Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Problem: FBF geht immer über Festnetz statt über VoIP raus

IPPF-Aufsteiger

Problem: FBF geht immer über Festnetz statt über VoIP raus

Das Forum habe ich nun schon über mehrere Stunden immer wieder zu Rate gezogen und es hat mir wirklich sehr geholfen.
    Aber mein Problem ist folgendes:

Ich habe nur 1 Telefonnummer, die sowohl Festnetz, als auch Internetnummer ist, diese habe ich sowohl bei Festnetz als auch bei Internetrufnummer eingetragen.
    Eine Anlage (Telnet Willi) ist am Fon S0 angeschlossen.
    Überall wo ich gesucht habe, heißt es jetzt, wenn in der FBF standardmäßig überall Internet eingestellt ist, so gehen die Telefonate über Internet raus, aber das tut sie einfach nicht.
    Jedes Mal, wenn ich ein Telefon an der Anlage (Willi) abhebe, so leuchtet immer das Festnetz-Lämpchen auf.
    Und die *12# geht zwar, ist aber kein komfortabler Weg.
    Dass die Anlage über Internet rausgeht, kann ich nur erzwingen, wenn ich die ISDN-Leitung aus der FBF rausziehe, dann geht es, aber nur dann.

Was soll ich noch machen? Ich finde keinen Einstellungesfehler, Standardnummer ist die Internetnummer und aus der Festnetzliste habe ich die vorsichtshalber auch mal rausgenommen, bringt jedoch alles nichts, FBF geht immer über Festnetz raus.

IPPF-Fortgeschrittener
    Guten Morgen!

Probier mal unter "Telefonie / ISDN-Geräte" die Internetrufnummer festzulegen, dann sollte die Box immer die Internetverbindung nutzen, wenn an dem ISDN-Endgerät keine Rufnumer eingetragen ist.

Als zweites bleibt nur der Verdacht, dass Du evtl. eine Wahlregel erstellt hast, welche das Gespräch immer ins Festnetz leitet.

Gruß Fratz

Hi,

nimm aus der Fritz!Box mal die Festnetz-Nr. raus und lasse nur die Internet-Nr. eingetragen.

Pit

PS. auch Anrufe aus dem Festnetz erreichen dich so.
    Gruß
    Pit

Hardware: Fritz!Box Fon Wlan 7050 / 2x DWL-G520
    FW der Box: 14.04.01
    DSL: 1und1 Flat 2000 und FON Flat
    am So: Gigaset SX 255 ISDN mit zwei Gigaset S1
    an Fon 1: Faxgerät Philips HFC 141

Die Homepage für D-Link Router und Einstellung Fritz!Box 5050/7050 mit ISDN-Anlage und Fritz!Box vor Router installieren auf Seite Diverses.
    Link: http://pit-homepage.de/

IPPF-Tausend-VIP
    Überall wo ich gesucht habe, heißt es jetzt, wenn in der FBF standardmäßig überall Internet eingestellt ist, so gehen die Telefonate über Internet raus, aber das tut sie einfach nicht.
    Das stimmt einfach nicht: Wenn dein "Willi" eine eigene Telefonnummer (die Abgangs-MSN) angibt, sieht die Box nach, ob diese Nummer irgendwo eingetragen ist, und wählt dann entsprechend. Wenn dein Willi *keine* Abgangs-MSN angibt, kannst du an der Box einstellen, was sie tun soll. Wenn dein Willi aber eine unbekannte MSN als die eigene angibt, wird immer Festnetz gewählt.

IPPF-Einsteiger
    Ich habe genau dasgleiche Problem wie Du.
    Habe auch schon alles probiert und gebe heute auf.
    Falls Du die Lösung gefunden hast wäre es nett wenn Du dies hier veröffentlichst...
    Andre

IPPF-Urgestein Avatar von RudatNet
    Hallo AZabel,

bevor du aufgibst, solltest du mal die Ratschläge in deinem Thread befolgen!

Auch du hast wohl anscheinend die MSN's nicht (richtig) eingetragen!
    Gruß
    Thomas

FBF 7390 [84.05.55-25409 Beta]: an ARCOR (vodafone)/NGN VDSL2 25/5 Mbit/s, mit MT-F [01.02.91] und Gigaset S1 color, WLAN aktiv,
    Fritz!DECT 200 [3.13]; UMTS und GSM mit Huawei E173 Lidl-Mobile (Freundschaftswerbung per PN)
    FBF 5012 (IP-Client) als VOIP2ISDN-Gateway an 7390; OpenVPN via Synology DS111 NAS
    Komplettes Heimnetz mit diversen APC-Back UPS Überspannungs- und Stromausfallgeschützt

Links: AVM UpdateNews, AVM Handbücher, AVM Service-Portale, AVM Fritz!Labor

IPPF-Fan
    MOin,

das problem bei den meisten hier schient zu sein das sie nicht ganz verstehen das es die Fritzbox einen echten S0 Bus hat.

Sprich: wenn du an den S0 etwas (egal was, telefon, TK-Anlage) anschließt muß das daran angeschlossene Gerät dem BUS mitteilen über welche Abgehende MSN (Multiple Subscriber Number) er ausgehend telefonieren will.

Diese MSN muss im Endgerät oder der Anlage eingerichtet sein und mitgegeben werden.

Die FBF selbst kennt intern keine "Unterschiede" zwischen FestNetzMSN und InterNetMSN was die abarbeitung angeht

Wenn du nun abgehend eine FESTNETZ MSN mitgibst wird die Fritzbox default aufs festnetz rauswählen, es sei denn du hast Wahlregeln aufgestellt. Dann greifen die und es wird die nummer eingetragen die hinter der Wahlregel steckt. (Dabei kann es dir passieren das jemand diese als CLIP mitgegene Nummer zurückruft und sie nicht mehr dem Gerät zugeprdnet wird das ursprünglich angerufen hatt-> dessen abgehende MSN ist ja von der MSN der in er Wahlregel eingetragen Nummer überschrieben worden) Das ist oft auch der Grund warum die Eingehenden Rufe nicht ankommen.

Wenn du in dem ISDN Endgerät/Anlage eine Internet MSN als die anrufenden mitgibst wird DEFAULT auf VoIP geschaltet und nur wenn es eine Wahlregel gibt ...siehe oben

meine Regeln:

1.erstmal keine Wahlregeln definieren
    2.In ISDN Endgeräten als erste MSN eine VoIP MSN eintragen (Merke:wenn in der FBF sowohl ein Eintrag Internet:111111 und Festnetz:111111 existiert wird der Internet:111111 benutzt wenn als MSN im ISDN gerät 111111 als MSN definiert ist; die Internet:111111 muss aber auch existieren und beim Provider freigeschaltet sein)
    3. ggfls die Analogen FON1/2/3 konfigurieren

Cheers, Tjobbe
    Anbindung 1: T.com ISDN, 1&1 DSL 1,5 MBit down/ 192 Kbit up; Leitungslänge=3,5km, Dämpfung lt. T-Com=39,9dB (mittlerweile dämpfungsaufschlag)
    Anbindung 2: RSB Funk 4 MBit down/ 1 Mbit up (garantiert); Sichtverbindung 4,8km, Dämpfung -68db im 5GHZ Band outdoor, -81db indoor
    Provider: 1&1 Deutschland flat//I-Flat RS-Breitband.de via tops.net
    inhouse Funkanbindung vom Dach via Netgear Bridge/AP 5ghz zwischen Funkrouter und WAN2 anschluss am Draytek
    Router:Draytek 2820Vn DualWAN als Loadbalancer (interner SIP ohne Funktion) mit F!B 7270V2//54.04.88//ATA-only//
    Telefone: AVM MT-C, T-Sinus 501, T-Sinus P300i, IP50, 3CX Softphone//VoIP-Provider: 1&1 flat, Sipgate.de backup, easybell für Mobilfunkgespräche
    Koffein: via Rowenta 6800 mit Krups Cappucinatore

IPPF-Aufsteiger
    Vielen Dank für die große Bereitschaft, aber ich fürchte das Problem ist nicht so einfach.

In meiner TK-Anlage gehen alle Telefone über die Nummer z.B. 1234 raus,
    die sowohl als VoIP-Nummer, als auch als Festnetz-Nummer existiert.
    In der FBF ist nun NUR die 1234 als VoIP-Nummer registriert, als Festnetznummer habe ich sie gelöscht.
    D.H. wenn ein Gerät (z.B. die TK-Anlage) die MSN 1234 rausgibt, müsste die FBF über VoIP rausgehen, was sie aber leider nicht tut.
    Zudem habe ich eingetragen, dass wenn keine MSN übermittelt wird, auch standardmäßig die Telefonate übers Internet geführt werden, aber es funktioniert nicht.
    Aber die Anlage gibt die MSN weiter, das habe ich getestet mit einem Gerät, das mit einer anderen MSN in der Anlage registriert ist, und diese wurde beim anderen Teilnehmer auch angezeigt, also die MSN wird übermittelt und bei den anderen Telefonen auch die 1234, aber die FBF interessiert das nicht.
    Was kann man da tun, wo soll ich noch ansetzen?

Es geht wie gesagt nur, wenn ich die Festnetz-Leitung aus der FBF rausziehe, dann geht sie über Internet raus, aber sonst ist es einfach nicht zu machen.

IPPF-Fan
    Moin raffix,

also so wie du's beschreibst würde ich auch sagen sollte es ja eigentlich ok sein.

Zum testen wo es hakt würde ich (so du eines hast) eine normales ISDN Telefon nehmen und an den S0 der FBF klemmen und die I-MSN=FEST-MSN im Telefon! eintragen, alle Wahlregeln rauswerfen (nachdem du natürliche eine sicherung gemact hast um dir das spätere Eintippen zu ersparen ) und es mit dieser Simple Config testen.

Ich geh halt davon aus das die basisvoraussetzungen ok sind, also bei 1&1 (oder wem auch immer ist die VoIPNummer=Festnetznummer registriert), die FBF hängt am NTBA.

Die tatsache das du auch mit der Einstellung "Keine MSN" -> "DannNimmHauptRufnummer=VoIPMSN" auch ins Festnetz gehst heißt für mich : Entweder ist die VoIP-MSN nicht registriert oder es gibt eine Wahlregel die greift bei der FestNetz drin steht.

Ansonsten -> ev. defekt ....

Cheers, Tjobbe
    Anbindung 1: T.com ISDN, 1&1 DSL 1,5 MBit down/ 192 Kbit up; Leitungslänge=3,5km, Dämpfung lt. T-Com=39,9dB (mittlerweile dämpfungsaufschlag)
    Anbindung 2: RSB Funk 4 MBit down/ 1 Mbit up (garantiert); Sichtverbindung 4,8km, Dämpfung -68db im 5GHZ Band outdoor, -81db indoor
    Provider: 1&1 Deutschland flat//I-Flat RS-Breitband.de via tops.net
    inhouse Funkanbindung vom Dach via Netgear Bridge/AP 5ghz zwischen Funkrouter und WAN2 anschluss am Draytek
    Router:Draytek 2820Vn DualWAN als Loadbalancer (interner SIP ohne Funktion) mit F!B 7270V2//54.04.88//ATA-only//
    Telefone: AVM MT-C, T-Sinus 501, T-Sinus P300i, IP50, 3CX Softphone//VoIP-Provider: 1&1 flat, Sipgate.de backup, easybell für Mobilfunkgespräche
    Koffein: via Rowenta 6800 mit Krups Cappucinatore

IPPF-Aufsteiger
    Danke für die Hilfe!

Ich werde die Wahlregeln mal alle löschen.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass es die nicht sein können, weil die Lampe "Festnetz" schon beim Abeheben des Hörers leuchtet, wo also noch keine Wahlregel greifen kann.
    Hm, schwierig. Sollte man in so einem Fall bei 1&1 anrufen, wg. Garantie?

Aber ich werde mal ein "Standard-ISDN-Telefon" anschließen und testen, vllt. kommt mir ja noch ein Geistesblitz.

IPPF-Aufsteiger
    Ach so noch etwas, die VoIP-Nummer ist natürlich registriert, sonst würde das Telefonat mit rausgezogener ISDN-Leitung gar nicht funktionieren.

IPPF-Aufsteiger

Problem gelöst!

Nach dem mir auch die Supporthotline von AVM nicht weiterhelfen konnte,
    habe ich mir überlegt, woran es liegen könnte.

Es war ganz einfach, die FBF hat nach dem Firmware-Update die Daten nicht korrekt übernommen.
    Ich habe die FBF zurückgesetzt und alles neu eingegeben und nach 10 Minuten tat sie genau das, was sie tun sollte.

Danke an alle für ihre Bemühungen!