FBEditor

@mastertester:
Mit der 06.30 habe ich das immer noch am Laufen, auch bzw. allerdings habe ich es mehrfach beim Versionswechsel (auch beim Downgrade, aber immer nur mit "modfs" und nie mit den AVM-Tools) übernommen. Meine Box wechselt eigentlich mind. 1x pro Woche die Version (aus reiner Neugier), wird dann aber immer wieder auf eine konstante 06.30-Version in der zweiten Partition zurückgeschaltet für den Wirkbetrieb.

Das, was Du da bei den Credentials stehen hast, sind verschlüsselte Daten in Base32-Kodierung von AVM. Dort ist irgendetwas beim Auslesen der Daten schief gelaufen, daß diese Daten nicht entschlüsselt wurden. Solltest Du das Auslesen irgendwie auf einem Weg versucht haben, der die Existenz von allcfgconv voraussetzt (oder auch mit meinem "decode_passwords", das ab 06.25 (das war ja nur ein Labor-Zweig) auch nicht mehr "out of the box" funktioniert), dann käme da so etwas heraus. Auch für Freetz-Installationen hatten wir schon die Meldung einer "doppelten Verschlüsselung", auch wenn ich keine Ahnung habe, wie es dazu gekommen sein könnte - es war aber (wenn ich mich richtig erinnere) das Einspielen einer über Freetz gesicherten Einstellungsdatei, wo dann natürlich die Credentials nach wie vor in der Base32-Kodierung für die verschlüsselten Daten enthalten sind, wenn man sie nicht entschlüsseln läßt bzw. wenn allcfgconv einfach die "c-Option" nicht mehr versteht.

Fazit: Es funktioniert auch mit der 06.30, mehrere Konten zu verwenden. Spätestens mit einem Editor direkt auf der Box läßt sich das Problem wieder korrigieren.

Was ich allerdings mit der 06.30 noch nicht getestet habe, ist der Import einer Einstellungsdatei mit den Angaben zu den DynDNS-Credentials im Klartext, was bisher immer beim Speichern von der Box selbst neu verschlüsselt wurde. Für meine zusätzlichen DynDNS-Accounts habe ich eine "Diff"-Datei für die ar7.cfg (das ist nicht wirklich "diff"-Format, es ist eine Datei für das "configuration merge" (Option -m) von "allcfgconv") und diese läßt sich allerdings auch mit Klartext problemlos anwenden. Wenn wir das Thema "mehrere DynDNS-Konten mit 06.30" vertiefen wollen, sollten wir das aber in einem passenden Thread machen, es hat mit dem FBEditor nur dahingehend zu tun, daß der ein mögliches Werkzeug dabei ist.
 
Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen. Gestern Nacht ist meine 7390 ausgestiegen, die LEDs waren aus gingen (nach Trennung vom StromNetz) auch nicht mehr an. Wie auch immer, die FB ist auf dem Weg zu AVM. Jetzt hab ich mir eine 7490 gekauft und steh vor dem Problem, daß ich eine relativ aktuelle Konfigurationsdatei der 7390 habe, diese aber nicht in die 7490 importieren kann, weil ich die Datei (wahrscheinlich) ohne Paßwort gespeichert habe.
Kann mir der FB-Editor irgendwie helfen? Oder, hab ich eine andere Chance, die alte Konfig-Datei in die neue FB zu kriegen?

Danke
TXD
 
Nein, der FBEditor kann dir da irgendwie nicht helfen und du hast auch eine andere Chance, die alte Konfig-Datei in die neue Fritzbox zu kriegen, außer indem du die Daten alle von Hand neu eingibst.
 
Nein, der FBEditor kann dir da irgendwie nicht helfen und du hast auch eine andere Chance, die alte Konfig-Datei in die neue Fritzbox zu kriegen, außer indem du die Daten alle von Hand neu eingibst.

Ich nehme an, du meinst "keine"...
Wahrscheinlich brauch ich jemand mit einer 7390, der mal meine Konfig einliest und mit Paßwort wieder abspeichert...

Grüße
TXD
 
Nein, du brauchst sogar jemanden mit deiner Fritzbox 7390, um die Konfig ohne Passwort einzulesen.
Es sei denn, du trägst sämtliche Passwörter im Klartext ein und trägst auch die Checksumme am Ende der Konfig neu ein.
 
Verstehe, gibt es die Möglichkeit, irgendwie an das Telefonbuch zu kommen? Im Klartext scheint da nicht in der konfig zu stehen...
TXD
 
Das wiederum ist ziemlich simpel ... nimm Dir einen Editor, der sich auf eine Wandlung der Hex-Darstellung versteht und lasse den auf den "phonebook"-Abschnitt in der Export-Datei los. Dabei erhältst Du Klartext (im XML-Format, wenn ich mich nicht irre).

Ein möglicher Kandidat für so einen Editor wäre "Notepad++".
 
Danke, hat geklappt, ich mußte zwar das .xml noch etwas korrigieren und die Standardnummern raus löschen. Am Ende wurden dann alle meine Nummern angezeigt.
Grüße
TXD
 
Please excuse me, I do not speak German. I want to download FBEditor to change the configuration of my Fritz!Box 3490. I have registered with this ip-phone-forum but I do not see any link to download the executable FBEditor file.
How do I do this please?
Keith
 
Hallo zusammen,

kurze Frage, kann man mit dem FBEditor auch die Rufnummern ändern die in den Telefoniegeräten hinterlegt sind?, Ich habe eine FB 7490 mit Labor FW 113.06.36-31909 BETA und darauf eine Türsprechanlage eingerichtet.
Leider hat AVM vergessen eine Möglichkeit zu hinterlegen, dass dieses neu konfigurierte Gerät keine Anrufe entgegennehmen kann oder soll, so wie es bei den anderen Telefoniegeräten auch möglich ist.
Dort kann unter jedem Telefoniegerät bei Punkt Ankommende Anrufe/nur auf folgende Rufnummern reagieren angegeben werden welche Rufnummern dieses Gerät annehmen soll.
Leider gibt es diesen dort nicht und so nimmt die Türsprechstelle jeden Anruf entgegen.
Es wäre toll, wenn dies mit dem Editor erledigt werden könnte. Wenn ja ist die Frage wo...

Danke Holge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar schon das Ansinnen nicht richtig, das ist aber für eine Antwort in diesem Falle auch nicht wirklich notwendig: Die Telefoniekonfiguration befindet sich zu großen Teilen in der (binären) Datei fx_conf in einer Export-Datei.

Es ist möglich, auch diese (hexadezimal vorliegenden) Daten zu ändern, aber solange man nicht weiß, welche Daten darin wofür verantwortlich sind (da steht wirklich fast alles zur Telefonie drin), bringt das nur wenig.

Es gibt Leute, die sich darüber zusätzliche Rufnummern/SIP-Accounts bei Kabel-Boxen konfiguriert haben (das braucht eine Kombination aus der voip.cfg und den richtigen Einstellungen in der fx_conf), aber das ist vergleichsweise simpel, weil man einfach nur den richtigen Offset kennen muß zum Eintragen der Nummer. Das, was Du vermutlich willst, dürfte auf irgendwelche Bit-Beißereien hinauslaufen und deutlich schwieriger sein.

Warum schaffst Du Dir nicht einfach einen Telnet-Zugang und änderst das dann mit set.lua und/oder ctlmgr_ctl, was AVM da Deiner Ansicht nach vergessen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn

Danke Dir,

ich habe den Beitrag noch mal etwas umgeschrieben.
Wie funktioniert denn diese set.lua Geschichte.
Muss ich auf der FB was installieren oder wie komme ich da hin?

Im Html habe ich was gefunden

Code:
<td title="Türsprechanlage" class="name" datalabel="Türsprechanlage"><span class="print">Türsprechanlage</span></td>
<td datalabel="Anschluss">LAN/WLAN</td><td datalabel="Rufnummer ausgehend">0157xxxxxx</td>
<td datalabel="Rufnummer ankommend"><div class="incomingnumbers" id="uiIncommingNumbersvoipext0">92xxxx<br>089xxxxxx</div></td><td datalabel="Rufnummer intern">**620</td><td class="buttonrow print"></td><td datalabel="" class="btncolumn">
<button type="submit" name="edit" value="70" class="icon edit" title="Bearbeiten" id="edit_protocol">
</button>
<button onclick="return onDeleteClick(value);" type="submit" name="delete" value="70" class="icon delete" title="Löschen" id="delete_protocol">
</button></td>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entfernt sich jetzt sehr vom FBEditor, aber wenn Du die TFE auch als solche in der FRITZ!Box anlegst, sollten auch keine externen eingehenden Anrufe an die TFE vermittelt werden. Passiert das trotzdem, wäre das eher ein Firmware-Fehler als eine Einstellungssache und dann solltest Du das an AVM melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn

Danke für die Antwort.
Ich habe den Fehler schon dreimal an AVM weitergegeben, zweimal über die Seite der Laborfimrware und einmal via Support, der meint dafür nicht zuständig zu sein.
Da sieht man als Kunde mal wieder die gestörten Hierarchien und Abläufe.
Via Support Formular der Labor kann man keine Screesnhots mit einreichen, da könnten die Mitarbeiter ja auch einfach die Daten weitersenden und sich bedank statt dämlich zu antworten.
 
Wie gesagt, falsches Thema ... geh' damit doch mal in den Labor-Thread. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das ein grundsätzlicher Bug ist, dann hätten den auch andere Labor-Tester sicherlich schon erwähnt.
 
Hallo, als MacOS Dummy. Wie starte ich den FB-Editor unter MacOS?
Iast bestimmt ganz einfach aber ich bekomme es nicht hin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.