fbox/starttelnet.image downloaden und zwischenspeichern. Anschließend <starttelnet.image> per Webinterface als Firmware in die Box laden. Danach nicht irritieren lassen. Die Meldung "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen" und "Kein Fehler" heißt: Image erfolgreich hochgeladen und Telnet ist aktiv.

    Jetzt per Telnet vom PC aus die Box kontaktieren (telnet 192.168.100.1).
    Vorsicht: Der nachfolgende Zeile erzeugt eine neue bzw. überschreibt eine vorhandene debug.cfg.

    Auf der Konsole folgende Eingaben machen:
    echo "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login" > /var/flash/debug.cfg

    zur Kontrolle:
    cat /var/flash/debug.cfg

    Box neu starten:
    reboot

    Jetzt sollte der Telnetzugang auch ohne <starttelnet.image> permanent funktionieren.
2. drei Modifikationen in ar7.cfg:
  • Wichtig: Für das direkte Editieren aller Dateien in /var/flash immer "nvi" verwenden (hierbei werden die Dateien über ein Script geöffnet und geschlossen). Ansonsten kann es sein, daß selbst das recover-image nicht mehr hilft. Dieser Vorgang wird hier im Forum als Herstellung eines Briefbeschwerers bezeichnet.

    Editieren der ar7.cfg:
    telnet 192.168.100.1

    nvi /var/flash/ar7.cfg

    folgende zwei Einträge suchen und eventuell anpassen:
    1. mode = dsldmode_both; auch über Webinterface ->Nutzung von FRITZ!Box wie ein DSL-Modem, auch wenn FRITZ!Box über Internet-Zugangsdaten verfügt (dieser Punkt ist imho nicht zwingend notwendig - sollte aber vorsichtshalber eingestellt werden)

    2. ethmod=ethmode_bridge; auch über Webinterface ->Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk


    Der dritte Eintrag (pppoeiface = "eth0") existiert noch nicht.
    Jetzt folgenden Abschnitt suchen (weit unten) und Zeile entsprechend einfügen. Hierbei das Semikolon am Ende nicht vergessen.

    dslglobalconfig {[list:69a0bf82e8]
    autodetect = yes;
    pppoeiface = "eth0";
    speed_in_netto = 1024;
    speed_out_netto = 128;
    connect_delay_when_synced = 3s;
Datei abspeichern und verlassen.
[/list:u:69a0bf82e8]
3. Zugangsdaten im Webinterface eintragen


4. Box neu starten


5. Port LAN_A mit externem Modem verbinden


6. Port LAN_B mit Netzwerk verbinden


7. ab ins Internet



Gruß clarice



PS: Ich denke das die Anleitung auch für nicht Linux-Freaks ausreichend sein müßte. Sollten dennoch Fragen offen sein -> einfach nachhaken.


EDIT dm41:
Seit Firmware-Version 14.03.85 kann man diese Modifikationen direkt über das Webinterface der Box vornehmen! Telnet-Zugang etc. sind nicht mehr notwendig.
 
Re: [Anleitung] FBF WLAN 7050 als Router an externem DSL-Mod

clarice schrieb:
speed_in_netto = 1024;
speed_out_netto = 128;

PS: Ich denke das die Anleitung auch für nicht Linux-Freaks ausreichend sein müßte. Sollten dennoch Fragen offen sein -> einfach nachhaken.


Hi

Vielen Dank, wirklich sehr verständlich.

-Gehe ich recht in der Annahme, dass die obigen Parameter auf den Vorhandenen up/downspeed eingestellt sein müssen?

-Funktioniert die Anleitung auch mit einem Kabelmodem? Sprich: Wählt sich der AVM in dieser Konfiguration über DSL ins Internet, oder bezieht er einfach nur per DHCP eine IP vom Modem?
(Falls nein, was müsste man ändern?)

Gruss

Psychodad
 
Hallo Psychodad,

der dargestellt Abschnitt sollte nur zur Orientierung dienen, um <pppoeiface = "eth0"> richtig zu plazieren.

Ich denke, daß die Werte nur bei Einwahl über das interne Modem eine Rolle spielen und würde deshalb diese erst einmal nicht verändern. Ich hatte bei meinen Tests nur ein DSL-1000 zur Verfügung und kann somit derzeit keine konkrete Aussage treffen.

Die Rückmeldung verschiedener User wird darüber im Praxistest Aufschluß geben.


Gruß calrice
 
@clarice: Die Werte sind notwendig, damit das TrafficShaping richtig funktioniert. Sollten also korrekt eingetragen sein.
 
Super Anleitung,

nun habs sogar ich es geschafft.

mfg Bier
 
@clarice.

dickes Danke für die perfekte anleitung... (als alter UNIX Hase war das dann kein Problem mehr ;) )

Externes Modem dran (Teledat) und jetzt mal schauen ob wir einen stabilen 24h Betrieb hinbekommen.

Cheers, Tjobbe
 
Hallo schöne Anleitung ;-)

da ich immer gerne eine rückmöglichkeit habe meine Frage :

wie stelle ich den orginalzustand wieder her?

Gruß
MF
 
Hallo MrFrankfurt,

über das Webinterface kannst du die Werkseinstellungen laden (System->Zurücksetzen). Jedoch wird hierbei die debug.cfg nicht zurückgesetzt. Diese mußt du per Hand leeren oder löschen. Alle anderen Einstellungen gehen verloren.

Ein vollständiger Reset in den Auslieferzustand funktioniert nur über das Recover-image. Hier bleibt nur ein eventuelles Brandung übrig.


Gruß clarice
 
Super Anleitung, habe es mal auf Wichtig gesetzt.

jo
 
Hallo, habe folgende Frage:
Es heist oben: Telefoniefunktionen bei allen Tests erfolgreich (noch kein Langzeittest)

Soweit ich weis, muss ja zum nutzen von VoIP der Provider für DSL direkt in der Box eingetragen werden. Geht dass dann noch ?
Ist das so zu verstehen (die Modifikation), das die FB dann nicht mehr als DSL-Modem fungiert sondern das externe (z.b. das olle T-com DSL-Modem) ?

Danke für die 'Aufklärung', denn... man lernt nie aus :)

Gruß Stefan
 
Re: [Anleitung] FBF WLAN 7050 als Router an externem DSL-Mod

clarice schrieb:
speed_in_netto = 1024;
speed_out_netto = 128;

Ich habe die FBF 7050 und habe Synchronisationsprobleme, die meine Verbindung zusammenbrechen lässt. Mit einem einfachen Modem funktioniert alles einwandfrei, nur über das Modem in der FBF nicht. Ich möchte jedoch die Vorteile der FBF nutzen, deshalb werde ich das dem externen Modem heute auch mal probieren aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe "DSL lite". Muss ich die o.g. Speedangaben dahingehend ändern? Könnte das eine Lösung sein.
Hat jemand andere Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im vorraus.
 
Moin Sasch,

ein Weg um rauszubekommen ob dieser Wert auch bei dir jetzt schon so gesetzt ist wäre erst das Unbranding zu machen, dann hast du die option dass du eine Configuration lokal speichern kannst, wobei die zu ändernde ar7.cfg auch in dem lokalen File enthalten ist.

Du kannst dann a) sehen wo welche Einträge gemacht werden (wenn du mit dem vi nicht so firm bist ist dann eine schöne voraborientierung) und b) deine Settings prüfen und auch dokumentieren (wichtig ;), wenn man nach was zurücksetzen will)...

Ob eine Änderung da was nutzt... ? Keine Ahnung....

Cheers, Tjobbe
 
Das Unbranding hab ich schon zu Beginn gemacht.
Das speichern der Konfiguration hab ich noch nich ausprobiert, werd ich aber gleich mal tun. Kann man damit auch die geänderte ar7.cfg wieder einspielen? Naja. Mal sehn.
Das eingebaute Modem ist echt nich gerade das beste. Naja.
 
nein, leider hat das Rücksichern bisher noch niemand geschafft.....denke das das von AVM auch noch nicht freigegeben ist.

cheers, Tjobbe

EDIT: das erste mal seit der Inbetriebnahme der FBF hab ich heute 24h DSL-1500 Dauerbetrieb ohne einen einzigen DSL Syncverlust ! :bier:

Es geht doch !!!.. aber halt nur ohne das AVM Modem :mrgreen:
 
@Flashlight:
Flashlight schrieb:
Ist das so zu verstehen (die Modifikation), das die FB dann nicht mehr als DSL-Modem fungiert sondern das externe (z.b. das olle T-com DSL-Modem)
Genau so ist es, und alle anderen Funktionen und Eigenschaften der Box, incl. Telefoneinstellungen, bleiben unverändert erhalten (außer die Einschränkungen bezüglich LAN_A).


Zum Langzeittest:
Der Verweis auf das Dauerthema: "Rufnummern ständig nicht registriert" sollte hierfür genügen.
Hier wird uns tjobbe, bei dem jetzt die Box mit externem Modem anscheinend stabil läuft, sicher in ein paar Tagen berichten.


Gruß clarice
 
Hallo

Frage 1: kann man mit dieser Umkonfiguration ein FBF 5050/7050 mit einem Kabelmodem benuetzen?

Frage 2: (falls Frage 1 mit 'Ja' beantwortet wird) Kann man einfach LAN_A ans 'normale' Netzwerk anschliessen, sofern DHCP-Server vorhanden?

Gruss
Sike
 
So, hier ein kurzer Zwischenbericht zur FBF.7050.EXT (Version Externes Modem ;) )

Die nach Clarice Anleitung im ersten Beitrag modifzierte Box hat jetzt 48 Stunden Dauerbetrieb auf dem Buckel und es sind keine Probleme aufgetaucht....die nicht schon vorher da gewesen wären ;)... natürlich, sprich u.a. SIP Accounts de-registriert.

Folgende Config ist jetzt aktiviert:

- 7050 mit FW *.62 als Router mit zwei DECT Telefonen und einem ISDN Endgerät
- ein Desktop PC an ETH1
- Laptop via WLAN 54Mb/s
- An ETH0 das im Moment von mir genutzte CellPipe (Arcor SpeedModem100) als externes Modem angeschlossen (es ist vom PC zusätzlich mit USB verbunden, um zugriff auf das WebInterface zur DSL Zustandskontrolle zubekommen) Das CellPipe läuft im Bridge&Router Mode, hat aber keine PPPoE zugangsdaten.
- Mein Zyxel ATA2002L ist im Moment nicht mehr angeschlossen.

Traffic pro Tag ca 400MB+ mit folgenden Anwendungen
- VoIP (alle gespräche ausgehend via 1&1 Flat),
- teilweise VPN Tunnel zum Arbeitgeber (getestet MS Layer2Tunnel und SecureRemote)
- Web, Mail, Radio@AOL, Firmennetzinterne Anwendungen, MS-Outlook, Firmeninternes ChatTool)

Alle Anwendungen haben 100% funktioniert, ich hatte nur heute zweimal Probleme via VoIP eine verbindung zu erhalten. Längstes Telefonat waren 40minuten, keine Probleme, fast ISDN Qualität. Speedmeter jetzt 24h nebenher laufenlassen (30min) und min 140kB Download und max den normalen Wert von 172kB bekommen.

Da ich kein Filesharing nutze, kann ich zum verhalten der Box dabei keine Angaben machen.

Das CellPipe ist so configuriert (getuned) dass es zum besseren Vergleich die selben SNR Werte liefert wie das AVM (wenn die Leitung tagsüber 100% stabil ist), sprich 14/14 dB (jeweils für up und down). AVM liegt bei 13-14/15 dB.

Beobachtungen:
-> das CellPipe hat dabei eine 7!! dB geringere Dämpfung
-> das CellPipe hat so gut wie keine CRC Fehler mehr (auf kumulierte 2Mio korrigierte FEC Fehler kommen jetzt 900 CRC Fehler bei 48Std betrieb). Beim AVM war eine Fehlerrate unter optimalen verhältnissen von Anzahl CRC= 1% der FEC Fehler sprich bei 100.000 FEC hatte ich minimal 1000 CRC Fehler. (typischer wert nach ca. 8Std Betrieb). Nachts wurde das Verhältnis nochmals schlechter.
-> Das CellPipe schwankt im Download SNR nachts wenns eng wird maximal zwischen 8,5db als unterm wert und 11 als oberem Wert. Das AVM lag -wenns nicht abbrach- bei 2db - 10db und ca. 5 Syncverlusten zwischen 22:00 und 05:00...

So..zu langzeitverhalten später, wenn man es nachvollziehen kann.

Cheers, Tjobbe
 
Sehr toller Bericht der mich motiviert auch auf externes Modem umzustellen.

Da auch ich von 20 - 5 Uhr oft Sync Verluste habe. Diese hab ich mit DSL 2000 wobei diese auch bei DSL 1000 auftraten.

Nutzt vielleicht noch jemand P2P der umgestellt hat auf Externes Modem ?
 
Ich frage nochmals:

Falls ihr 'nur' ADSL ein Modem benuetzt, muss ja der Fritz fon ja die PP0E authentifizierung machen. Dies ist ja nicht noetig mit ein Kabelmodem.

Frage 1: kann man mit dieser Umkonfiguration ein FBF 5050/7050 mit einem Kabelmodem benuetzen?

Frage 2: (falls Frage 1 mit 'Ja' beantwortet wird) Kann man einfach LAN_A ans 'normale' Netzwerk anschliessen, sofern DHCP-Server vorhanden?

Gruss
Sike
 
@clarice, er scheint sich damit am besten auszukennen:

Hab wie über PM gesagt das Problem, dass ich die ar7.cfg nicht mehr editieren kann. Es kommt die Meldung "can't find bla bla bla, obwohl die ar7.cfg da ist. Das Webinterface ist über USB voll da. Übers Netzwerk allerdings nicht. Hab heut mal einen reset gemacht und die aktuelle Firmware neu drauf gemacht, hat sich aber nichts geändert. Es hat warscheinlich die debug.cfg zerschossen. Kann ich die irgendwie "resetten"?
Danke für die Hilfe.

MfG Sasch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.