FBF und VPN passthrough an mehrere Clients ?

pidot

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich habe ein Problem...
Bisher habe ich mit einem Rechner mit IPSec-Software-Client problemlos einen VPN-Tunnel zu meinem Arbeitgeber aufbauen können.
(Portforwarding UDP 500 an Client-IP)

Nun sollen aber weitere PCs hinzukommen und nun stehe ich vor dem Problem, dass meine FBF halt kein 'richtiges' VPN-passthrough kann (also blind alle UDP 500 Pakete ins lokale Subnetz schieben...), sondern immer ein Portforwarding voraussetzt. Andere Router (SMC, Siemens, etc. machen das problemlos...)

Kann evtl. die FBF 7050 das ?

Grüße
PiDot
 
versteh ich nicht :?:
der vpn-server steht bei deinem arbeitgeber und der client ist im LAN der fritzbox? wenn dem so ist, musstest du udp 500 nur deshalb freigeben, da der vpn-server nur ike-pakete mit dem quellport udp 500 akzeptiert. durch die freigabe wird dieser port nicht durch pat umgesetzt. aber warum sollen udp 500-pakete in dein subnetz (also dem mit der box) gelangen? diese sind doch nur für die ike-aushandlung notwendig, also für den aufbau der vpn-verbindung - und dies eigentlich auch nur serverseitig!
und was verstehst du unter "richtigem vpn-passthrough"? vpn-passthrough bedeutet imo lediglich, dass die speziellen ip-protokolle für vpn (esp und gre) genattet werden können. und das macht die box...
 
Ich habe selbes Problem, ich komme auch nciht durch die Fritz Box beim versuch von einem Client eine VPN IPSec Verbindung zu einem VPNserver im Internet herzustellen.

Woran kann das liegen?

UPDATE: hat nichts mit der Fritzbox zu tun, ich musste UDP 500 auf dem Zielserver öffnen....
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,796
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.