Einsteiger braucht Starthilfe

DerRobert

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute,

zunächst mal: tolles Board. Nach tagelangem Mitlesen, und angeregt durch den kürzlich erschienen c't Artikel möchte ich nun auch meinen Telefonanschluss um VoIP ergänzen.

Dazu brauch ich aber ein paar Hinweise.

Zunächst mal, was habe ich?:

- T-Net Anschluss der DTAG mit T-DSL 2000
- Linux Server
- ein Siemens Gigaset
- Lust zu Basteln ;)

Was möchte ich erreichen?:

Ich würde gerne eine LCR Lösung aufbauen, die mir ermöglicht, dass die ausgehenden Anrufe über den Linux Server in das jeweils billigste Tarifmodell geroutet werden. Wobei das evtl. irreführend ausgedrückt ist.
Das optimalste wäre natürlich eine VoIP Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz, die halt immer dann genommen wird, wenn ein solches geführt werden soll und für alle anderen wird der T-Net Anschluss genommen. Und das alles ohne dass der Anrufer irgendeine Aktion durchführen muss (nur wählen) oder was davon mitkriegt (transparentes LCR) - der WAF muss also enorm hoch sein :) ;)

Die Frage natürlich: Geht das?

Wie ist das am optimalsten zu installieren? Ich habe wie gesagt einen LInux Router, in den man Asterisk integrieren könnte. Die vielbeschworene FBF erscheint mir ob des "Besetzt"-Problems nicht wirklich praktikabel (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Dazu müßte aber ASterisk auf ein analoges Endgerät angepasst werden (im c't Artikel war immer von ISDN die Rede- und das hab ich ja nicht).

Also kurz un knapp:

1.) Geht das, was ich mir vorstelle?
2.) Gibt es eine VoIP Flatrate ins deutsche Festnetz, wenn man nur den VoIP Tarif nehemn möchte und nicht den DSL Anbieter wechseln möchte (1&1 geth also nicht ;))
3.) Welche Anschaffungen sind anzuraten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und optimistisch stimmen, v.a. Punkt 2.) bereitet mir Kopfzerbrechen :)

Also,
Danke im Voraus und Gruß

Der Robert
 
1.) Ja. Neben Asterisk besorgst Du Dir noch einen Sipura-3000 (siehe http://www.sipura.com) an den Du Dein Gigaset anschließt. Der Sipura-3000 wird einerseits am Router angeschlossen und meldet sich am Asterisk an und am FXO Port schließt Du die Telekom Leitung an. Im Asterisk richtest Du zwei VoIP accounts für den Sipura-3000 ein. Für Asterisk gibt es hier im Forum schon mehrere LCR Module, die Du in die Dialpläne einbaust. Wenn der Anruf über Festnetz rausgehen soll, läuft der Anruf vom Sipura FXS Port (wo das Gigaset hängt) zum Asterisk und Asterisk routet den Ruf zurück zum Sipura FXO Port -> Festnetz. Man kann bestimmt Nummern wie 110,112,0190 usw. die über VoIP in der Regel nicht funktionieren auch direkt ohne den "Umweg" über Asterisk wählen, auch der Sipura-3000 hat Dialpläne die man benutzen kann, nur zum LCR taugt er halt nicht und man kann auch nur mit 2 VoIP accounts arbeiten, dafür und für sonstige Tricks & Spielereien (Konferenzen, AB, Callback usw.) kommt dann Asterisk ins Spiel, mit dem Du ja zu sovielen VoIP Providern wie Du möchtest connecten kannst. Ich habe dadurch z.B. lokale Rufnummern in New York, Washington State, Österreich, Schweiz, England und Italien (und die alle kostenlos!) auf denen mich Leute anrufen und über die ich natürlich auch rausrufen kann (Hey Tin, bist Du schon wieder im Urlaub? *g*)

2) Ja, es gibt auch von DSL unabhängige Flatrates, mußt Dich mal umschauen hier im Forum, gibt z.B. eine von Nikotel.com für EUR 19,99. Meistens fährt man aber besser mit im Voraus bezahlten Minutenpaketen wie bei sipgate.de , sipsnip.com oder babble.net oder man meldet sich bei GMX für deren Voipdienst an (geht auch ohne DSL, aber dann nur ohne flatrate) und telefoniert für 1c/min. durchgehend ins Festnetz. Ist alles ein Rechenexempel, weiß ja nicht wieviel und wohin Du telefonierst. Für Anrufe auf Handys habe ich mir mit Asterisk eine Lösung über eine Callingcard gebastelt, Nummer, PIN usw. werden automatisch von Asterisk durchgereicht. Damit telefoniere ich zu Handys in Deutschland für nur 4c/min.

Zu 1. gibt's sicherlich noch weitere Möglichkeiten, dies ist nur eine.

Gruß,
Tin
 
ahja
das klingt ja soweit schonmal super... brauch ich denn im router dann noch so
NT fähige ISDN Karte?? Oder macht dieser Sipura das auch übers LAN? Mein Server übernimmt nämlich das Routing und ich habe im Moment keinen freien Ethernet Port, an den der Sipura ran könnte...

Dann würde mich das mit der Calling Card noch interessieren, wenn Du da Details rausrücken kannst ;) (wenns also nicht super geheim ist ;))
Welcher Calling Card Anbieter bietet sowas an? Und ist das nicht unpraktisch, immer neue Cards zu kaufen und das immer einzugeben??

Erstmal danke für die schnelle Antwort, ich werde mich mal nach VoIP Nummern in Spanien umschauen :)

Danke erstmal
Der Robert
 
DerRobert schrieb:
ahja
das klingt ja soweit schonmal super... brauch ich denn im router dann noch so NT fähige ISDN Karte??

Wenn Du kein ISDN hast, brauchst Du auch keine ISDN Karte. Der Sipura wird einfach normal ins LAN gehängt (an Hub, Switch oder Router), gibst ihm eine IP oder läßt ihn eine über DHCP beziehen (feste IP ist besser, weil einige Ports an ihn weitergeleitet werden müssen).

Oder macht dieser Sipura das auch übers LAN? Mein Server übernimmt nämlich das Routing und ich habe im Moment keinen freien Ethernet Port, an den der Sipura ran könnte...

Dann mußt Du Dir noch einen Switch oder Hub besorgen.

Dann würde mich das mit der Calling Card noch interessieren, wenn Du da Details rausrücken kannst ;) (wenns also nicht super geheim ist ;))
Welcher Calling Card Anbieter bietet sowas an? Und ist das nicht unpraktisch, immer neue Cards zu kaufen und das immer einzugeben??

So wahnsinnig viel/lange telefoniere ich nicht zu Handys, eine Karte gilt für 166min. (kostet 10 US Dollar - Rabattcode z.B. Save15), das reicht bei mir für 2-3 Monate. Ich gebe die Nummer ja nur einmal in Asterisk ein, nicht bei jedem wählen, das macht Asterisk - Nein, das ist nicht geheim, gibt's hier im Forum einen langen Thread zu (such mal nach Eurocell). Bekommen tust Du sie über http://www.cheapphonecards.com , nach calling cards für Verbindungen von USA nach Deutschland-Mobilfunk suchen auf der Seite, nennt sich "Eurocell". Dann machst Du noch einen kostenlosen VoIP account bei http://www.stanaphone.com auf , damit kannst Du kostenlos die nötige 1-800 Zugangsnummer der calling card in den USA anrufen über stanaphone. Den Dialplan zum senden der Nummer etc. stelle ich hier in Kürze rein für alle.

Erstmal danke für die schnelle Antwort, ich werde mich mal nach VoIP Nummern in Spanien umschauen :)

In Spanien ist mir jetzt noch kein VoIP Provider bekannt der kostenlose DIDs (Telefonnummern) zur Verfügung stellt, aber vielleicht wirst Du ja fündig hier im Forum oder über http://www.voip-info.org

Danke erstmal
Der Robert

Gerne :)

Sehe gerade, es gibt auch schon analoge Telefonkarten für Asterisk, die könntest Du alternativ zu einem Sipura-3000 benutzen, wird wie die ISDN-Karten direkt im Server eingebaut - Erfahrungen mit diesen Karten habe ich allerdings nicht:

http://www.voiptalk.org/products/Telephony+Cards/Analogue+Interface+Cards

Gruß,
Tin
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.