isdn telefon + FBF(voip) + analog anschluss ?

aquamaler

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

ich hab ein paar themen durchgesehen, aber keine antwort auf meine frage gefudnen.
also, der isdn anschluss bei der telekom kostet ja nicht gerade wenig. folglich will ich auf analog umstellen lassen. außerdem will ich das voip angebot von 1&1 nutzen. allerdings hab ich ein isdn telefon. klappt denn da alles, oder gibt es da irgendwelche probleme? die 1&1 support-hotlines sind leider besetzt und die leute von der telekom können mir nichts genaues sagen.

dann wäre da noch eine kleine frage. meine oma hat ein analog telephon. jetzt würde ich gern ihren anschluss kündigen lassen und sie an die FBF dranpacken, dann nur eben mit ner dsl-nummer, da die normale ja nicht mehr da ist, wenn man den anschluss kündigt. funktioniert das?

hier jetzt nochmal alles knapp beschrieben. ich will mein isdn tele (normale nummer) zusammen mit einem analog tele (dsl-nummer) an die FBF anschließen, die an einem analog anschluss hängt.

kann ich eigentlich den alten telekom splitter weiterverwenden?
 
Wenn Du einen analogen Anschlußsplitter hast,ist die Antwort "sicherlich".
Vorab nichts überstürzen,das Umwandeln Deines ISDN-Anschlußes in analog kostet zwar 59,-Euro bei der Teledumm,aber es rentiert sich nachher.
Wenn Du Dir auch fürs Internet Deine Festnetznummer sichern willst und somit auch eine Ortsnetznummer erhälst,würde ich diese bei 1&1 oder GMX registrieren,das gleiche gilt vor Abmeldung für den Anschluß Deiner Oma,so behält sie wenigstens ihre alte Nummer auch im Internet. Diese aber läßt Du dann in ENUM registrieren und machst eine Weiterleitung auf eine andere SIP-Adresse.
So kann man Deine Oma dann unter ihrer altbekannten Nummer anrufen und landet egal wie und von wo auf der anderen VOIP-Nummer,was ja wichtig ist,weil sie nach Abmeldung ja kein FN-Anschluß mehr hat,der bei 1&1 und GMX notwendig wäre!
Vorsichtshalber besorgst Du noch eine andere Festnetznummer bei einem anderen Anbieter.
Dein ISDN-Telefon kannst Du an den neuen Boxen anschließen,brauchst aber,um alle Provider managen zu können,trotzdem ein analoges Endgerät!
Gruß von Tom
 
Hey Opilein, noch nicht ganz wach? ;)

Die Sache mit der Oma (natürlich meine ich den Telefonanschluß)
vergessen wir mal lieber komplett!

1. Wenn deine Festnetznummer nicht mehr existiert,
hast du auch kein Recht, sie ENUM registriert zu lassen.
Ausserdem wird eine ENUM-registrierte Nummer
regelmäßig (1x jährlich?) durch einen Anruf aufs Festnetz verifiziert!

2. Omi bekommt sicher die meisten Anrufe aus dem Festnetz.
Da wird ENUM bisher überhaupt nicht beachtet!


@aquamaler,
die Idee mit 1&1 ist schon sehr korrekt.
Nur bekommt deine Oma nach Kündigung ihres Festnetzanschlusses
dann eine - auch vom Festnetz erreichbare - neue reine Internetrufnummer.
Diese Rufnummer wird dann auch aus deinem Ortsnetz sein! (falls verfügbar!)

Alles andere geht so wie du dir das vorstellst! :)
 
Hallo RudaNet,hatte diesbezüglich etwas weiter gedacht (o800...),außerdem habe ich noch nie einen Anruf (außer beim ersten Mal)bekommen zur Verifizierung,solange muß der Anschluß erhalten bleiben,das hatte ich auch so geschrieben!
Danach ist es egal!!!
Man kann damit mehr machen,als offiziell verlautet wird,dazu muß man hinter die Kulisse schauen.
Das war der einzigste Gedanke und es geht,bin selbst das beste Beispiel dafür!
Gruß von Tom
 
ah gut, dann geht das also mit isdn tele und analog anschluss.
wie ist das denn mit dem splitter? brauch ich da jetzt einen neuen?
zZ hab ich ja einen isdn anschluss. da dran hängt der dsl-splitter (3-4jahre alt von der telekom). das dürfte also kein analoger anschluss-splitter sein. wo bekomm ich denn einen her? (hoffe ich hab alles bisher richtig verstanden)

bleibt noch die sache mit der rufnummer, aber das kläre ich lieber sobald das gerät hier ist.
 
das dürfte also kein analoger anschluss-splitter sein. wo bekomm ich denn einen her?
Wenn der nicht für analog passen sollte, tauscht die T-Com den aus.
Evtl. musst du dann aber da selber anrufen! ;)
Einige Splitter haben aber einen eingebauten Schalter für ISDN/Analog!

Hey Opilein,

du möchtest doch nicht ernsthaft vorschlagen,
dass Oma nur noch über 0800.....+[Urprüngliche Rufnummer] erreichbar ist! :(
Lass uns bei Oma doch mal lieber auf dem (einfachen) Teppich bleiben! ;)
Da kann Oma lieber eine neue DSL-Rufnummer von 1&1 bekommen!
 
dann hat das gerät zwischen splitter und telephon aber ausgedient, oder?


edit:
habe grad in die montage anleitung von dem ganzen dsl-krams geschaut.
das gerät, das ich meine nennt sich isdn-ntba. da steht auch, dass ich an den splitter analoge endgeräte anschließen könnte. der muss also nicht ausgetauscht werden?!
 
Stimmt!
Ruf mal an bei der Teledumm,die sagen Dir,was sie dann machen,werden Dir nen neuen Splitter schicken.

@ RudaNet - Du hast ja recht,irgendwie versucht man manchmal mehr rauszuholen,als eigentlich sein müßte!
Wollte ja nur,das Oma ihre alte Nummer behalten kann.

Viele Grüße von Tom
 
aquamaler schrieb:
edit:
habe grad in die montage anleitung von dem ganzen dsl-krams geschaut.
das gerät, das ich meine nennt sich isdn-ntba. da steht auch, dass ich an den splitter analoge endgeräte anschließen könnte. der muss also nicht ausgetauscht werden?!
Dann wirst du keinen neuen Splitter brauchen! :)
 
ok, danke leute :)

jetzt ist alles beantragt, hoffe, dass im juli dann alles fertig ist.
dann komm ich sicher wieder mit neuen fragen^^
 
und OMI's Rufnummer kannst du doch ins Internet portieren, DUS.NET z.B. bei einem kleinen monatlichen Beitrag (war doch so oder) kann OMI ihre Rufnummer behalten.
 
Na klar! :blonk:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! ;)

Dann noch bei 1und1 registrieren und per Flat telefonieren!
 
Stimmt,nur die Portierung kostet ganz schön Geld!
Gruß von Tom
 
Ich hatte von noch keinem Anbieter gesprochen,sondern allgemein diese Aussage getroffen.
Bestimmte Anbieter hast Du erst ins Spiel gebracht!
Gruß von Tom
 
Ok, sorry, aber dus.net wurde vorher schonmal erwähnt.
Daher habe ich auch dieses Beispiel genommen.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Einmalig ~30EUR für eine Portierung lohnt sich schon im 2 Monat (bei analog!)
(Das Doppelte fände ich schon wieder teuer! ;) )

Ok, die T-Com Gebühr fällt eh noch zusätzlich an.
Egal bei welchem Provider man eine Portierung macht.
 
Ich weiß,deshalb würde ich bei der Portierung nicht nur PURtel ins Spiel bringen,sondern würde im gleichen Atemzug auch Dus.net erwähnen,weil ich auch von denen recht überzeugt bin!
Habe selbst einen Account dort.
Gruß von Tom
 
so, da bin ich mal wieder.
seid gestern hab ich die FBF und telephoniere jetzt übers internet. alles bestens, nur meine mutter hat sich beschwert darüber, dass es ein paar sekunden länger dauert bis der wählvorgang startet, also bis der freiton kommt.
fehlt nurnoch die umstellung des dsl anschlusses.

bin dann mal wieder weg :)
 
setz doch die # hinter der rufnummer, dann wird auch schneller verbunden
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.