FBEditor

Wenn eine Datei wegen falscher Prüfsumme abgelehnt wird, gibt es normalerweise eine passende Fehlermeldung (sinngemäß: Die Datei enthält keine gültigen Einstellungen.) ... vielleicht ist ja auch die von Dir ausgeführte Änderung an der export-Datei schlicht syntaktisch falsch ?

Ich habe zwar bei der Frage "Was machst Du genau ?" in Klammern auch noch die Frage nach Einstellungen (da gehört dann "NoChecks" dazu, was - vermutlich - nicht eingeschaltet werden darf) präzisiert, das heißt aber noch nicht, daß sich die Frage darauf beschränkt.

Wenn Du irgendwas an der Datei ändern willst, mußt Du dafür ja einen konkreten Anlaß haben ... die ausgeführte Änderung kann aber problemlos zu einer falschen Datei führen und dann solltest Du lieber froh sein, daß die Datei nicht akzeptiert wird.

Wenn Du uns also nur raten lassen willst, können wir noch eine Weile fröhlich spekulieren ... wenn Du ernsthaft nach Hilfe suchst, solltest Du Dir einfach einmal überlegen, ob Du aus Deiner eigenen Schilderung schlau werden könntest.

Die Aussage
dj1985 schrieb:
Der brachte aber nach einiger Zeit eine Fehlermeldung dass er irgendwie die config nicht wieder zurückspielen könnte oder so^^
ist hoffentlich nur ein Scherz. Oder erwartest Du tatsächlich Hilfe oder so ?

@KunterBunter:
Hut ab, Du hast doch wieder den richtigen Riecher gehabt ... ich werde wohl (hoffentlich langsam) alt und verfalle in Senilität und einen - offenbar unbegründeten - Glauben an das Gute im Menschen; da bleibt wohl nur noch :blonk: oder :saufen2:
 
Hallo,

ich habe eine FRITZ!BOX 6360 cable und eine FRITZ!BOX 7360.

Ich habe die config heruntergeladen mit dem neuesten FBEditor und wenn ich nun etwas ändere und die Zeile. NoChecks = no hinzufüge und dann versuche es mit dem FBEditor zurückzuspielen passiert rein gar nichts. Die Config wird nicht übernommen.

Es sind nur zwei kleine Änderungen, bei teredo_filter =no, anstatt yes. das wars.
Was muss ich tun, damit die config übernommen wird?!
 
Was ist bei dir der neueste FBEditor? Ich benutze Version 0.7.0.5. Dann musst du "NoChecks = no" auf keinen Fall hinzufügen, damit die Config übernommen wird.
 
Die Aktuellen Versionen sind FBEditor Versionen 0.7.2.1/0.6.9.6/0.7.0.6 ab Firmware xxx.06.xx
siehe hier: FBEditor Versionen 0.7.2/0.7.2.1/0.6.9.5/0.6.9.6/0.7.0.5/0.7.0.6

und es werden auch vorerst die letzten sein.

Bei der FRITZ!BOX 6360 cable Box klappt es bei einigen
nur wenn man ein Kennwort für die Sicherungsdatei verwendet, warum auch immer.
Das geht nur mit den FBEditor Versionen 0.6.9.5/0.6.9.6/0.7.0.5/0.7.0.6

Gruß Erwin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "NoChecks = no" wird's bestimmt nicht klappen (doppelte Verneinung = JA). Guck Dir einfach mal den # 644 auf Seite 33 an - damit geht's sicher - auch ohne FBE.
 
Guck Dir einfach mal den # 644 auf Seite 33 an - damit geht's sicher - auch ohne FBE.
Das, was für Firmware < 06.10 mal richtig war (solange es nicht auch noch um DOCSIS-Boxen wie die 6360 ging), gilt bei aktueller Firmware nicht mehr. Die "NoChecks"-Einstellung einfach vergessen ... das ist - solange die Prüfsumme richtig vom FBEditor angepaßt wird - die einzige sinnvolle Empfehlung, jedenfalls nach meinem Dafürhalten.

Wenn Pikachu nicht das Ende der Änderungen am FBEditor verkündet hätte (Oliver hat wahrscheinlich ohnehin keine Zeit mehr dafür), würde ich fast für eine Auswertung der Firmware-Version der Box plädieren. Wenn die Box eine Firmware mit "ohne NoChecks" verwendet, sollte die Option im Menü "disabled" sein oder meinetwegen auch nur "still ignoriert" werden.

Aber die Empfehlungen für den Einsatz von "NoChecks" auch im Zusammenspiel mit anderen Editiermöglichkeiten sollten sich klar auf die Versionen beschränken, bei denen das noch möglich ist oder zumindest den Aspekt der Abhängigkeit von der Firmware-Version ausreichend deutlich enthalten. Es ist sicherlich frustrierend, wenn man mit "alten Mitteln" immer wieder scheitert, obwohl es doch laut Forum angeblich gehen sollte.

Und möglich mit "NoChecks=yes" war es (m.W.) bei DOCSIS-Boxen noch nie (zumindest seit 05.tief nicht) und ist es seit den 06.10/06.20-Versionen wohl auf keiner Box mehr ... allerdings habe ich auch nicht alle Modelle selbst getestet, so daß diese Aussage mit entsprechender Vorsicht zu genießen ist. Es wäre aber nur logisch, wenn AVM da eine einheitliche Linie in der Firmware umsetzt. Ob bei korrekter Prüfsumme "NoChecks" einfach nur ignoriert wird oder ob die bloße Existenz der Option als Fehler gewertet wird, habe ich aber auch noch nie getestet ... bei 7390/7490 ab (Release) 06.20 ist jedenfalls für den Import eine korrekte Prüfsumme in der letzten Zeile der Datei erforderlich und dann kann man sich "NoChecks=yes" auch schenken.
 
Hi. I am new to all this. So pardon my questions.

I am using a Fritz Box 7490 with the latest official OS FRITZ!OS 06.23

I like to do 2 things.

1. I need to add for a VoIP connection the "auth name"
I know where to add, but I am not sure because FB saved this name encrypted. Can I write it in clear text?

2. update the time zone (I know where)

So, I downloaded FritzBox Editor FBEditor-0.7.0.6 and read out the config from the box. Then I made the changes and clicked to push it back to the box. When I do this I do not get an error or confirmation. When I pull the config file again it is not saved.

I played with the "No Check" check mark but no joy.

When I try to upload the altered config file in the box it tells me that the file is not compatible.

I need help with this.

Thanks,

-Mike
 
You're using the german version 06.23 ? There's no english language database for this version, are you able to read and understand german postings too ? That would make it easier to read another posting I've linked to below.

Can I write it in clear text?
It doesn't matter, if you write clear text directly into a variable. The only rule you've to keep in mind is, that any quotation mark has to be escaped with a back slash. Any clear text variable with sensitive data (from AVM's point of view) is encrypted before it's written to configuration storage.

I played with the "No Check" check mark but no joy.
There's nothing to play with, you've to switch this option to "off" for 06.23 version. It's not supported any longer and I'm unsure, if its sole presence will lead to an error during import.

When I try to upload the altered config file in the box it tells me that the file is not compatible.
You could try to split your changes to ensure, which of them could be done in the right way. If you specify some invalid time zone setting, this could cause the failure too.

My suggestion would be, you should change some harmless settings first (the hostname is a good candidate) to make sure, the tool (FBEditor) is working as expected. After this is confirmed, you can change the authname setting next and as last step change the time zone, everytime restarting the box after the single change.

And I'd like to make you aware of another point ... I'm a little bit curious, where you've read something about changing the time zone settings. There are some elder descriptions in the wild ... and some essential firmware changes done meanwhile, as far as I watched it.

If you look into the current international version for the 7490 model (06.20 so far), you'll find the following settings changed, if a new time zone is set:
Code:
$ grep -r "add_var.*time:settings" usr/www/avme/system/timezone.lua
cmtable.add_var(saveset, "time:settings/tz_enabled", enabled)
cmtable.add_var(saveset, "time:settings/tz_offset_minutes", offset)
cmtable.add_var(saveset, "time:settings/tz_dst_enabled", dst_enabled)
As you can see above, it's unnecessary to set time zone name or TZ_string value and take the risk to enter invalid settings here.

And - last, but not least - there's an additional way to make your changes, completely without using the FBEditor tool.

If you're able to work with the telnet shell, everything you need is the "set.lua" script shown here. Then you can use it as follows:
Code:
echo -e "time:settings/tz_enabled=1\ntime:settings/tz_offset_minutes=[COLOR="#0000FF"]nnn[/COLOR]\ntime:settings/tz_dst_enabled=1" | set.lua
reboot
to change the time zone settings. Valid offset values (the 'nnn' above) can be found within the /usr/www/avme/system/timezone.lua file again:
Code:
local offset_minutes = {
{id = "720", txt = [[{?9017:257?}]]},
{id = "660", txt = [[{?9017:110?}]]},
{id = "600", txt = [[{?9017:435?}]]},
{id = "570", txt = [[{?9017:994?}]]},
{id = "540", txt = [[{?9017:126?}]]},
{id = "480", txt = [[{?9017:492?}]]},
{id = "420", txt = [[{?9017:600?}]]},
{id = "360", txt = [[{?9017:470?}]]},
{id = "300", txt = [[{?9017:345?}]]},
{id = "270", txt = [[{?9017:398?}]]},
{id = "240", txt = [[{?9017:40?}]]},
{id = "210", txt = [[{?9017:227?}]]},
{id = "180", txt = [[{?9017:586?}]]},
{id = "150", txt = [[{?9017:907?}]]},
{id = "120", txt = [[{?9017:883?}]]},
{id = "60", txt = [[{?9017:923?}]]},
{id = "0", txt = [[{?9017:613?}]]},
{id = "-60", txt = [[{?9017:43?}]]},
{id = "-120", txt = [[{?9017:274?}]]},
{id = "-180", txt = [[{?9017:53?}]]},
{id = "-210", txt = [[{?9017:667?}]]},
{id = "-240", txt = [[{?9017:123?}]]},
{id = "-270", txt = [[{?9017:372?}]]},
{id = "-300", txt = [[{?9017:1866?}]]},
{id = "-330", txt = [[{?9017:233?}]]},
{id = "-345", txt = [[{?9017:203?}]]},
{id = "-360", txt = [[{?9017:229?}]]},
{id = "-390", txt = [[{?9017:616?}]]},
{id = "-420", txt = [[{?9017:655?}]]},
{id = "-480", txt = [[{?9017:559?}]]},
{id = "-525", txt = [[{?9017:909?}]]},
{id = "-540", txt = [[{?9017:554?}]]},
{id = "-570", txt = [[{?9017:879?}]]},
{id = "-585", txt = [[{?9017:926?}]]},
{id = "-600", txt = [[{?9017:812?}]]},
{id = "-630", txt = [[{?9017:341?}]]},
{id = "-660", txt = [[{?9017:713?}]]},
{id = "-690", txt = [[{?9017:938?}]]},
{id = "-720", txt = [[{?9017:185?}]]},
{id = "-765", txt = [[{?9017:313?}]]},
{id = "-780", txt = [[{?9017:760?}]]},
{id = "-825", txt = [[{?9017:882?}]]},
{id = "-840", txt = [[{?9017:706?}]]}
}
Name strings are not shown above, 'cause they'll be read from the language file at runtime. But I'm sure you know the right value for your location without such a string as a hint. The reboot after setting a new time zone seems to be essential, it's done by AVM's international firmware too - immediately after the changes from GUI are saved. And if AVM did not implement a different internal time zone handling dependent on the german or international version, the settings shown above should resolve your problem. If you save your current settings first using the GUI ("System/Sicherung/Sichern"), you should be able to return to the saved state in case of an error. So you could give it a try ...

To change the authname setting in the same step, add another setting to the "echo" command or execute the whole command prior to setting the time zone.
Code:
echo "sip:settings/sip[COLOR="#0000FF"]n[/COLOR]/authname=[COLOR="#0000FF"]value[/COLOR]" | set.lua
The 'n' above is the decremented value (by one) of the corresponding 'uaX' section from the voip.cfg file (ua1 is sip0 and so on) and - did you guess it - 'value' is the new setting. If you're familiar with Linux command line handling and are using the telnet daemon anyhow, this could be easier than editing with FBEditor.
 
Only my 5 cents

I hade also manipulated my timezonestring.
I'am in Northamerica. My Timezone string i copied from Linux Machine.
So far the Box have correct Time Setting and also correct Daylight Time changes
 
Hallo,

mein aktueller EWETEL Internetanschluss wird auf einen VOIP-Anschluss mit 7360 Zwangsrouter umgestellt.
Ich würde aber gerne meine 7390 weiterbenutzen.

Auf der 7360 ist Firmware 6.03, auf meiner 7390 ist bereits 6.20.

Meine Frage:
Ist auf der 7360 eine bestimmte Firmwareversion von Vorteil, um erfolgreich die automatisch eingespielten VOIP Zugangsdaten in Klartext auszulesen ? (Ich könnte z.B. auf Firmware 5.51 downgraden)
Ich meine nämlich, irgendwo gelesen zu haben, das ab einer bestimmten Firmwareversion das auslesen der Zugangsdaten in Klartext nicht mehr möglich ist !? - Bei welcher Version war es noch möglich ?
Es wäre nämlich super wenn ich die hätte, nicht nur um die in meine neue Fritzbox einzugeben, sondern auch für PC-Telefoniesoftware.

Vielen Dank schonmal für eure kurze Antwort ;)
 
Kurze Antwort: Es ist von Vorteil. Mit dem FBEditor hat dieser Beitrag mal wieder, wenn überhaupt, nur sehr entfernt zu tun. :(
 
- Welche Firmwareversion wäre denn von Vorteil ?
- Du schreibst das hat wenig mit FBEditor zu tun. Gibt es ein Forum/Unterforum wo ich mit dieser Problemstellung besser aufgehoben wäre ?
 
Ein Downgrade auf 05.51 ist deutlich nicht zu empfehlen, ganz im Gegenteil, man kann nicht genug davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine scheinbar einfache Frage beantworten tut niemand. Das liebe ich ja. - Suchfunktion bringt mich einfach nicht weiter...

Mein Problem ist, dass sich die meisten Threads die ich im Netz finde auf uralte Firmwareversionen bzw. alte FBEditor Funktionen beziehen, und ich daher erstmal klären wollte, ob ich jetzt im Jahr 2015 genauso handeln kann wie im Jahr 2011 / 2012. - Das denke ich nämlich nicht, da ich ja irgendwo aufgeschnappt habe, dass AVM was verändert hat. - Jetzt, 4 Antworten weiter habt ihr mir immer noch nicht einen Schritt weitergeholfen. :( - Und die Forensuchfunktion bringt mich auch nicht weiter, da die meisten Threads eben veraltet sind, oder ich suche falsch: Ich habe es mal mit "voip 7360 ewe edition" versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. - Ich bin über den gleichen Google-Link den du mir empfohlen hast letztendlich hier beim FBeditor gelandet.
Dort wurde zum Passwort auslesen vom Programm FritzRePass gesprochen, nach welchem ich dann ebenfalls suchte und über ein paar Links landete ich dann schließlich beim "FBeditor", welchen ich als Nachfolger von FritzRePass interpretierte.


Hier nochmal die Antwort / Lösung / Anleitung zu VOIP Zugangsdaten aus Fritzbox 7360 EWETEL Edition auslesen:

1.) Sicherstellen das eine Firmware kleiner als 6.20 auf der 7360 installiert ist (Also z.B. 6.03; diese bietet EWETEL sogar als Recovery Image Download auf der EWE Webseite an.)
2.) Mit einem an die Fritzbox angeschlossenen Telefon per Tastenwahl #96*7* die Telnetfunktion einschalten
3.) Nun die Beta-Version des Programmes "rukerneltool" herunterladen, starten und dann unter Einstellungen den Experten-Modus aktivieren
4.) Nun im letzten Reiter Tools nur noch den Button "Kennungen auslesen" drücken, schon bekommt man alle Zugänge mit Passwörtern im Klartext ausgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich bearbeitet ... ist zwar immer noch OT, aber ich kann es auch nicht ändern, solange da noch der - meiner Meinung nach unnötig komplizierte - Vorschlag mit Downgrade + ruKT steht.

Klarstellung/Korrektur zu #1356:

Wenn Ihr ohnehin eine Firmware-Version < 06.20 auf Eurer FRITZ!Box 7360 von EWETEL haben solltet, dann ist der oben beschriebene Weg eine Möglichkeit, die Credentials aus dieser Box auszulesen. Wenn eine der Bedingungen nicht vorliegen sollte, braucht es z.B. für - wiederum nur - eine andere Möglichkeit (bis 06.20-Firmware, weitere sind bis heute noch nicht verfügbar, damit kann man dazu noch nichts sagen) auch nur einen Telnet-Zugang (der funktioniert auch bei 06.20 noch - wird ja oben auch benötigt) zu dieser 7360 (und das gilt genauso für jedes andere derzeit offiziell vertriebene FRITZ!Box-Modell, nicht nur die 7360), den passenden Telnet-Client (ist bei den meisten Betriebssystemen verfügbar) und ein einziges Kommando (wenn man vertrauensselig ist) oder auch zwei bis drei (wenn man es vorher ansehen will), um an den Klartext aller in der FRITZ!Box gespeicherten Credentials zu gelangen, so wie es in den seligen Zeiten des "allcfgconv -c" auch funktonierte. Wer dann lieber den Aufwand des Downgrades auf sich nehmen will, kann das selbstverständlich immer noch machen, aber er muß es nicht tun.

Die weiteren Informationen zu dieser (einen!) alternativen Variante (es gibt definitiv noch weitere Möglichkeiten) finden sich hier oder auch im Freetz-Trac im Ticket 2558.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn:

Alles klar. Du bist mein Held und deine Antworten helfen allen Fritz!Box Usern, die deine entsprechenden letzten 3 Beiträge lesen ;)
Diese User dürfen meine "Lösung" gerne ignorieren, und gerne deinen sehr konkreten Anweisungen folgen. Super !

Danke.

Hier wäre noch die "perfekte" Antwort gewesen, die mir geholfen hätte und die letzten 7! Beiträge in diesem Thread unnötig gemacht hätte und zudem eine große Dankbarkeit nach sich gezogen hätte,
das Wissen ist ja scheinbar auf deiner Seite vorhanden:
Hallo 4eversr,
der fbeditor ist nicht das richtige Programm zum auslesen der Passwörter, daher bist du in diesem Forum falsch.

Ich kann dir aber trotzdem ein paar Tips geben:
Schau mal das du den Telnet-Zugang deiner 7360 aktivierst.
Mit der Firmware 6.03 hast du Glück, dort funktioniert das auslesen der Kennwörter noch einwandfrei.
Nach aktivieren des Telnetzugangs kannst du z.B. mit dem rukerneltool im "Experten-Modus" alle Kennungen auslesen.

Viel Glück !

Kurz und schmerzlos, sehr hilfreich und weniger zu tippen als deine Antworten.


Thomas, 30 Jahre alt, IT-System- und Netzwerkadministrator
Beruflich: Suse Linux Enterprise Server 11, Windows Server 2008 - 2012, Cisco CCNA, Nagios, VMWare ESX, SPS-Steuerungen Beckhoff/Siemens, Netzwerk, C++, VB...
Privat: Raspberry, Enigma 2 STBs, Freetz, Owncloud, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... IT-System- und Netzwerkadministrator

Warum fallen eigentlich im Forum oft die negativ auf die sich mit angeblichen Kenntnissen der IT brüsten? :verdaech:


Ansonsten, einfach die letzten Beiträge, insb. #1356, einfach wieder löschen. Schließlich hat das mit dem FB-Editor rein gar nichts zu tun und wenn ich was hasse dann sind das Suchergebnisse die man erst wieder zusammensetzen muss, das führt dann lediglich zu mehr OT Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na höchstwahrscheinlich Mircrosoft certified IT-Fachkräfte ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge