"Anklingeln lassen" mit VoIP

leoleo

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ist es möglich/legal, handys/festnetznummern automatisiert anklingeln zu lassen (als Informationsübermittlung)?
Also ein mal klingeln lassen, dann auflegen und dabei eine bestimmte nummer übertragen.
Dadurch würden keine variablen Kosten entstehen (nur fixkosten für leitung/anlage/dienstleister/oä).

wenn das geht:
wie geht es bzw wo und wie kann ich mich darüber informieren?
wer bietet so etwas an?

zusatz: kann man jemanden die kosten übernehmen lassen, falls er/sie sich einverstanden erklärt, nicht abzunehmen und im falle des abnehmens die kosten zu tragen? (AGB o.ä.)
wie hoch sind die kosten von VoIP zu handy/festnetz überhaupt (falls der angerufene doch abnimmt)? kann man sein monatliches budget begrenzen lassen?

danke im voraus für antworten.
mfg, leo
 
Du kannst ganz sicher automatisiert anklingeln lassen. Aber welche Informationen sollen dabei übertragen werden?
 
Das Problem dürfte sein, dass du nicht willkürlich deine Rufnummern aussuchen kannst, die du übermittelst.
 
nur die nummer des anrufers.... somit weiss der angerufene, dass er einen anruf der nummer meines voip-telefons/-dienstleisters hat... derjenige wird natürlich vorher darauf hingewiesen, was es damit auf sich hat und weiss dann was zu tun ist (z.b. zünde die bombe *grins*).
das ganze soll in einer großen "menge" passieren. also z.b. 10/100/1000/10000/100000 anrufe pro stunde.

man hat keine feste rufnummer?
 
Odysseus schrieb:
Das Problem dürfte sein, dass du nicht willkürlich deine Rufnummern aussuchen kannst, die du übermittelst.

Frei auswählbar sicher nicht, aber mittels mehrerer Accounts bei verschiedenen Anbietern kann man sich schon einen gewissen Pool an Nummern sammeln.

Gruß,
Wichard
 
es muss schon eine einzige nummer sein. wenn ich das privat nutze sieht also der angerufene auch nicht, dass ich ihn anrufe? oder wird das anders übermittelt? über die ip ja sicher nicht bei anrufen ins festnetz/aufs handy
 
leoleo schrieb:
wenn ich das privat nutze sieht also der angerufene auch nicht, dass ich ihn anrufe? oder wird das anders übermittelt? über die ip ja sicher nicht bei anrufen ins festnetz/aufs handy

Doch, Deine Rufnummer wird in der Regel übertragen. Nicht "über die IP", aber über das verwendete Protokoll. Auch bei Anrufen ins Festnetz und die Mobilnetze. Zumindest funktioniert es bei mir mit allen "meinen" Providern.

HTH,
Wichard
 
das widerspricht aber deinem vorherigen beitrag wenn ich das richtig verstanden habe. also laut deinem letzten beitrag gehe ich mal davon aus dass das funktioniert. nur wie setze ich das um? was brauche ich an hard-/software? oder gibt es gar provider, die sowas anbieten? bekomme hier naemlich nur isdn/SDSL bis 512 kbit zu preise, dass einem der hut weg fliegt...
 
leoleo schrieb:
das widerspricht aber deinem vorherigen beitrag wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann hast Du mich wohl falsch verstanden... :wink: Zunächst habe ich gesagt, daß man sich viele Nummern "besorgen" kann, wenn man diese benötigt. Über welche man dann raustelefoniert (und welche somit übertragen wird), ist Dir selbst überlassen.

leoleo schrieb:
nur wie setze ich das um? was brauche ich an hard-/software? oder gibt es gar provider, die sowas anbieten? bekomme hier naemlich nur isdn/SDSL bis 512 kbit zu preise, dass einem der hut weg fliegt...
Die Bandbreite wird nicht so ausschlaggebend sein, da Du ja nicht telefonieren willst, sondern nur "klingeln". Hier reicht also ein stark komprimierender Codec.

Bei Hard- bzw. Software kommt mir hierzu der Asterisk in den Sinn; wenn ich selbst damit auch noch nie gearbeitet habe, denke ich doch, daß dieser sich so konfigurieren lässt. Aber dazu solltest Du mal im Asterisk-Forum nachfragen...

HTH,
Wichard
 
open source und linux.... damit hab ich schon feine erfahrungen gemacht. wenn ich da zb an hylafax zurückdenke wird mir schlecht ;)

also von betreiberseite gibt es keine restriktionen bezüglich der anzahl der gleichzeitigen ausgehenden anrufe bzw bei welchen gibts keine?

würde dann also der bestehende isdn-anschluss unter umständen reichen?
wie gesagt sdsl ist sehr teuer: 400e anschluss und monatlich 180 euro bis 20 gb transfer ;(

also kenne mich mit VoIP kaum aus. theoretisch könnte ich das doch auch auf einem webserver laufen lassen oder? z.b. auf so nem 1&1 rootserver. dann hätte ich au ne feste ip/localhost :)
 
leoleo schrieb:
also kenne mich mit VoIP kaum aus. theoretisch könnte ich das doch auch auf einem webserver laufen lassen oder? z.b. auf so nem 1&1 rootserver. dann hätte ich au ne feste ip/localhost :)

Theoretisch sollte das möglich sein, denke ich. (Aber wie gesagt - ich habe keine Ahnung vom Asterisk...). Ein eventuelles Problem mit zu geringer Bandbreite hättest Du dann auch nicht! :wink:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.