FBEditor

tcom_targetarch = no; in der ar7.cfg kann ich zwar einstellen, aber nach der Sicherung ist es wieder auf yes. Gibt es einen anderen weg?

lg Dirk
 
Hallo,
weiss jemand warum man mit dem FBeditor mit den neuen Laborversionen das Controlbitfield nicht mehr setzen kann?
Nach dem Neustart steht es wieder auf 0 :(
 
Auch DownstreamBlackoutBandStart und DownstreamBlackoutBandEnd lassen sich seit der FW xx.05.05 nicht mehr mit dem FBEditor dauerhaft verändern. Nach einem Neustart steht alles wieder auf 0.
Gibt es hier evtl. einen anderen Weg?
 
Ich versuche, die DNS-Einstellung auf meiner FRITZ! Box 7390 mit der Firmware 84.05.05 Ich bin mit dem google Deutsch-Englisch-Übersetzer, als ich kein Deutsch sprechen. Ich habe die FBEditor Version 0.5.3 heruntergeladen werden. Ich schien zu verbinden mit dem FBEditor OK und ich habe die Lese-Konfigurations-Option aus dem Datei-Menü. Ich wechselte dann die overwrite_dns1 und overwrite_dns2 Werte 8.8.8.8 und 8.8.4.4 bzw. werden in den 3 Orten, die ich fand sie in der Config-Datei. Ich habe dann rettete die Einstellung, um eine Datei namens fritzbox.export. Ich habe dann verlassen die FBEditor und protokolliert in der normalen Web-Browser-Schnittstelle. "The specified file is not a valid import file" Kann mir jemand helfen: Wenn ich das fritzbox.export Datei mit der Fritzbox wieder Einstellungen im normalen Fritzbox-Interface habe ich die folgende Fehlermeldung wieder versucht? Was shoild ich tun?
 
Hello longjohn99!

Welcome to this forum.
Please asc your question in english again without using any translater software.

Joe
 
Thanks in advance Joe,
I am trying to change the DNS setting on my FRITZ!Box 7390 running Firmware 84.05.05. I have downloaded the FBEditor version 0.5.3. I seemed to connect OK with the FBEditor and I used the read configuration option off the file menu. I then changed the overwrite_dns1 and overwrite_dns2 values to be 8.8.8.8 and 8.8.4.4 respectively in the 3 places I found them in the config file. I then saved the setting to a file called fritzbox.export. I then exited the FBEditor and logged in the normal web browser interface. When I tried to restore the fritzbox.export file using the Fritzbox restore settings in the normal Fritzbox interface I got the following error: "The specified file is not a valid import file" Can anyone help? What should I be doing?
 
@longjohn99

The problem is: After editing the export-file, the hash-sum of the file is no longer valid. The FritzBox checks that unless not otherwise specified.
Please try to insert an additional command into the export-file, the unmodified beginning of the file looks like this (just for example):

Code:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJ.......(deleted)
FirmwareVersion=54.04.90
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_mimo_usb_host_dect_multiannex_13589
OEM=avme
Country=049
Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Thu Sep 15 18:20:25 2011
 */
...
The modified beginning has an additional command in line 8:

Code:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJ.......(deleted)
FirmwareVersion=54.04.90
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_mimo_usb_host_dect_multiannex_13589
OEM=avme
Country=049
Language=de
[COLOR=red][B]NoChecks=yes[/B][/COLOR]
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Thu Sep 15 18:20:25 2011
 */
 ...
So add the red marked line, this disables the validation check of the box when the file is reimported.

Greetings, Ernest015
 
No need for the FBEditor: just make the export file - insert the red line as suggested by Ernest015 - do your changes in this file - save it. Then go back to the box and re-import this file. That's all. Don't forget to give the FB an access password - otherwise this will not work.
 
No need for the FBEditor:...

Careful: Not every simple texteditor is suitable. The export-file is "unix-style", this means, it uses a simple LF (linefeed) charakter at the end of a line. PC-style editors like the Windows-editor uses a CR+LF (carriage return + linefeed). So it should be a unix compatible editor, for example Notepad++ works.

mfg
 
Thanks Ernest, I now realize that I didn't need to use FBedit as I could have used Notepad++. In fact I was initially using Notepad++ to edit the export file but put NoCheck=yes instead of NoChecks=yes so thanks you for your advice, I have had success!!

Kind Regards, John
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Bei meiner 2170 (FW 51.04.57) werden leider auch beide Möglichkeiten nicht akzeptiert. Ich kann die geänderte Datei zwar auf die Box laden, aber wenn ich die Einstellungen anschließend auslese, ist wieder alles beim Alten.

Gibt es da mittlerweile noch eine andere Möglichkeit?

Grüße
Benedikt
 
Gibt es da mittlerweile noch eine andere Möglichkeit?

Schreib doch mal genau, was Du wo in den "Kopf" Deiner ar7cfg schreibst. "NoChecks=yes" funktioniert eigentlich immer, wenn's richtig geschrieben ist und an der richtigen Stelle steht.
 
Schreib doch lieber mal genau, was du in deiner Config ändern wolltest. Wenn es Werte wie das "Controlbitfield" sind, die die Box gleich wieder überschreibt, dann hilft auch kein "NoChecks=yes" nicht. ;)
 
So sieht der Kopf bei mir aus (mit Notepad++ angepasst):
Code:
**** FRITZ!Box 2170 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VEXGQSJITJDD1RGL34X6PWE1VU3BFU
FirmwareVersion=51.04.57
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_4MB_4eth_usb_host_new_16793
OEM=avm
Country=049
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg

Edit: Möchte die Firewall-Regeln unter highoutput ändern. Habe es aber auch schon ganz ohne Änderungen (nur NoChecks) versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Datei auf die Box zu laden klappt eigentlich immer. Die Box resettet sich dann auch ordnungsgemäß - bloß anschließend ist die Konfig wieder unverändert (also meine Änderungen unter highoutput oder das "NoChecks" sind dann eben wieder weg).
 
Hey Leute,
mein erster Post hier hoffe ich werde dafür nicht in die Hölle geschickt ;)

Ich kann beim besten Willen den FBEditor nicht öffnen... wenn ich ihn auf javaw ziehe oder per Kommandozeile öffnen möchte-> could not find the main class.
Ich brauche echt dringend Hilfe bin schon seit 3 stunden dabei es hinzubekommen aber es geht nicht :/
 
Ich starte den FB-Editor einfach mit einem Doppelklick auf die FBEditor-3.5.3.jar.
Wo ist denn dabei ein Problem?

Joe
 
- bloß anschließend ist die Konfig wieder unverändert (also meine Änderungen unter highoutput oder das "NoChecks" sind dann eben wieder weg).

Evtl. lässt sich highoutput nicht in der ar7cfg ändern, sondern müsste im Binary geändert werden?? Daß bei einem erneuten Export das "NoChecks" wieder weg ist, ist normal. Speicherst Du denn nach der Änderung in highoutput und dem Eintrag von "NoChecks=yes" die Datei erst auf Deinem PC ab und importierst sie dann erneut auf die Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es einfach nicht mich einzuloggen.
Kommt immer Fehlermeldung falsches Passwort. Egal ob ich als IP 192.168.2.1 oder fritz.box eingebe.
Auch wenn ich das Passwort von FritzWEBIF ändere und dann probiere geht es nicht.....

Woran kann das liegen?

Hab Windows 7 oben
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.