Abgehende MSN für CLIR mit *11x#

Moonbase

Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2005
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallöle,

habe gerade beim Erstellen neuer Wahlregeln festgestellt, dass bei Telefonie über "Festnetz" immer die erste eingetragene MSN (am ISDN-Anschluß) zum Raustelefonieren benutzt wird.

Das hat mich gestört, weil ich bei manchen Anrufern natürlich lieber die "Büro-Nummer" per CLIR übermitteln möchte.

Zumindest mit meiner FBF (FW 06.03.65) lässt sich das aber (analog zu den *12x#-Codes) sehr elegant steuern:

Einfach vor der Nummer *11x# verwenden!

Also bspw.
1. MSN = Privat
2. MSN = Fax
3. MSN = Büro

Standard (ohne Angabe): Nur Rufnummer wählen
Als "Büro" wählen: *113# dann Rufnummer

Weiss nicht, ob das schon irgendwo dokumentiert ist, habe es jedenfalls auf die Schnelle nicht gefunden.

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter!

LG M.

P.S.: Sollte auch bei der FBF 5050/7050 mit .66 FW gehen - könnte das bitte mal jemand testen? Habe gerade keine hier...
 
Hallöle,

habe gerade beim Erstellen neuer Wahlregeln festgestellt, dass bei Telefonie über "Festnetz" immer die erste eingetragene MSN (am ISDN-Anschluß) zum Raustelefonieren benutzt wird.


Das kann ich nicht bestätigen, es wird immer die MSN genommen, die
als erste in der Liste des Analoganschlusses steht und nicht die erste MSN
in der Liste der MSNs.

Also wenn z.B. am FON1 folgende Reigenfolge eingestellt ist:

1. Festnetz 0211/12345
2. Internet 0211/98765
3. Festnetz 0211/12346

dann wird die MSN 0211/12345 ans andere Telefon gemeldet.
Wenn ich eine MSN fürs Büro hab, und diese steht an dritter Stelle
der Nummern für FON1, und ich wähle *3# vor die Rufnummer,
dann wird auch die MSN der 3. eingestellten Nummer übermittelt.
Bei Wahlregel "Festnetz" wie schon gesagt die erste MSN in der Liste
der Rufnummern für FON1.Zumindest bei mir ist das, habe es gerade
mal getestet.Aber viellleicht meinst Du auch das Gleiche und ich hab es einfach nur falsch verstanden...kann schon manchmal verwirrend sein dieses Teil mit seinen tausend Möglichkeiten...:)
 
@TWELVE:
Falsch verstanden, nehme ich an:

Es gilt für den ISDN-Anschluß (zum Amt), und zwar unabhängig davon, was bei den Nebenstellen eingetragen ist.

Was Du mit *3# beschreibst, ist der 3. für diese Nebenstelle eingestellte Anbieter.

@RudatNet:

Jo, merci... ;-) Stümmt.
 
Es gilt für den ISDN-Anschluß (zum Amt), und zwar unabhängig davon, was bei den Nebenstellen eingetragen ist.

Das hab ich jetzt nicht verstanden.
 
Hm, ich versuch's mal anders:

*11x# telefoniert über die Rufnummer raus, die an Position "x" in der Liste der Festnetznummern steht. Und zwar unabhängig davon, was Du als Reihenfolge an Deiner Nebenstelle eingetragen hast. Allerdings funktioniert das nur, wenn Du auch mehrere Festnetz-Nummern hast, also eben einen ISDN-Anschluß.

So können z.B. FON1 und FON2 durchaus verschiedene Nummern eingetragen haben - schließlich geht es hier darum, unter welchen Nummern das angeschlossene Gerät klingeln soll. Und diese Liste benutzt man mit den Funktionen *x# bzw. *x*

Bei mir ist z.B.

FON1
  • *1# - sipgate.de
  • *2# - FWD
  • *3# - sipgate.co.uk
  • *4# - Telekom VoIP
  • *5# - Festnetz Privat (ISDN-Nr.)
  • *6# - Festnetz Büro (ISDN-Nr.)
  • *7# - Festnetz spezielle Leute (ISDN-Nr.)
FON2
  • *1# - Festnetz Fax (ISDN-Nr.)

Du siehst also, am Apparat FON1 könnte ich *1# .. *7# verwenden, an FON2 nur *1#.

Wenn ich nun aber am FON2 unbedingt mit der Nr. "Festnetz Büro" telefonieren möchte, gäbe es dazu keinen *x#-Code. Unabhängig von diesen Einstellungen könnte ich aber trotzdem über "Festnetz Büro" raustelefonieren, indem ich *113# verwende, da meine "Festnetz Büro"-Nr. als Nr. 3 in der Liste der Festnetz-Nummern steht.

Puh... Ich hoffe, das erklärt es etwas besser... :)
 
Puh... Ich hoffe, das erklärt es etwas besser... :)

Absolut.Das war narrensicher :D
Nichtdestotrotz oder zum Glück deckt es sich mit dem, was ich verstanden
habe.Mir ging es aber um diesen Satz:

Hallöle,

habe gerade beim Erstellen neuer Wahlregeln festgestellt, dass bei Telefonie über "Festnetz" immer die erste eingetragene MSN (am ISDN-Anschluß) zum Raustelefonieren benutzt wird.

Verstehe ich auch.Und meinte oben, das dies bei mir immer
die erste, auf den jeweiligen FON X Anschluß eingetragene
Festnetz-Nummer ist.Aber egal.Ich verstehe nur nicht, wofür
Du eine Wahlregel brauchst, wenn Du dann per Code selber
bestimmst, wie Du rausgehst.Also sehe jetzt nicht den großen
Vorteil, weil Du mit dem Code doch immer die Wahlregeln
"override'test".Du könntest ja dann die Büronummer auch auf
FON 2 konfigurieren und dann halt *x# für Büro wählen.

Oder hab ich schon wieder was falsch verstanden..? :D

Grüße

TWELVE
 
Grins...

Die Idee ist:

a) Freundin/Kinder/ich selbst können "normalerweise" einfach die gewohnten Nummern tippseln. Also KISS Principle.

b) Ich werde auf 'ne 7050 umsteigen und dann ein Privat-, ein Büro-Telefon und ein Fax dranstecken. Privat und Büro werden natürlich verschiedene "Default-Rausnummern" haben (und auch nicht alle Provider/NSt). Ergo brauche ich für MICH eine Möglichkeit, auch mal schnell am Privat-Telefon im Garten mit der "Büro-Nummer" rausrufen zu können, auch wenn diese Nebenstelle "eigentlich" garnicht die Büronummer eingetragen hat (ist ja privat, man will auch mal seine Ruhe...).

Oder so... jedenfalls waren das so meine Gedanken...

:)

Achja, und der zitierte "Ur-Satz" bezog sich ursprünglich auf die "alte" Variante, "Festnetz" zu erzwingen, mit *11#.
 
Ergo brauche ich für MICH eine Möglichkeit, auch mal schnell am Privat-Telefon im Garten mit der "Büro-Nummer" rausrufen zu können, auch wenn diese Nebenstelle "eigentlich" garnicht die Büronummer eingetragen hat (ist ja privat, man will auch mal seine Ruhe...).

Jetzt hab ich es verstanden.Er will Ruhe vor dem Bürotelefon am Privattelefon...na wenn Du das gleich gesagt hättest... :D

Ist irgendwie schon echt der Hammer, es gibt soviele Möglichkeiten und
Kombinationen, bis man das mal auf die Kette bekommt... :)
Da gibt es garantiert hier im Forum des öfteren Mißverständnisse, weil
die Leute einfach aneinander vorbeireden.Ich glaub, die deutsche Sprache
ist einfach nicht für komplizierte, technische und englischbasierte Zusammenhänge geeignet... :D

Grüße

TWELVE
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.