zapata.conf, Rufnummer auf User zuweisen?

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es eine Lösung schon in der zapata.conf eine Zuweisung von Rufnummer zu context zu machen, oder kann ich das nur in der extensions.conf über calleridnum machen?

Hintergrund:
Ich habe in der extensions.conf pro user (nicht pro Rufnummer) einen Context indem uA die Rechte des Users definiert werden. Für sip ist das einfach, bei jeder Rufnummer kann ich einen Context festlegen. Geht das in der zapata.conf auch?
 
Hallo.

Das ganze kann man (bis jezt) nur in der extensions.conf regeln.
Ich mach das so:

In der zapata.conf steht der Context (isdn).
Code:
[isdn]
 language = de
 exten => s,1,NoOP
 exten => _X.,1,Goto(user-${CALLERIDNUM},${EXTEN},1)

[user-1234]
 include => verboten
 include => default
 include => amt
 include => sipgate
 include => purtel
 include => vbox

Wenn das Telefon mit der MSN 1234 wählt werden die Wahlregeln von "user-1234" ausgewerdet.

Funktioniert bei mir sehr gut.
 
passt auf - nehmt lieber PRI_NETWORK_CID statt CALLERIDNUM - die kann naemlich am telefon schon unterdrueckt werden und dann klappt gar nichts.
 
allesOK schrieb:
passt auf - nehmt lieber PRI_NETWORK_CID statt CALLERIDNUM - die kann naemlich am telefon schon unterdrueckt werden und dann klappt gar nichts.

Kein CALLERIDNUM bedeutet keine passendes Script. Dann sagt Asterisk hangup.
Dann werde ich mal die Variable umstellen.

Danke für die Info.
 
lo4dro schrieb:
Hallo.

Das ganze kann man (bis jezt) nur in der extensions.conf regeln.

Schade

Wenn das Telefon mit der MSN 1234 wählt werden die Wahlregeln von "user-1234" ausgewerdet.

Das geht bei mir nur bedingt, weil ich dann von user-1234 in das eigentliche User-Script springen muss, da die User mehr als 1 ISDN Telefon haben. Wobei User eigentlich eine Benutzergruppe mit gleichen Rechten ist.

Ich mache die Zuweisung im Moment mit GotoIf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.