[DISKUSSION] Hat ENUM eine Zukunft oder Totgeburt?

hohony

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2004
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Schön, daß alle dabei sind...:)

Wer hat den seine Nummer auch unter e164.org registriert? (Jetzt bitte nicht wieder "ich" - Beiträge ;-) )

e164.arpa für 49 wird noch dieses Jahr Kohle kosten (max. 15 EUR!) und damit dürfte es für den deutschen .arpa Bereich genaus gewesen sein, wie es für den österreichischen schon ist. Kaum ein (Privat-)User wird wohl Geld (und dann auch noch per Nummer, per annum!) ausgeben, damit andere ihn kostenlos anrufen können. Dafür dann bitte [email protected] in Telefonbuch ablegen.

Die von der Denic bzw. deren Mitglieder sind nicht ganz gebacken. Aber es ist müßig, darüber zu diskutieren, die Beschlüsse sind gefasst und die User werden um 49.arpa demnächst einen Bogen machen. Da fahren wir dann vielleicht mit 200 Einträgen.

Ohnehin ist ENUM ja fast eine heimliche Veranstaltung gewesen. Fragt mal einen Durchschnittskunden, ob er schon mal was von ENUM gehört hat...
Im Januar waren gerade mal 1800 Nummern in Deutschland registriert...laß es jetzt mal 6000 sein.

e164.org ist international, bereits etabliert und wird von den meisten Providern, die outbound-ENUM unterstützen, parallel abgefragt. Damit ist es aus meiner Sicht DIE e164 registry, die sich wahrscheinlich als Einzige durchsetzen und etablieren wird - international.

Die Fritzboxen sind dafür bereits vorbereitet und fragen beide ab, .arpa und .org (Voraussetzung: enum_enabled auf "yes" setzen, in /var/flash/voip.cfg)

Also - auf und e164.org registrieren. Für bestehende und zukünftige Nummern.
 
also ich habe für alle nummer paralleleinträge bei portunity und www.e164.org...

was mir aber bei denen letztens aufgefallen ist, dass man nun auf einmal ab einer bestimmten menge von validierungen erst spenden MUSS, bevor man neue nummern registrieren kann. eigentlich auch nicht die feine englische.

was aber deine aussage zur arpa betrifft, dass diese gekündigt wird sobald sie gebühren kosten, muss ich dir leider recht geben. ich sehe es auch nicht ein dafür pro nummer gebühren zu zahlen und werde diese dann alle kündigen. insofern ist dein hinweis auf www.e164.org auf jeden fall ein guter...

so long&greetz

JohnnyT
 
Ich habe meine hollandische nummern nur bei .org eingetragen, weil wir hier in den Niederlanden ja kein ENUM register haben...
 
hohony schrieb:
Schön, daß alle dabei sind...:)

Wer hat den seine Nummer auch unter e164.org registriert? (Jetzt bitte nicht wieder "ich" - Beiträge ;-) )
Darf ich jetzt nicht schreiben, dass alle meine Rufnummern - bis auf meine 032 - auch dort registriert sind? ;-) Meine 032 ist erstmal nur bei e164.arpa eingetragen.
e164.arpa für 49 wird noch dieses Jahr Kohle kosten (max. 15 EUR!)
15 Euro für welches Zeitintervall? Jahr? Monat?
und damit dürfte es für den deutschen .arpa Bereich genaus gewesen sein, wie es für den österreichischen schon ist. Kaum ein (Privat-)User wird wohl Geld (und dann auch noch per Nummer, per annum!) ausgeben, damit andere ihn kostenlos anrufen können.
Naja, irgendwie muss es finanziert werden. Wobei ich einen Betrag von bis zu 50 Cent/Monat ausgeben würde.
Die von der Denic bzw. deren Mitglieder sind nicht ganz gebacken. Aber es ist müßig, darüber zu diskutieren, die Beschlüsse sind gefasst und die User werden um 49.arpa demnächst einen Bogen machen. Da fahren wir dann vielleicht mit 200 Einträgen.
Nur dass es irgendwie finanziert werden muß, ist doch klar, oder?

e164.org ist international, bereits etabliert und wird von den meisten Providern, die outbound-ENUM unterstützen, parallel abgefragt. Damit ist es aus meiner Sicht DIE e164 registry, die sich wahrscheinlich als Einzige durchsetzen und etablieren wird - international.
Wieviele Nummern sind derzeit dort eingetragen?
 
Ich weiß nur, daß sich die (Mitglieder der) Denic auf o.g. Maximalbetrag geeinigt haben, alles andere bleibt den ENUM-Registrars überlassen (ähnlich wie bei Domain-Registrierung). Kann auch sein, daß es nur ein Einmal-Betrag wird - wir werden sehen.

Selbst bei von Dir erwähnten 0,50/Monat = EUR 6 im Jahr (= DM 11,74 :)) pro Nummer wären das bei einem voll genutzten Mehrgeräteanschluss 10 Nummern -> 60 Euronen (=DM 110,74 ;-))

Und das nur für die Bequemlichkeit Deines anrufenden Publikums? Nee.
Da gebe ich lieber demnächst meine eMail-Adresse als Telefonnummer an, und dann sollen meine Kumpels die dann bitte in ihr Kurzwahlverzeichnis eintragen - und jut is!

Der Registrar joker.com wird den hierfür notwendigen NAPTR Eintrag für die über joker registrierten Domains bald unterstützen (eigentlich sollte es schon möglich sein, kann also täglich passieren). Meine Telefonnummer [email protected] wird damit also möglich, ohne einen eigenen Nameserver aufzusetzen.


Einmalige Beträge für einen "ENUM"-Account, bei dem man wie bei 164.org beliebig viele ENUMs verwalten kann, bis zur Schmerzgrenze von einmalig 5 EUR, kann ich mir gerade so eben noch vorstellen. Selbst dann sehe ich noch in Frage gestellt, ob dies nicht eine breite Anwendung des Publikums verhinderte.

Aus meiner Sicht sollte mit der Einführung jeglicher Gebühren noch für mind. 2 Jahre gewartet werden. Sonst wird das nie was mit breiter Anwendung, doch genau die ist hier vonnöten.

Die meisten User wissen von ENUM (noch) rein gar nichts. Hier muss noch gewaltig Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden - und da steht eine Gebühr erheblich im Weg.
 
Die Frage ist halt sowieso, wie lange es noch nummernbasierte Anwahlen geben wird.
Vielleicht setzt sich bald der IP-Call durch, dann wird ENUM überflüssig.
Jeder der ein vernünftiges Endgerät hat, in dem SIP-Adressen gespeichert werden können, wird kein ENUM brauchen. ;-)

Vorausgesetzt der Zielprovider lässt auch IP-Calls zu.
 
Ich fände es gut, wenn die VoIP-Provider - natürlich im Auftrag des Kunden - die ENUM-Registrierung durchführen würden, und sie in den VoIP-Gebühren enthalten wären. Natürlich müsste der Kunden weiterhin die Möglichkeit haben, die ENUM-Einträge ändern zu können.
 
Ja, das wäre eine gute Idee.
Nur - die Jungs haben gar keinen Bock auf ENUM.

Das ist so, als gäben Sie Dir eine Domain, über die Du webbasiert Faxe versenden kannst. Gegen Gebühr.

Wenn Du hingegen auf die Idee kämst, auch eMails versenden zu wollen über diese Domain, und dann auch noch umsonst(!) dann jaulen sie, wie sie denn dann noch Geld verdienen sollen.

Dazu ist das Ganze ja nun wirklich Businessplan-untauglich. Und da kaum ein Hund was von ENUM weiß, sollen die paar Freaks (wir) dann bitte dafür löhnen.

So kann man auch ein Projekt zerschiessen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto aggressiver werde ich. :motz:
 
Naja, Interfoni z.B. registriert derzeit vollautomatisch alle Rufnummern, die sie vergeben. Jetzt müsste man nur noch - nach Veröffentlichung der Gebühren - nachrechnen, wieviel der Registrierungsaufwand kosten würde.

Wenn es der Provider, der die Rufnummer vergibt selber durchführt, hat er ja schon alle Daten, d.h. Rufnummer und Besitzer. Für ihn ist das praktisch kein großer Mehraufwand. Das ist völlig anders als ein Anbieter wie Portunity, die per Kontrollanruf arbeiten müssen.
 
Na wenn mit www.e164.org eine kostenlose Alternative bereitsteht, dann kann man ja die e164.arpa (Portunity) kündigen, sobald es dort etwas kostet. ENUM ist aber halt nun mal eine Alternative, um die Insellösungen (Kooperationen nur mit bestimmten Providern) mancher Provider zu umgehen. ENUM wäre so ja wirklich eine gute Sache (aus Sicht des Kunden), natürlich haben die Provider recht wenig Interesse, da ihnen so kostenpflichtige Gespräche verloren gehen - aber genau darum müssen wir Kunden uns darum bemühen und auch entsprechende Aufklärungsarbeit leisten!

PS bei blueSIP werden auch alle vergebenen Nummern mit einem fixen ENUM-Eintrag erstellt und im Tarif PREMIUM kann man selbst den ENUM-Eintrag bearbeiten.
 
[BEITRAG GETEILT]

hohony schrieb:
Na wenn mit www.e164.org eine kostenlose Alternative bereitsteht, dann kann man ja die e164.arpa (Portunity) kündigen, sobald es dort etwas kostet.

Meine Rede. :rock:

Die .arpa wird man nicht kündigen müssen. Die werden z. Z. alle 3 Monate validiert. Ich vermute, wer im Wirkbetrieb dann nicht zahlen (will), dann wird auch nicht erneuert.
 
also ich hab Portunity und auch e164.org
klappt auch gut, die Fritzbox kann ja "testweise" schon ENUm wenn man es aktiviert (nur funzt es nicht wirklich) und da werden meine Eintraege auch gefunden. Je nachdem welches ENUm-System in der voip.cfg als erstes steht, wird entsprechender Eintrag gefunden von dr Box - erkennt man daran, dass ich zwei verschiedene Nummern angegeben habe.
Wenn ENUm Geld kostet bin ich auch weg da, bzw nehme nur noch das (noch) kostenlose e164.org
Unabhaengig vom Anbieter halte ich das System schon fuer sinnvoll. Allerdings nutzen ja kaum Leute VoIP (der angekuendigte Bom laest ja doch auf sich warten) und nur ein verschwindent kleiner Anteil davon nutzt dann ENUM (Fritzboxuser bislang schon mal nicht), daher ist es rausgeschmissenes Geld.
Anders als die Moeglichkeit SIP-URIs anzurufen, kann ich so auch kurzfristig die Zieladresse des ENUM-Eintrags aendern, was ich gut finde und schon einen Vorteil zu einer einfachen SIP-URI sehe. Von meinem Provider moechte ENUM desalb nicht automatisch registriert haben, oder nur so, dass ich selber easy waehlen kann, wrauf weitergeleitet wird.
 
Wer nutzt wirklich ENUM?
Wir (die Freaks) nutzen Endgeräte, die SIP-Adressen direkt wählen können.
Also kein ENUM unbedingt notwendig.
Tante Erna mit ihrem Festnetz kann ENUM auch nicht nutzen.
Also wer bleibt übrig? Die VoIP-Nutzer, die sich nicht weiter mit der Technik befassen und einfach nur telefonieren wollen.
 
Aber ehrlich gesagt wähle ich auch immer nur die Telefonnummer und nicht eine SIP URI - bin also kein Freak ;-)

Aber wenn jeder, der VoIP hat einen ENUM Eintrag hinterlegen würde dann könnten zahlreiche User (alle deren Provider ENUM Lookup macht bzw. deren Endgerät ENUM Lookup macht (FBF, SNOM)) kostenlose Anrufe tätigen und man müsste nicht wissen, bei welchem Provider der andere ist. Daher: für den Einzelnen ist es nur ein kleiner Aufwand, je mehr dies aber machen, desto mehr rentiert es sich für alle!
 
Aber ehrlich gesagt wähle ich auch immer nur die Telefonnummer und nicht eine SIP URI - bin also kein Freak ;-)

Aber wenn jeder, der VoIP hat einen ENUM Eintrag hinterlegen würde dann könnten zahlreiche User (alle deren Provider ENUM Lookup macht bzw. deren Endgerät ENUM Lookup macht (FBF, SNOM)) kostenlose Anrufe tätigen und man müsste nicht wissen, bei welchem Provider der andere ist. Daher: für den Einzelnen ist es nur ein kleiner Aufwand, je mehr dies aber machen, desto mehr rentiert es sich für alle!

zahlreiche User ?
alle deren Provider ENUM Lookup macht?

also nochmal:

Beispiel AOL und 1&1(inkl. Web.de und GMX)

Ich meine, wenn ich den Erfolg der momentanen massiven
Werbemassnahmen beider Provider richtig einschätze, werden
bald ein Großteil(weit über 98%) aller VoIP-Teilnehmer in Deutschland einen Account bei mindestens einen der beiden besitzen.

Ich möchte ja keinesfalls die Größe der hier genannten Provider
herunterspielen, aber ich hoffe ihr wisst daß draußen in der normalen Welt die normalen Menschen noch nie in ihrem ganzen Leben einen dieser Namen gehört haben oder auch nur ansatzweise wissen diese irgendwie oder irgendwo einzuordnen. ENUM kennt keiner von Ihnen und wird es wohl auch nie kennenlernen.

Solange die beiden ENUM nicht unterstützen wird das alles keinen Sinn machen, oder sehe ich das falsch?

Sorry, aber ich denke das ist eine totgeburt - vieleicht will es keiner von euch wahrhaben, aber die Provider wollen mit VoIP Geld verdienen (ja das ist traurig aber wahr) also welches Interesse sollten die wohl an kostenlosen Gesprächen haben? Genau - Null

Wahrscheinlich wird zu dem daß sie ENUM nicht nur NICHT UNTERSTÜTZEN, es demnächst vieleicht sogar unterbinden, verbieten, sabotieren,... wasweißich....

Es geht hier um Milliarden von Euro/Jahr in Deutschland - und bei Geld hört der Spaß bekanntlich auf!

..nur mal ein Denkansatz

Gruß
Patrick
 
Irgendwie kann man Deiner Aussage ein großes Stück Realität entnehmen,es ist so!
Solange Provider und User nicht am gleichen Strang ziehen,ist der Erfolg wohl eher mäßig einzuordnen.
Logischerweise haben User und Provider wirklich ein unterschiedliches Interesse,interessant wäre es nur wieder,wenn bei uns auch wieder ein kostenloses PSTN-Gateway zur Verfügung stehen würde.
Gruß von Tom
 
DerPatrick schrieb:
Solange die beiden ENUM nicht unterstützen wird das alles keinen Sinn machen, oder sehe ich das falsch?
Dann muss es eben die Hardware machen! Die FritzBox kann es ja auch heute schon. Nur ist das Feature noch nicht für die Normalnutzer freigeschaltet.
Wenn die Hardware den Lookup macht, ist es wurscht, welche Provider ENUM unterstützen.

Übrigens: Du hattest Dich mal gefragt, was hier alle gegen Dich haben. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Du ein Talent hast, ein Thema so breit zu treten und dich in Details zu verrennen, dass der Thread zum Chat wird? Dann geht es hin und her und keiner blickt mehr durch.

Wenn Dir Fragen außerhalb des Themas dieses Threads einfallen, die umfangreicher sind bzw. die Dir so wichtig sind, dann eröffne doch einen neuen Thread dazu. Oder versuche, Dir erstmal Informationen dazu zu beschaffen, indem Du hier im Forum oder bei Google suchst...
Und jetzt bitte nicht dieses Thema hier breittreten. Dies ist nur ein freundlich gemeinter Ratschlag.
 
@dm41: oder bewusst abgeschaltet, damit die VoIP-Anbieter nichts gegen die FBF haben...

Oh, 1&1 sowie der Rest von UI und wahrscheinlich auch AOL nutzen ENUM - allerdings nur mit internen Servern, auf die von aussen kein Zugriff besteht. Und externe ENUM-Server fragen die nicht ab, das würde ja die Einnahmen verringern.
 
@Der Patrick

Und genau deshalb ist es unsere Aufgabe - auch hier im Forum - Aufklärungsarbeit zu leisten und so viele Menschen wie möglich auf das Potenzial von ENUM hinzuweisen noch bevor die Provider abschließende Fakten geschaffen haben.

Selbst wenn ein Provider kein ENUM Lookup macht kann ich gleichwohl mir entsprechende Hardware zulegen (also beim Kauf darauf achten), die das von sich aus macht (z.B. Intertex, FBF oder SNOM Hard- und Softphones oder ein Asterisk) bzw. man kann die anderen Hard- und Softwarehersteller darauf ansprechen. Bei SIPPS soll dieses jedenfalls kommen (mal schauen).

Und was hindert dich daran, mehrere Provider zu nutzen? Fast jeder Softwareclient kann mehrere Provider verwalten, einige Hardwareclients auch. Was also hindert dich daran, dich bei blueSIP zu registrieren, einen ENUM Eintrag für deine bisherige Telekom/Arcor-Festnetznummer zu machen und dort die blueSIP SIP URI einzugeben, so dass du ab dann für viele andere unter deiner alten Nummer kostenlos erreichbar bist (egal bei welchem Provider sie sind)?

Natürlich wäre es wünschenswert, dass jeder Provider das von sich aus macht, dass das nicht der Fall sein wird, ist mir auch klar, aber gleichwohl kann man dazu aufrufen, dass das von möglichst vielen gemacht wird, oder nicht?!


Wenn das Ganze aber so teuer wie in Österreich wird dann wird jedenfalls e164.arpa eine Totgeburt werden.
Übrigens, blueSIP will auch in Zukunft das Ganze kostenfrei anbieten

Die Gebuehren fuer deutsche ENUM Eintraege sind noch nicht abschliesend definiert, es ist aber seitens blueSIP geplant die ENUM Eintraege auch weiterhin als (kostenfreien) Bestandteil von blueSIP Accounts beizubehalten.
 
Opilein schrieb:
interessant wäre es nur wieder,wenn bei uns auch wieder ein kostenloses PSTN-Gateway zur Verfügung stehen würde.
Wer soll das finanzieren? Eine 0800 kostet auch - aber den Anrufer.

Die einzige Möglichkeit wäre meiner Meinung nach eine Call by Call-Vorwahl, über die ENUM-Gespräche richtig wenig kosten.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.