Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SMS Versand/Empfang mit Asterisk

IPPF-Einsteiger

SMS Versand/Empfang mit Asterisk

Hallo

Also erstmal: Hab noch fast keine Ahnung von Asterisk sowie nicht sehr viel von ISDN usw.

Nun mein anliegen:

Ich bin im Moment für meine Feuerwehr auf der Suche nach einer möglichkeit als Zusatz per SMS zu alarmieren.
    Über den Artikel in der c't bin ich auf Asterisk aufmerksam geworden.
    Nun das was ich realisieren will:

Es soll bei einem anruf einer bestimmten Nummer (Einsatzleitstelle) eine SMS an etwa 30 verschiedene Handys verschickt werden.
    Ich stelle mir eine vordefinierte SMS vor. Besser wäre natürlich das die Sprache beim Anruf in Text umgewandelt werden könnte! Was ja natürlich nicht funktioniert.

Desweiteren soll es möglich sein eine SMS an den Server zu schicken und diese dann an alle in dieser Gruppe weiterzuleiten.

So jetzt:

Ist dies mit Asterisk möglich und welche Hardwarevorrausetzungen sind notwendig?

MFG

Andreas

Admin-Team Avatar von rollo
    Das läßt sich sicher realiseren, ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es gibt im Web SMS Services, wo man Gruppen anlegen kann, an die die SMSs gechickt werden. Man richtet meist ein prepaid Konto ein und es ist dann auch günstiger als der Einzelpreis.

Wäre schön wenn jemandem der Link dazu einfiele.

Evtl. geht diese Gruppenbildung auch bei Mobilfunk Providern oder Festnetz to SMS Gateways

jo

Edit: erstes Beispiel: teammessage
    Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

FBF 7390 (FRITZ!OS 05.22)mit LCall & Surf Comfort VDSL Universal, IPv6 über SixXS
    Asus WLG-500P, OPenWRT mit Vodafone LTE und IPv6 über SixXS
    PBX: Auerswald Compact 3000 ISDN (4.0.F) Leider nicht IPv6 fähig
    VoIP: Asterisk, CGPro, VoIP-Router, -Telefone und -Softphones
    VoIP Provider: diverse
    , Aktuell im Test: COMfortel 3500

IPPF-Aufsteiger
    Man kann SMS(en) z.B. über Internet versenden. Dazu braucht man einen PC mit Internetanschluss und einen Provider, über den man die SMS versenden kann (die Zeiten der Free-SMSen ist ja schon fast vorbei).

clickatell.com ist z.B. ein solcher Provider, der Serien-SMSen unterstützt. Für den SMS-Versand bieten die verschiedene Varianten an (z.B. Mail).

Moderator Avatar von Hupe
    Asterisk arbeitet wohl mit dem Festnetz-SMS-Service der deutschen Telekom zusammen. So man aus diesem Netz auch SMS auf Handys schicken kann, sollte soetwas möglich sein. (vielleicht geht es auch nur auf ein D1 Handy, oder so, nachfragen oder mal bei auf der Telekom-Seite nachsehen, könnte helfen!). Also Hardware brauchst Du dazu eigentlich nur einen PC (würde einen schnellen P2 oder einen P3 vorschlagen) mit einer ISDN-Karte (am besten Capi).
    VoIP-Hardware: PcEngines Alix 1C/AVM FritzCard PCI
    DOS: Voyage-Linux 0.4/Kernel 2.6.20
    Software:Asterisk(Bristuff)/misdn/chan_misdn 1.2.25
    Router: Asus WL-500g Deluxe mitOpenWrt Kamikaze 7.09
    VoIP: Sipgate / Dus.net
    Endgeräte: Snom 370/Siemens Gigaset S675IP
    iNet-Anbindung: Versatel 384/2048kBit

Gesperrt Avatar von britzelfix
    @FFW

Halte ich nichts von, da unzuverlässig.

@Hupe

Bei SMS ist das wie bei Emails, die können
    auch mal einige Stunden brauchen um anzukommen.

Gruß
    britzelfix

Moderator Avatar von Hupe
    Zitat Zitat von britzelfix
    @FFW

Halte ich nichts von, da unzuverlässig.

@Hupe

Bei SMS ist das wie bei Emails, die können
    auch mal einige Stunden brauchen um anzukommen.

Gruß
    britzelfix
    Hatte ich irgendwo etwas von der Geschwindigkeit gesagt

Mal im Ernst: Der Asterisk könnte die Jungs auch gleich direkt anrufen. Wenn man ein bischen geschickt ist kann man 30 man in 3 minuten anrufen, und ihnen einen Text vorlesen. Muss ja kein Roman sein.

edit:
    Wenn ich es mir recht überlege, und man sich wirklich ein bischen mühe gibt (und man hat zwei Telefonnummern), dann könnten sich die Jungs auch für diesen Service mittels eines anrufes an und abmelden (gebührenfrei). Die Handynummern sind ja sowieso gespeichert. Wenn diese Übertragen werden, so könnte man mittels Anruf auf Nummer1 den Service einschalten, und mit Anruf auf Nummer 2 das ganze wieder abschalten. Die Nummern braucht man dann ja nur im Telefonbuch unter einem sinnigen Namen speichern. Das wären dann nur 3 Tastendrücke auf dem Handy.
    VoIP-Hardware: PcEngines Alix 1C/AVM FritzCard PCI
    DOS: Voyage-Linux 0.4/Kernel 2.6.20
    Software:Asterisk(Bristuff)/misdn/chan_misdn 1.2.25
    Router: Asus WL-500g Deluxe mitOpenWrt Kamikaze 7.09
    VoIP: Sipgate / Dus.net
    Endgeräte: Snom 370/Siemens Gigaset S675IP
    iNet-Anbindung: Versatel 384/2048kBit

IPPF-Tausend-VIP
    @FFW

ich sehe darin nicht das problem, ich habe es zwar noch nicht getestet wie es mit externen Teilnehmern funktioniert (fehlte mir bis jetzt die Zeit), aber im internen Netzt gab es fast keine Probleme.
    Ich teste das ganze morgen mal extern und kann dir dann vielleicht ein script posten.

bis dahin kannst du mal hier rein schauen: http://www.voip-info.org/tiki-index....sk%20cmd%20Sms
    Anbindung: T-DSL 768/128, Arcor DSL-Flat 2 MBit/256kbits
    Router: Cisco 806
    Server: Asterisk branch 1.8
    Phone(s): Cisco 7970, Cisco 7971, Cisco 7906, Cisco 7912, Cisco 7921, Cisco 7940, iphone
    channel: chan-sccp-b v4 DeveloperPreview
    Provider: sipgate.de, sipphone.com

Gesperrt Avatar von britzelfix
    @Hupe

Wenn man ein bischen geschickt ist kann man 30 man in 3 minuten anrufen, und ihnen einen Text vorlesen.
    Das kann man wohl schaffen, wenn man sich vorher verabredet.

Mir wird aber langsam klar wozu das Ganze. Die Jungs (und Mädels?)
    werden per Notfall-Pieper alarmiert. Da dieser aber
    wenig gesprächig ist, geht danach die Telefonitis los.

Mein Vorschlag: Einer sagt einen Voicemail-Text durch.
    Wen es dann noch genau interessiert, der kann anrufen und die
    Ansage abhören. Die Ansage kann man bei guten AB's auch remote
    durchsagen. Asterisk hat den Vorteil daß mehrere zu gleichen
    Zeit anrufen können. Wieviele auf einmal weiß ich allerdings nicht.

gruß
    britzelfix

IPPF-Einsteiger

Danke

Also erstmal Danke für die antworten.
    Aber eigentlich wollte ich hier antworten ob das realisierbar ist und keine Grundsatz diskussion ob das nötig ist.
    Aber dazu sag ich auch jetzt noch was: Es ist klar das die SMS auch nicht sofort ankommen kann, deshalb werfen wir ja nicht unsere Piepser weg wenn wir mit SMS alarmieren. Aber man hat halt seine Probleme mit den Dingern. SIe gehen mal falsch los, dann sind sie ständig kaputt oder die Batterie ist leer und was eine Reparatur kostet das wollt ihr gar nicht wissen.
    Außerdem gibt es auch schon Geräte die über eine GSM Karte das ganze erledigen aber vom Preis werde ich hier auch nicht sprechen.
    Also keine weiteren Punkte dazu bitte!

Desweiteren will ich das nicht über das Internet realisieren weil ich dieses noch unzuverläßiger finde. Außerdem haben wir keine Flatrate usw.
    Klar ist wenn dies mit Asterisk möglich ist dann wird der Asterisk Server auch unsere Telefonanlage usw. ersetzen. Aber wenn das mit den SMS nicht klappt brauch ich auch Asterisk nicht.

@britzelfix
    Wie stellst du dir das mit der Voice Mail vor?

Es ist halt auch noch das Problem mit der Alarmierung selber. Ich kann ja nicht der Leitstelle sagen "Jungs wenn ein Alarm für uns kommt dann schickt noch ne SMS dorthin und gebt den Grund usw an."

SO und jetzt macht mir weitere Vorschläge dazu!!

IPPF-Fünfhundert-Club
    Ruhig ... ich persoenlich fand es sehr interessant zu lesen, was im Notfallbereich durch den * moeglich ist - auch wenn ich nicht weiss inwiefern so etwas jemals Anwendung findet. Aber vielleicht gibt es andere die durch die kreativen Idee meiner Kollegen hier was brauchbares basteln. Also bitte, lieber FFW, nicht beschweren, dass hier auch etwas ueber den Rahmen hinaus diskutiert wird. Wenn ueberhand nimmt, bekommts auch einen neuen Thread.
    Wer abnimmt hat mehr vom Telefon!

DSL-Modem: Fritz!Box
    Router/Server: PentiumM 1.7GHz/Aopen i855GMEm-LFS/512MB/40GB HDD/Antec Aria/Sirrix PCI.4S0 & HFC Conceptronic128 ISDN, c\'t-Server v1.01 gepatched/bristuff-0.2.0-rc5
    Netz: T-Com 6072/512 kBit/s mit T-Online DSL 3000, T-ISDN CallPlus
    Clients: Ascom Eurit33plus, FMN alpha euro 3000, Grandstream BT-101, X-Lite, iaxComm
    Provider: Voipbuster, Sipgate, Web.de, Uni Saarland

Kein PN-Support!