[INFO] Allgemeines PSTN zu ENUM Gateway in Österreich

In den meisten Ländern ist ja inzwischen die 00 gängige Vorwahl für Ausland. Amtskennziffern sollte die TK Anlage von sich aus ergänzen. Sie sollte auch wissen, das bestimmte Nummer über SIP erreichbar sind und dann über Wahlregeln ggfs. den Präfix austauschen.

Inzwischen finde ich das aber ganz gut wie es ist, ich sehe dann, ob der Anruf über ENUM oder über Festnetz reinkommt. Ich könnte auch für dies Nummer eine entsprechende Regel machen, die bei einem Rückruf die fehlende Landesvorwahl ergänzt. Schön ist, dass es überhaupt diesen Weg gibt, der uns doch einiges an Gebühren spart.

jo
 
Scheint ja nun geändert zu sein :)

Allerdings kommt aktuell eine 0 zuviel.
Vorher hatte ich 0676xxxx , jetzt 00043676xxxx
Will aber nicht ausschließen, dass das bei mir ist.

jo
 
Allerdings kommt aktuell eine 0 zuviel.
Vorher hatte ich 0676xxxx , jetzt 00043676xxxx
Will aber nicht ausschließen, dass das bei mir ist.

Nein, das Problem liegt bei uns. Einer der E1 ISDN Router am Weg hat Probleme mit der Signalisierungsart (national/international) und baut damit eine 0 davor, jedesmal wenn der Call über die Maschine geleitet wird. Je nach Last der unterschiedlichen Gassen kann das sogar mehrfach vorkommen. Der bisherige Rekord waren 4 zusäzliche Nullen. :rolleyes:

Leider liegt es an der Firmwareversion dieses Teils und der Hersteller (Teles Deutschland) bietet schon lange keine Downloads mehr für deren Router an. Es kann also noch ain paar Tage dauern, bis wir das Problem beseitigt haben, weil wir erstmal eine aktuellere Firmware ausforschen müssen.

Sorry.

Thomas
 
Weiters akzeptieren/terminieren wir darüber auch Calls an...
alle 0800 Nummern in Österreich
alle Notrufnummern in Österreich (unbedingt mit Ortsvorwahl! - also [email protected] für den Polizeinotruf in Klosterneuburg)

Hallo Thomas,

Ist das mit den Notrufen noch aktuell?

Die 800er-Nummern gehen, mein Asterisk wählt 800er immer über Selfnet.at. Jetzt würde ich ihm gern Notruf beibringen, da man das aber wohl nicht ausprobieren soll, frage ich dich zur Sicherheit. Und wenn es immer noch geht, welche Nummer wird dann an den Notrufträger übertragen? Und wenn ich schon beim Fragen bin, welche Nummer wird bei 800er-Rufen übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alvoip,

bei den 0800er wird die Nummer 0 oder 1 übertragen, wie es bei Notrufen ist, ist mir nicht bekannt, aber wohl das gleiche.
Ich habe übrigends(über meinen Provider) bei mir schon die Feuerwehr angerufen und gleich gesagt, dass es sich um einen Testanruf handelt, war kein Problem.

Grüße
Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.