[FRAGE] Sipgate-TA612V - QOS Einstellungen?

NeMeSIz

Mitglied
Mitglied seit
30 Mai 2005
Beiträge
640
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also.. ich machs mal ganz kurz.

QoS is ja mal null beschrieben.. wofür is dieser wert denn nun. für den transfer der daten oder VoIP ?
vor allem..welchen wert soll ich denn eintragen bitte?

gehe jetzt mal von 1,5Mbit Down und 1Mbit upload aus... und ich würde VoiP gerne 256kbs zusichern.

gilt die eingabe des wertes nun für die allgemeine downloadbandbreite (erklärt die MTU einstellung) oder den max zugesicherten upload für voip (wieso dann MTU setting) ?

bin leicht verwirrt
 
3. Nein, da kann und muss man nichts zusichern, weil die analogen Telefone vor dem NEtzwerkkontakt und vor der Firewall bearbeitet werden.

EDIT Thread wurde geteilt

zum thema QoS .. hast meine frage verstanden?
wofür is QoS beim Netgear? normalerweise muss man QoS zuweisen aber hier is nix mit zuweisen..was is damit gemeint? Für welchen dienst stelle ich nun die sicherung der bandbreite her? voip oder daten..was meinen die damit?
und welche bed. hat die bandbreite..?
weil wenn ich jetzt mal annehme die meinen QoS für den VoIp verkehr dann würde ich angeben 256kbs (wenn dies dazu gehört..wenn nicht iss bissl saudoof designt des setup) ... aber wenn es dazu gehört..wieso sollte ich dann den MTU wert ändern.. irgendwie passt des alles nid zusammen
 
Du scheinst meine Antwort nicht verstanden zu haben. QoS greift nur für den Netzwerkverkehr am LAN, nicht für die ATA-Anschlüsse.

stimmt so aber nicht ganz
laut netgear sollst die gewünschte UPLOADgeschwindigkeit eintragen die gewährleistet werden soll.. nur haben se nid gesagt für den Traffic ansich oder für VoIP ...

falls dies nicht Für VoIP gilt.. für was denn dann ?
für den netzwerkverkehr is auch unsinnig denn dazu müsste ich es einem dienst oder prozess zuweisen.. also bleibt nur upload ...

und da gibts.. dateitraffic
voice traffic

und irgendwas musst ja angeben.. es heisst zwar dass der netgear sprache priorisiert aber auch da müsst man ja orgendwie sagen wieviel er überhaupt kann und was er bis wieviel priorisieren soll (scheinen nur die pakete zu sein)...

aber die bandbreite musst dennoch wo angeben und laut berichten und netgear isses dieser QoS punkt.. nur weiss keiner und netgear sagte es nicht in der mail... welchem dienst oder sonstas es zuordnet.. ich würde auf die Spracher bzw den VoIP dienst tippen.. aber bin mir nid sicher.

wenn ich 512kb upload habe und will 256 zusichern für VoIP würd eich eben diese 256 eingeben.. aber was zum geier soll dann der MTU wert da?
 
die MTU hat mit Up- und Downloadbandbreite so gut wie nix zu tun.
 
eben das blick ich ja nid.. der mtu und der QoS bzw bandbreiteneintrag hängen im netgear aber zusammen *wunder* ....

ahh dynDNS is in der neuen firmware *gutfind*

also halten wir fest..

QoS und bandbreiten setting is noch immer ein rätsel im netgear
 
also dass was ich komplett habe?

hmm und der mtu werd? anpassen oder lassen?

kann man mtu nur für upload einstellen..wäre mir neu.

also ich habe jetzt mal 768 eingetragen und mtu so belassen (weiss ja nid wie das gemeint ist)

zur firmware.. es ist kein SIPGATE ONLY gerät also nicht wirklich brandet.

nur hat sipgate erstmnal das exclusiv recht.. denke die haben en überienkommen mit netgear wann das gerät ne free firm bekommt.

allerdings is da immer noch die frage.. kommt die von sipgate oder per exe oder ner besonderen flashmethode von netgear.. weil im original fehlt das update menü
 
laut sipgate soll im QOS die upload bandbreite eingetragen werden. Die MTU aber nicht verändern, das führt zu Netzwerkproblemen. Die Meldung im Netgear Setup soll wohl mit der nächsten Firmware verschwinden.

gruss
mostart
 
hmm dem widerspricht halt schon der netgear support.

netgear : max zugesicherter wert
sipgate : gesammte upload bandbreite

tja was denn bitte....

das von netgear klingt allerdings logisch.. ich aktiviere QoS und stelle ein wieviel Bandbreite ich dem QoS (VOIP) zusichere. So funktioniert es auch auf nem Server.

das von sipgate hingegen issn bisserl unsinnig...
1. du weisst dann ja garnicht wieviel QoS nutzt
2. wenn es falsch ist was netgear sagt bricht dein Upload ein sobald nen Anruf bekommst
3. du kannst max 1024 angeben.. tja was aber wenn man mehr upload hat..ergo unsinnig die aussage.

tja aber ich bin mir halt trotz allem noch unsicher wer recht hat.
 
apropos... habe nochmals wegen dem punkt : bandbreite nachgefragt.

laut netgear die maximale bandbreite die zur verfügung steht.. IM UPLOAD!!!!! nicht wie sipgate sagt..im DOWNLOAD.

klingt auch logisch.. je nachdem was man da einstellt sicher qos dann nen wert für voip.. der wohl von netgear vorgegeben ist.

is halt glücksspiel wer nun recht hat aber ich halte upload auch für wahrscheinlich wobei ich halt gesagt hätte..max für qos..aber netgear sagt nein..qos ist fest eingetragen..also der wert. somit bitte die maximale upload rate.

allerdings ist mir eins aufgefallen *G*

128 - 102400 kbps ... also 128kbps - 100mbit ..soweit ist klar nur is der wert falsch *G*

kbps = kilobit = 1000er reihe... 102400 wäre aber kilobyte und müsste dann kBps und nicht kbps heissen.
tja wenn man sich verwirren will findet man immer etwas. nunja ich denke bei 1Mbit upload wären 1024 kbps (kBps) richtig eingetragen *hoff*
 
Sipgate sagte zu mir auch upload und nihct download
 
Was trage ich denn ein, wenn ich ein Kabelmodem habe? (siehe Signatur)
 
qos erfahrung mit netgear und surfboard sb5101e

die anleitung von netgear ist ganz anständig, ich hatte auch alles so eingestellt wie dort angegeben, trotzdem wollte qos nicht wirklich funktionieren. in der anleitung hab ich dann erfahren das das qos im netgear nur funktioniert wenn der netgear direckt am internet bzw. einem modem hängt.

ich habe ein motorolla surfboard sb5101e kabelmodem, und dachte: ok, das wird schon ein modem sein,... nach einem blick auf die config seite des modems (192.168.100.1) stellte ich fest das das modem auch einen dhcp server mitbringt, den man aber deaktiviern kann. nachdem das getan war greift endlich auch die qos funktion im netgear. ich hab eine upload von 256, also ca. 32 kb/s, ein ftp upload wurde während eines telefongespräches (qualität auf 40 kbps) auf ca. 18 kb/s gedrosselt. das telefongespräch war qualitativ gut, ohne download ein winziges bischen besser (hat der angerufene gesagt).

ich werde das mal weiter beobachten,... und hoffe irgend jemand damit weiterzuhelfen.

zusammenfassung:
mtu 1492; qos 256; dhcp im modem deaktiviert
fehlermeldung von netgear interface ignorieren.
provider: iesy internet 2000
 
onhaze schrieb:
in der anleitung hab ich dann erfahren das das qos im netgear nur funktioniert wenn der netgear direckt am internet bzw. einem modem hängt.

korrekt, das QOS funktioniert nur wenn der router auch als router verwendet wird, ist doch logisch oder ? :)

bei mir funktioniert es super, ich kann volle pulle dowloade und telefonieren ohne probleme, der dowload geht dann halt ein spur langsamer statt ca. 350 kb/sek nur 320-330 kb/sek.

mfg
 
onhaze schrieb:
mtu 1492; qos 256; dhcp im modem deaktiviert

@onhaze

Hallo,
deine Beobachtungen wundern mich ein wenig. Ich habe auch ein Motorola Surfboard 5100. Bei Kabelinternet bekommst du eine IP für den Rechner normalerweise vom DHCP-Server des Providers (also bei dir iesy). Der DHCP-Server im Modem wird nur dann aktiv, wenn du keine Verbindung zum Internet hast (aus welchen Gründen auch immer). Außerdem haben Kabelmodemverbindungen MTUs von 1500, nicht die 1492 von DSL, da es keinen Overhead durch PPPoE gibt. Deine Einstellungen bewirken, dass für zwei Ethernet-MTUs von 1500, drei MTUs von 1492 gesendet werden müssen und du so eine Menge "Reibungsverlust" auf der Leitung hast. Sollte mich sehr wundern von iesy MTUs von 1492 verwendet. Also ich surfe mit eingeschaltetem DHCP im Modem, MTU von 1500 und QoS von 384. Und bei mir funktioniert das ziemlich gut.

Grüße!
Christian
 
ok, werde das mal mit mtu 1500 probieren, wusst bis jetzt nochnicht was das ist, hat mich auch nicht gekümmert da es ja funktioniert hat.

mit dem dhcp im surfboard weiss ich nicht genau wie sich das verhält, ich habe ihn jedenfalls deaktiviert, und es funktioniert. (hinter meinem ta612 hängt auch noch ein router,...)

ich weiss nicht genau woran es liegt, aber wenn ich per ftp z.B. etwas hochlade, dann ein telefongespräch führe wird der upload qos mässig gedrosselt, so wie es sein sollte. wenn ich jedoch emule laufen lasse hören mich oft die leute die ich anrufe abgehackt,... ich habe den esel eigentlich so kofiguriert, das er z.b. nur 24 von 32 kb bandbreite nutzt, auch waren die aktuellen uploads im esel nicht so hoch, da hätte eigentlich noch genug platz fürs telefonat drin sein müssen, auch mit 12 kb upload kam es zu problemen.

meine vermutung ist das vieleicht irgendiwe zu viele verbindungen (von was auch immer) vorhanden sind,.. oder das es an der falschen mtu liegt. ich werde nochmal beobachten und dann mitteilen. falls jemand von euch eine idee oder erfahrung damit hat, her damit.

ergänzede info
2000 down
256 up
 
onhaze schrieb:
ok, werde das mal mit mtu 1500 probieren, wusst bis jetzt nochnicht was das ist, hat mich auch nicht gekümmert da es ja funktioniert hat.

mit dem dhcp im surfboard weiss ich nicht genau wie sich das verhält, ich habe ihn jedenfalls deaktiviert, und es funktioniert. (hinter meinem ta612 hängt auch noch ein router,...)

ich weiss nicht genau woran es liegt, aber wenn ich per ftp z.B. etwas hochlade, dann ein telefongespräch führe wird der upload qos mässig gedrosselt, so wie es sein sollte. wenn ich jedoch emule laufen lasse hören mich oft die leute die ich anrufe abgehackt,... ich habe den esel eigentlich so kofiguriert, das er z.b. nur 24 von 32 kb bandbreite nutzt, auch waren die aktuellen uploads im esel nicht so hoch, da hätte eigentlich noch genug platz fürs telefonat drin sein müssen, auch mit 12 kb upload kam es zu problemen.

meine vermutung ist das vieleicht irgendiwe zu viele verbindungen (von was auch immer) vorhanden sind,.. oder das es an der falschen mtu liegt. ich werde nochmal beobachten und dann mitteilen. falls jemand von euch eine idee oder erfahrung damit hat, her damit.

ergänzede info
2000 down
256 up

wenn du abgehackt hörst liegts am DL und hier KANN QOS nicht greifen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.