Web.de Telefonie mit vorhandenem Motorola-Modem ?

andylowspeed

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte mal frage ob das geht :
Ich habe ein Kabelmodem von KabelBW (Motorola) und da bei mir leider die Telefonie noch nicht geht über KabelBW , wollte ich gerne dieses Modem nutzen und mein analoges Telefon statt über zum Beispiel die Fritz Box über dieses Modem laufen lassen. :D
 
Hi Andy,

da spricht nichts dagegen. Dazu brauchst du einen Adapter, um dein Telefon an das Modem anzuschließen.

Hat dein Modem noch einen freien Ethernet-Port? Den brauchst du auch.

Wie schnell ist deine Verbindung?

Liebe Grüße
Martin
 
Hi ! Danke für die schnelle Antwort !
Also das ist ein Kabelmodem von Motorola wie schon gesagt , es hat einen Ethernet-Port der aber an meinen Router angeschlossen ist. Ich habe an diesem Modem noch zwei freie Anschlüsse für das Telefon.
Ich muss doch irgendwie die Einstellungen ändern damit ich über diese Ports telefonieren kann oder ?
 
Hi Andy,

ich kenne dein Modem leider nicht und weiß daher auch nicht, ob das wirklich Telefonanschlüsse sind.

Du hast einen Router an dem Ethernet-Port deines Modems? Da kann im Zweifel dann auch eine Telefon-Box angeschlossen werden.

Schreib doch mal die Typenbezeichnung deines Modems hier rein, dann kann ich mir mal die Gebrauchsanleitung herunterladen und dir vielleicht was zu deinem Problem sagen...

Wie schnell ist deine Verbindung?

Liebe Grüße
Martin
 
Hi Martin !
Also ich habe eine 2 MBit Leitung (2000 down und 512 up)
Mein Modem hat die Bezeichnung : Motorola CG 4500 e
Dieses Kabelmodem habe ich bekommen von KabelBW als ich meinen Internetanschluss bekommen habe.Dass ich an meinen Router eine Telefonbox anschliesen könnte weiss ich , aber diese Kosten wollte ich sparen und stattdessen das Kabelmodem benutzen mit den freien Telefonanschlüssen. Danke für deine Hilfe !!! :)

Gruß

Andy
 
Hallo Andy,

deine Verbindungsgeschwindigkeit hört sich schon mal vernünftig an. Nun sehe ich in der Gebrauchsanleitung, dass dein Modem gleich zwei Anschlüsse RJ11 für Telefone hat. Ich würde aus der hohlen Hand daraus schließen, dass du da direkt Telefone anschließen kannst.

Nur musst du die dann auch noch einrichten. Was sagt denn die Gebrauchsanleitung dazu?

Ich finde diese leider nicht im Netz, nur ein Produktblatt und da sagt Motorola:
The Motorola CG4500 utilizes industry-standard
signaling protocols to provide high-speed Internet
access and telephone service over cable lines
directly to a consumer’s home. Its advanced
architecture allows for Internet connection speeds
that are unsurpassed in the market place, making
it capable of handling current and future DOCSIS
functions. The CG4500 supports two telephone
lines and has a telco interface that configures to
meet multiple market standards. In addition, the
CG4500 offers industry-leading connection speeds
to the Internet via an integrated
cable modem that
connects to
a computer
through
either a
10/100 Base-T
Ethernet
connection or a
USB data port. The CG4500 is
remotely upgradeable via SNMP and TFTP
configuration and firmware downloads. As part
of Motorola’s broadband family of telephony
products, it is capable of converging voice and
data on one network in one product.

In diesem Fall solltest du einfach mal deren Hotline bemühen und da nachfragen:
Motorola GmbH
Tec Center
Tel. +49 (0) 5063 89-286

Liebe Grüße
Martin
 
Falls noch jemand auf diesen Post stößt und überlegt, ob man nun an die Einstellungen der Kabelmodems von KabelBW kommt, dann will ich nur kurz berichten, was ich mit einem Techniker geredet habe.
Die Anschlüsse an dem Modem sind von KabelBW fest vorkonfiguriert und, je nach gewähltem Tarif, mit einer oder zwei Telefonnummern belegt.
Ich bin über Umwege mal an die Konfigurationseinstellungen meines SBV5120E-CN gekommen. Da kann man bis auf Logs , Frequenzstärken und sonst noch ein paar Einträgen nicht weiter etwas anschauen. Der einzige Schalter, den ich auftreiben konnte war "Reset" oder "Reboot".
Wenn du einen anderen VoIP-Anbieter benutzen möchtest, kommst du nicht umhin, dahinter Router mit Telefonanschluß, VoIP-Telefon oder Rechner mit Software zu betreiben.
 
Such mal per Google o.ä. nach Firmaware-Upgrades per TFTP fuer Dein Motorola. Es gibt da diverse Hacks...

Es weiss aber nicht zufaellig jemand ob man Z.B. bei einem SB4200E die Telefonports nachruesten kann?! (SBV4200E)

//To
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.