FW .65/.66: Verschiedene CbC-Vorwahlen nur für Handy-Netze

Moonbase

Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2005
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hier ein kleines Beispiel für die Nutzung der "weiteren Anbietervorwahlen":

Problem

Über das FN soll generell ohne CbC telefoniert werden, für D1, D2, E-Plus und O2 sollen jedoch jeweils andere CbC-Vorwahlen genutzt werden.

Lösung
  1. Experten-Ansicht einschalten (System/Ansicht/Experteneinstellungen anzeigen)
  2. "Standard-Vorvorwahl" (Telefonie/Wahlregeln) frei lassen [siehe Korrekturen weiter unten]
  3. Vorvorwahlen eingeben (Telefonie/Wahlregeln/Weitere Anbietervorwahlen)
    [list:5c590ea360]
  4. Nr. 1 - [s:5c590ea360]frei lassen![/s:5c590ea360] [siehe Korrekturen weiter unten!]
  5. Nr. 2 - Vorvorwahl für D1 (z.B. 01011)
  6. Nr. 3 - Vorvorwahl für D2 (z.B. 01022)
  7. Nr. 4 - Vorvorwahl für E-Plus (z.B. 01033)
  8. Nr. 5 - Vorvorwahl für O2 (z.B. 01044)
[*]Wahlregeln eingeben (Telefonie/Wahlregeln/Neue Wahlregel)
  • Für D1 (T-Mobile)
    [list:5c590ea360]
  • 0151 - Festnetz via 01011
  • 0160 - Festnetz via 01011
  • 0170 - Festnetz via 01011
  • 0171 - Festnetz via 01011
  • 0175 - Festnetz via 01011
[*]Für D2 (Vodafone)
  • 0152 - Festnetz via 01022
  • 0162 - Festnetz via 01022
  • 0172 - Festnetz via 01022
  • 0173 - Festnetz via 01022
  • 0174 - Festnetz via 01022
[*]Für E-Plus
  • 0163 - Festnetz via 01033
  • 0177 - Festnetz via 01033
  • 0178 - Festnetz via 01033
[*]Für O2 (ehem. Viag Interkom)
  • 0159 - Festnetz via 01044
  • 0176 - Festnetz via 01044
  • 0179 - Festnetz via 01044
[/list:u:5c590ea360][/list:eek::5c590ea360]Schon kann der günstige Telefonierspass losgehen!

Und falls einmal ein anderer Anbieter z.B. für D2 bessere Konditionen hat, muss man nur noch die Anbietervorwahl Nr. 3 entsprechend ändern und alles ist wieder up-to-date!

Natürlich kann statt "Festnetz via xxx" auch immer "Internet: xxx" ausgewählt werden, falls ein Internet-Anbieter günstiger ist.

Hoffe, dieses kleine Beispiel hilft dem einen oder anderen, seine "Familien-Telefonkosten" etwas zu reduzieren... *schmunzel*

LG M.
 
Re: FW .65/.66: Verschiedene CbC-Vorwahlen nur für Handy-Net

Hi Moonbase,
insgesamt gut geschrieben und für einige (die sich damit noch nicht beschäftigt haben) sicher hilfreich.

Eine Sache stimmt allerdings nicht:
Moonbase schrieb:
...
[*]Experten-Ansicht einschalten (System/Ansicht/Experteneinstellungen anzeigen)

[*]Vorvorwahlen eingeben (Telefonie/Wahlregeln/Weitere Anbietervorwahlen)

  • [*]Nr. 1 - frei lassen!
  • Nr. 2 - Vorvorwahl für D1 (z.B. 01011)
  • Nr. 3 - Vorvorwahl für D2 (z.B. 01022)
  • Nr. 4 - Vorvorwahl für E-Plus (z.B. 01033)
  • Nr. 5 - Vorvorwahl für O2 (z.B. 01044)

Es besteht keine Notwendigkeit, die Nr.1 der "weiteren" Anbietervorwahlen frei zu lassen, die kann man wunderbar nutzen.
Das Entscheidende ist, dass man auf der vorhergehenden Seite (Telefonie/Wahlregeln) nichts im Feld "Anbietervorwahl" einträgt, da diese Vorwahl für ALLE Festnetzgespräche genutzt (sofern über Wahlregeln nicht eine andere Anbietervorwahl vorgegeben wird) und man ansonsten keine Wahlregel für Festnetz ohne Anbietervorwahl definieren könnte...

Ciao ciao,
smartie
 
Hallo,
die Sache funktioniert aber nur, wenn die jeweilige Vorwahl tatsächlich noch beim ursprünglichen Anbieter ist.

Bei mir z.B. ist die Vorwahl 0173, führt aber zu O2, da ich meine Nummer bei Vertragsende von D2 zu O2 habe portieren lassen.

Das Beste wird sein sich einen CbC Anbieter zu suchen, der allgem. günstige Mobilfunktarife hat.

Ausserdem kann man bei bekannten Rufnummern eine Regel erstellen, die genau für diese den passenden CbC anwählt.

Gruß
Klaus
 
Da hast du natürlich auch vollkommen recht.
Ich habe auch nur eine Vorwahl für Mobilfunk.

Aber unterscheiden die CbC-Anbieter da tatsächlich nach realem Netz, oder auch nur nach Vorwahl?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das nur nach der Vorwahl abgerechnet wird, da der "Empfänger" des Anrufs ja bekannt sein muß
und somit die Daten mit dem Mobilfunkanbieter abgeglichen werden.
Ausserdem geht es um nicht unerhebliche Geldbeträge, wenn man nur eine Differenz von 2ct je Minute hat.

Gruß
Klaus
 
Also bleibt im Endeffekt nur ein manuelles Abfragen der Nummern die man öfter wählt,
und für diese Nummern je eine eigene Wahlregel mit entsprechendem Anbieter anlegen!

Sehr mühselig, aber es kann sich lohnen! :(

Habe wie gesagt nur ein MF-Anbietervorwahl.
Könnte aber momentan eh nur 1ct zu D1 sparen! Das lohnt sich bei mir nicht!
 
Könnte aber momentan eh nur 1ct zu D1 sparen! Das lohnt sich bei mir nicht!

Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn man als "Normaltelefonierer" nicht gerade stundenlang Festnetz - Mobil am Rohr hängt,
ist die Ersparnis wohl sehr gering im Gegensatz zum Aufwand.

Gruß
Klaus
 
@smartie:

Die Nr. 1 "auf der vorhergehenden Seite" IST die Nr. 1 der "weiteren Anbieter".

Ich hatte "frei lassen" aus dem Grunde vorgeschlagen, weil das die "Default-CbC-Nummer" für "Festnetz" ist und die Problemstellung im Beispiel war: "Kein CbC für allgemeines Festnetz".
 
Die Nr. 1 "auf der vorhergehenden Seite" IST die Nr. 1 der "weiteren Anbieter".

Ich hatte "frei lassen" aus dem Grunde vorgeschlagen, weil das die "Default-CbC-Nummer" für "Festnetz" ist und die Problemstellung im Beispiel war: "Kein CbC für allgemeines Festnetz".

Das ist so nicht richtig.

Ich habe den Anbieter auf der Hauptseite leer, und in der Liste den ersten belegt!

Das klappt so wunderbar!

Ausserdem steht auf dem Button "weitere Anbieter"!
(Und es sind 9 weitere. Also 10 insgesammt!)
 
Hups! ... I stand corrected! ...

Muss ich mir doch was falsch gemerkt haben, Entschuldigung! (Oder habe irgendwann vergessen, "Übernehmen" zu pressen :)

smartie und RudaNet haben recht, gerade nochmal (auf einer FBF/.65) getestet.

Also: Ruhig 1-9 benutzen und auf der vorigen Seite die "Haupt-CbC" eintragen (oder eben keine).

Habe den Beitrag mal entsprechend modifiziert, damit alles "auf einen Blick" bleibt.

Danke & Happy Fritz!Boxing allerseits :)
M.
 
Bei mir waren standardmäßig sehr viele Wahlregeln definiert (z.B. 0122). Braucht man die für irgend was oder sind das nur "Beispiele"?
 
@Elk_2
stimmt ist mir auch sofort aufgefallen.
Wollte uns AVM damit was gutes tun oder nur Arbeit beschaffen
um die ganzen Regeln zu kontrollieren bzw. korrigieren :crazy:

Gruß
Klaus
 
RudatNet schrieb:
Da hast du natürlich auch vollkommen recht.
Ich habe auch nur eine Vorwahl für Mobilfunk.

Aber unterscheiden die CbC-Anbieter da tatsächlich nach realem Netz, oder auch nur nach Vorwahl?

Die meisten Anbieter (Ausser T-Com und Arcor) unterscheiden nicht nach dem realen Netz, sondern nach der Vorwahl. Sie nehmen den geringen "Verlusten" in Kauf.
Es stand irgendwo bei Teltarif.de. Ich finde die Beiträge gerade nicht.

Gruß
Simo
 
Elk_2 schrieb:
Bei mir waren standardmäßig sehr viele Wahlregeln definiert (z.B. 0122). Braucht man die für irgend was oder sind das nur "Beispiele"?

Die scheinen nur in der UI Version zu sein. Nach dem De-Branding auf AVM waren Sie bei mir zwar alle auch noch da, aber nach einem Werksreset, der später mal nötig wurde, weil die Box nicht mehr so wollte wie ich, waren die meisten verschwunden.
 
Kleine OffTopic-Frage:
Welchen Anbieter nutzt Ihr für Festnetz-Sondernummern wie z.B. 0180x?
Bei GMX hab ich dafür gar keine Tarifinformatione gefunden und nutze daher derzeit Festnetz ohne CbC. Nur für 01801 nutze ich Sipgate, weil die ja ihre Ortsunabhängigen Nummer mit der Vorwahl vergeben. Ist aber sicher nicht optimal, da es ja mit der Vorwahl noch andere Anbieter gibt...

Wie macht Ihr das? Irgendwelche Vorschläge, Tipps?!?
 
Für Sonderrufnummern benutze ich gar keine CbC-Vorwahl.
Für Sipgate-User mit 0180er Nummer nehme ich die SIP-Adresse! ;)
 
RudatNet schrieb:
Für Sonderrufnummern benutze ich gar keine CbC-Vorwahl.
Für Sipgate-User mit 0180er Nummer nehme ich die SIP-Adresse! ;)

HHmm... Klar das geht, nur dass man dann 1. wissen muss, ob es wirklich ein Sipgate-Nutzer ist und 2. die Nummern alle als Kurzwahl definieren muss und 3. den Speicherpatz dann auch noch auswendigt kennen muss (ok, oder per vanity, das hab ich noch nicht benutzt ;-) )

Na ja, ich werde aber wohl die 01801 als gesonderte Wahlregel rausnehmen, in meinem Bekanntenkreis nutzt keiner Sipgate (um ehrlich zu sein noch fast niemand überhaupt VoIP, da betätige ich mich noch als Missionar :lol: :lol: :lol: )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.