Die 08.03.65 kann ENUM!

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich hab' mir eben mal die voip.cfg angeschaut (nachdem ich sie neu geschrieben habe, indem ich einen Anbieter deaktiviert und wieder aktiviert habe) und was sehen meine müden Augen da:
Code:
enum_support_enabled = no;
enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";
Ich hab' dann schnell aus dem "no" ein "yes" gemacht, rebootet, die folgenden Angaben im syslog gefunden:
Code:
Jun 17 07:12:30 fritz.box voipd[422]: ENUM enabled
Jun 17 07:12:30 fritz.box voipd[422]: enumdomain: e164.arpa
Jun 17 07:12:30 fritz.box voipd[422]: enumdomain: e164.org
und mit einer Rufnummer von http://enum-test.at/ getestet:
Code:
Jun 17 07:14:36 fritz.box voipd[422]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 11  <- 0
Jun 17 07:14:36 fritz.box voipd[422]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): remote: 0x0000 (0x0000) - 
Jun 17 07:14:42 fritz.box voipd[422]: incoming(4:appl=2 plci=0x404 ncci=0x0 incoming): 11 00437203001721 <- 8
Jun 17 07:14:42 fritz.box voipd[422]: dns: +437203001721: query
Jun 17 07:14:42 fritz.box voipd[422]: dns: +437203001721: sip:[email protected] ttl=600 from 192.168.180.1.
Jun 17 07:14:42 fritz.box voipd[422]: dns: _sip._udp.sip.nemox.net: query
Jun 17 07:14:42 fritz.box voipd[422]: dns; _sip._udp.sip.nemox.net: not found
Jun 17 07:14:42 fritz.box voipd[422]: allowed bandwidth 144000 for sip:[email protected]
Jun 17 07:14:42 fritz.box voipd[422]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Jun 17 07:14:42 fritz.box voipd[422]: dns: sip.nemox.net: query
Jun 17 07:14:42 fritz.box voipd[422]: dns: sip.nemox.net: 83.137.41.34 ttl=10800 from 192.168.180.1.
Jun 17 07:14:42 fritz.box voipd[422]: <<< Status: 100 Trying
Jun 17 07:14:42 fritz.box voipd[422]: <<< Status: 200 OK
Es funktioniert! Und das genialste ist meiner Meinung nach, dass nicht der e164.arpa fest verdrahtet ist.

Das tröstet mich etwas über den fehlenden iLBC hinweg - aber nur etwas ;-)

Tschau!

Michael
 
also ich hab meine Probleme zu diesem Thema mal im AVM-Telefonieberreich gepostet, aber gefunden hab ich das auch.
Ich kann auch sagen das es funzt, also der Enum-Lookup als solches, nur klingelts bei mir nicht, wenn ich mich selber anrufe :( - aber nach einiger Zeit geht mein Sipgate-AB dran.
Liegt nicht an meiner Konfiguration, wenn ich die im Enum-Lookup hinterlegte SIP-URI direkt mit der Fritzbox ueber die Kurzwahl anrufe klingelt es schon.
Liegt auch nicht am verwendeten Account zum Rauswaehlen, hab das mit mehreren getestet. Die alte Technik mit *x# (x=VoIP-Account der Nebenstelle). Erfreulich, dass auch weiterhin die Kombination *x#**7yz# (yz = Kurzwahlnummer) weiterhin funzt
 
@JSchling

kannstz du mal ein Link zum AVM-Telefonieberreich posten :?:
 
Moin,

sehe ich das richtig, daß die ENUM-Funktion ohne "tricksen" NICHT zur Verfügung steht (also per Browser)?

Interessant wäre auch zu wissen, wie dieser Lookup mit den Wahlregeln zusammenarbeitet.

Trotzdem schon ziemlich genial, daß es nun mit drin ist! :meinemei:
 
Ja würde mich als "Nicht" Linux User auch interessieren ,wie ich ENUM mit der AVM Box aktiviere. Bzw. was passiert ,wenn der Anbieter selber schon ENUM macht. Im Snom 190 kann ich das durch Dialpläne beinflussen.
 
Wenn ich das richtig sehe, werden die Wahlregeln für ENUM nicht beachtet. Ich habe die östereichische ENUM-Nummer angerufen, habe aber für die 0043 eine eigene Regel definiert, trotzdem wurde ENUM genommen.

Ist insoweit auch verständlich, die Wahlregeln sind ja in erster Linie zum Geld sparen da - mit ENUM fällt kein Geldverbrauch an ;-)
 
dito .66 bei der 7050.

Und das ist genau so, wie ENUM funktionieren soll: Warum muss ich mich auf den Provider verlassen, wenn die Auflösung doch auch mein Endgerät machen kann?

Das hatte ich bei AVM so vorgeschlagen *stolz*.
 
Kann nicht mal jemand so wie bei Telnet ein Image herstellen ,damit auch Nicht Linux User ENUM haben? Via Webinterface gehts ja nicht.
 
Was ist ENUM?

Hallo Leute,

was ist denn eigentlich ENUM?
Komme zwar aus dem Telekombereich, aber irgendwie sagt mir das nichts ...


Gruß

Wace
 
Zuletzt bearbeitet:
haeberlein schrieb:
Kann nicht mal jemand so wie bei Telnet ein Image herstellen ,damit auch Nicht Linux User ENUM haben? Via Webinterface gehts ja nicht.

Na komm, so schwer ist das nicht! Als langjähriger überzeugter Windows-Admin habe ich es auch geschafft.

telnet aktivieren (Anleitung gibts hier im Forum), dann:
start -ausführen - cmd
telnet fritz.box
Webpasswort
die Prozess-ID des voipd aus der Meldung "Datum voipd[XXX]" nehmen
kill voipd (sonst läuft dir die Konsole voll)
cd var
cd flash
nvi voip.cfg (öffnet mit dem Editor die voip.cfg)
i
mit Cursortasten zu der Stelle navigieren
mit backspace das no entfernen
yes eintragen
[ESCAPE] :w tippen (speichert)
[ESCAPE] :q tippen (schliesst nvi
nvi voip.cfg und Eintrag kontrollieren
voipd (startet die Internettelefonie neu)
Rufnummer wählen, im telnet-Fenster den Dialog verfolgen und staunen :)

Alex
 
Siehe mal in meine Signatur. Ich habe mit Windows nichts am Hut. Ich arbeize mit Mac OSX.
 
haeberlein schrieb:
Siehe mal in meine Signatur. Ich habe mit Windows nichts am Hut. Ich arbeize mit Mac OSX.

Habe ich ja auch nicht behauptet, dass Du mit Windows etwas zu tun hättest. Ich wollte damit nur sagen, dass selbst ich Windows-Mensch, der eigentlich mit LINUX/UNIX gar nix zu tun hat, es geschafft hat :)

Hat MAC OS X nicht ein UNIX-Derivat als Kernel? ;)
 
Hallo,

klappen bei euch noch Anrufe über den Provider(bei mir 1&1). Bei mir kommt da keine Verbindung mehr zustande. Fehler: 404. (Enum ist natürlich aktiviert)

Edit: Es handelt sich um reine VoIP verbindungen. Telefonate über VoIP ins Festnetz klappen problemlos
 
abergdolt schrieb:
haeberlein schrieb:
Siehe mal in meine Signatur. Ich habe mit Windows nichts am Hut. Ich arbeize mit Mac OSX.

Habe ich ja auch nicht behauptet, dass Du mit Windows etwas zu tun hättest. Ich wollte damit nur sagen, dass selbst ich Windows-Mensch, der eigentlich mit LINUX/UNIX gar nix zu tun hat, es geschafft hat :)

Hat MAC OS X nicht ein UNIX-Derivat als Kernel? ;)

Du kannst Fragen stellen? Bei Mac OSX gibts so eine Art Terminal ,aber ich bin so ein User ,der einen PC braucht ,den man einschaltet und dann muss alles funktionieren. Habe keine Zeit und keine Lust zu basteln. Sowas wie das Telnet Image war ja ganz einfach Dachte nur das es sowas auch für ENUM gibt. Die Umstellerei von freenet gebrandet auf AVM habe ich auch nur über eine Datei gemacht ,wo alle Befehle drin waren.
 
abergdolt schrieb:
Das hatte ich bei AVM so vorgeschlagen *stolz*.
Nicht nur Du ;-) Ich habe es sogar auf der CeBIT direkt eingetütet. Aber es dürften erheblich mehr Leute gewesen sein als wir beide ;-)
 
Hab wohl das Problem:

Hab unter meiner ENUM folgendes als sip eingetragen:
49+vorwahl(ohne0)[email protected]
klappt leider nicht, darum fehler 404. Als Kurzwahl klappt es jedoch sofort...

Auch benutzt die FB nicht den Standard-Voip-Provider wenn bei ENUM nur ein TEL eintrag vorhanden ist - jedoch kein SIP eintrag. Da kommt auch nur ein besetzt zurück
 
abergdolt schrieb:
Hat MAC OS X nicht ein UNIX-Derivat als Kernel? ;)
Ja, aber es gibt Mac-User und Mac-User. Ich bin auch einer - siehe Sig - aber ich komme aus der Linux-Schiene und bin erst mit MacOS X zu Mac gekommen. Bei mir ist es selbstverständlich, dass immer mindestens eine Shell offen ist, der SSH-Daemon läuft, etc.

Haeberlein dürfte eher zu den "alteingesessenen" Mac-Users gehören. Die haben einen Mac, weil er einfach klappt und weil alle Probleme entweder per Drag'n Drop oder Doppelklick zu lösen sind ;-) Diese User haben keine Lust, soetwas wie Telnet zu machen ;-)
 
bzagh schrieb:
Hab unter meiner ENUM folgendes als sip eingetragen:
49+vorwahl(ohne0)[email protected]
klappt leider nicht, darum fehler 404. Als Kurzwahl klappt es jedoch sofort...
Hmm, sind 1und1-SIP-Adressen überhaupt von außerhalb erreichbar? Oder nur, wenn man bei 1und1 angemeldet ist?
Auch benutzt die FB nicht den Standard-Voip-Provider wenn bei ENUM nur ein TEL eintrag vorhanden ist - jedoch kein SIP eintrag. Da kommt auch nur ein besetzt zurück
Wie jetzt? D.h. wenn kein SIP-Eintrag vorhanden ist, kommt kein Gespräch zustande?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.