FBEditor

Es ist mir leider nicht möglich bei einer Vodafone 6490 Cable, den DNS (auf ein Pi-hole) zu ändern.

Einige ältere Artikel behaupten, dass man lediglich die "overwrite_dns[1-2]" Einträge in der config überschreiben müssen.
Die Änderungen werden von der Box schon geschrieben, nur wird der DNS leider trotzdem nicht übernommen.

Eine weitere Methode wäre anscheinend das OS auf 6.3 downzugraden und die Änderung direkt im Webinterface vorzunehmen.
Habe leider kein passendes 6.3er Image gefunden und meine Box wird mit 6.50 ausgeliefert.

Gibt es überhaupt noch eine Lösung oder ist mittlerweile alles dicht?
 
Was kann der FBEditor denn noch tun, wenn die Änderungen von der Box schon geschrieben werden, nur der DNS leider trotzdem nicht übernommen wird? :confused:
Mit anderen Worten: Warum hat sich dein Beitrag nach 1561 anderen ausgerechnet hier verlaufen?
 
Weil das hier das aktivste und kompetenteste Thread ist, den ich über Fritzbox configs gefunden hatte und daher hoffte jemand kenne eine funktionierende Einstellung, an der man drehen kann.
Bei allein über 100 IPs in dem File, fand ich das gar nicht so abwegig.

Und dann hab ich anscheinend mit dem Off-Topic etwas übertrieben.
 
@BertiXC:
Der Kardinalfehler liegt aber vermutlich schon darin, irgendwo "mittendrin" mit der Beschreibung des Problems zu beginnen.

Mir fällt gerade kein wirklicher Grund ein, warum man eine Änderung der zu verwendenden DNS-Server (die Box nutzt am Ende ohnehin nur einen "präferierten", solange der antwortet) nun über den FBEditor machen sollte. Die Frage, woran man am Ende feststellen kann, daß die Änderungen zwar von der Box "geschrieben" werden und dann aber trotzdem nicht berücksichtigt werden, hätte ich auch noch.

Die "Vermutung", es gäbe die Möglichkeit des Downgrades auf "ein passendes 6.3er Image" bei einer FRITZ!Box 6490 ist aber auch nicht dazu angetan, die Beschäftigung mit dem Thema zu belegen. Da hätte ich nun wieder die Frage, welche Quelle denn so einen groben Unfug von sich gibt - die sollte man dann nämlich auch auf ihren Fehler (bzw. die mit einem solchen Vorschlag verbundenen Probleme) hinweisen, wenn dort wirklich das stehen sollte, was Du da gelesen haben willst.
 
@BertiXC:
Der Kardinalfehler liegt aber vermutlich schon darin, irgendwo "mittendrin" mit der Beschreibung des Problems zu beginnen.
Ich bin nicht sonderlich bewandert mit Foren, Verzeihung.
Mir fällt gerade kein wirklicher Grund ein, warum man eine Änderung der zu verwendenden DNS-Server (die Box nutzt am Ende ohnehin nur einen "präferierten", solange der antwortet) nun über den FBEditor machen sollte. Die Frage, woran man am Ende feststellen kann, daß die Änderungen zwar von der Box "geschrieben" werden und dann aber trotzdem nicht berücksichtigt werden, hätte ich auch noch.
Das Webinterface ist durch meine Provider gesperrt, daher der weg über FBEditor. Ein klasse Tool übrigens.
Ich ändere etwas mit FBEditor, übernehme die Änderungen, stelle keinen Effekt fest, sehe jedoch beim erneuten einlesen die "geschriebenen"/neuen Werte.
Der Effekt wäre das Werbung Netzwerkweit auf DNS-Ebene geblockt werden würde - also ziemlich offensichtlich.

Die "Vermutung", es gäbe die Möglichkeit des Downgrades auf "ein passendes 6.3er Image" bei einer FRITZ!Box 6490 ist aber auch nicht dazu angetan, die Beschäftigung mit dem Thema zu belegen. Da hätte ich nun wieder die Frage, welche Quelle denn so einen groben Unfug von sich gibt - die sollte man dann nämlich auch auf ihren Fehler (bzw. die mit einem solchen Vorschlag verbundenen Probleme) hinweisen, wenn dort wirklich das stehen sollte, was Du da gelesen haben willst.
Der Grund dafür soll sein, dass man da bei 6.3 das gesperrte Webinterface einfach dem entsprechenden Link aufrufen kann und alles bequem dort macht und dann updatet. Hielt ich plausibel, aber hätte ich hier nicht erwähnen sollen.
 
Tja den effekt habe ich indem ich die Listen die auch PiHole verwendet direkt in die /etc/hosts der FB eintrage.
Läuft bei mir so auf einer 7490
 
Entweder die Aufzählung der Schritte bei der Änderung mit dem FBEditor ist unvollständig oder die Änderungen wurden eben nicht übernommen - wieso die dann beim erneuten Auslesen sichtbar sind, weiß ich auch nicht.

Jedenfalls wäre nach jeder Änderung mit dem FBEditor (egal, was man geändert hat) erst einmal ein Neustart der FRITZ!Box fällig, weil eben nicht irgendeine einzelne Einstellung geändert wird, sondern alle auf einen Schlag ersetzt werden - der FBEditor nutzt bekanntlich die (komplette) Import-Funktion des FRITZ!OS. Da kann das FRITZ!OS gar nicht anders als den Wunsch nach einem Neustart zu äußern, wenn dieser Import erfolgreich ist. Ansonsten würde sich so ein Effekt dann auch in der Oberfläche des FRITZ!OS zeigen (im "Online-Monitor") und nicht nur als Deduktion aus einer Einstellung in der Datei - abgesehen davon, daß auch die Support-Daten sehr, sehr ausführliche Informationen zur DNS-Konfiguration liefern.

Im Übrigen ist die Vermutung bzgl. 6.3 (was schon mal dem Schema der Versionsnummern bei AVM gar nicht entspricht) schon deshalb so wenig nachvollziehbar, weil selbst bei der Annahme, es gäbe irgendwo eine Download-Möglichkeit für ein Firmware-Image für die 6490 in der Version 06.3x für eine Box mit KDG-Branding, dann immer noch das Problem besteht, daß es keine Downgrade-Möglichkeit im GUI ab FRITZ!OS-Version 06.50 gibt und da es für die 6490 ja auch kein Recovery-Programm gibt, wie das bei DSL-Boxen der Fall wäre, fällt auch dieser Weg für ein Downgrade aus.

Aber das beantwortet ja auch die Frage noch nicht, wo man das mit diesem Downgrade auf 6.3 denn nun nachlesen oder "aufschnappen" kann. Es muß da ja irgendeine Internetadresse für diese Quelle geben, nur diese interessiert mich so brennend - weil ich gerne nachlesen würde, ob das dort tatsächlich so falsch steht.

Ansonsten ist das Webinterface nicht "durch" den Provider gesperrt, sondern "durch" AVM, aber in der gesamten Version für diesen Provider. Bei der 141.06.50-KDG sieht die Bedingung für die Anzeige von "DNS-Server" in der "menu_data.lua" an der betreffenden Stelle dann tatsächlich so aus:
Code:
(config.GUI_DNS_SERVER and (not config.DOCSIS or ([COLOR="#FF0000"]config.DOCSIS and "kdg" ~= config.oem[/COLOR]))) and { ["show"] = gExpertMode, ["lua"] = "internet/dns_server_enh.lua", ["help"] = forLuaOnly and "hilfe_internet_dnsserver" } or nil
... solange es sich also um eine DOCSIS-Box mit KDG-Branding handelt, kann diese Bedingung nicht "wahr" werden und in der Folge gibt es diese Registerkarte bei KDG-Branding dann auch nicht. Das könnte der Provider also - selbst wenn er es wollte - gar nicht "entsperren" (zumindest nicht dynamisch).

EDIT: Ist aber in diesem Thread eben ohnehin OT - insofern auch meine (erneute) Antwort. Ggf. kannst Du einen Administrator davon überzeugen, das Problem "abzutrennen", wenn es wirklich weiter zu verfolgen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box startet auch neu und übernimmt die Änderungen.
... solange es sich also um eine DOCSIS-Box mit KDG-Branding handelt, kann diese Bedingung nicht "wahr" werden und in der Folge gibt es diese Registerkarte bei KDG-Branding dann auch nicht. Das könnte der Provider also - selbst wenn er es wollte - gar nicht "entsperren" (zumindest nicht dynamisch).
Und das hatte ich mit FBEditor. versucht zu umgehen.

Die Quelle für den "6.3er" Stuss findet sich unter anderem im Vodafone Forum (Ich hätte es mir denken können), wenn man nach 6490 DNS ändern sucht.

Mittlerweile habe ich auch die Lösung! Man muss "use_user_dns_ipv6" überschreiben. AVM benennt seine Variablen wenigstens gut. Dann klappt alles.
Danke.
 
Nur schade, dass diese nützliche Information jetzt in diesem Thread über den FBEditor untergeht. :(
 
Hallo,

FB 7490
[FONT=&quot]FRITZ!OS: [/FONT]06.83

Ich wollte

capiovertcp {
enabled = no;

auf yes setzen, da ich kein DECT Telefon, sondern nur Fritz!App Fon Telefone angeschlossen habe.

Auslesen ist kein Problem, wenn ich jedoch auf yes umgestellt habe und es zurückspiele, kommt keine Meldung das es geklappt hat.
Wenn ich dann erneut einlese, steht es immer noch auf "no".

Wie klappt das zurückspielen?
 
Moinsen

Wählhilfe für Fon1 (Telefon einfach anlegen, auch wenn physisch nicht vorhanden) und Code ins Telefonbuch eintragen und wählen lassen geht sogar bei meiner 7560 noch.
Probiers doch mal mit den "harmlosen" ein/auschalten des WLANs.
Aber auch Neustart und Werksreset sind so möglich.
:rolleyes:
 
Hallo,

ich habe eine Speedport 920v mittels ruKernal-Tool gefritzt. Als AVM Firmware habe ich die Version 75.04.92 (FBF 7570) verwendet. Ferner habe ich noch einige Freetz-Module integriert. Jetzt muss ich nur noch einige Änderungen in der voip.cfg vornehmen. Leider funktioniert der FBEditor v 0.7 nicht für diese Box. Beim Versuch die Konfiguration zurückzuspeichern hängt sich der FBEditor auf. Ich kann den Prozess javaw.exe nur mit dem Taskmanager beenden und muss anschließend die FritzBox neu starten. Die Änderungen in der Konfiguration werden nicht übernommen.

Weiß jemand Rat?
 
@KunterBunter

bei der v 0.7.2.1 ist es auch so.
 
Dann liegt es nicht am FBEditor. Kann man denn diese oder auch eine andere Konfig nicht über die Benutzeroberfläche der Fritzbox wiederherstellen?
 
Nein das geht nicht. Wenn ich die Einstellungen exportiere, die Export-Datei editiert und diese dann wieder einspielen will kommt die Felermeldung: "Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei". Die Export-Dateien haben offensichtlich eine Prüfsumme.
Ich will die Einträge: reg_from_outside und do_not_register ändern.
 
Du sollst die Datei ja auch mit dem FBEditor editieren. Der FBEditor korrigiert die Prüfsumme. Daran kann es also nicht liegen.
 
Aber mit dem FBEditor kann ich die Konfig nicht zurückspeichern weil der sich aufhängt.
Wie ist es denn mit Telnet und vi? Ich habe leider vergessen wie dieses Prozedere geht. Da gab es doch was zu beachten damit man sich die Box nicht zerschießt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,104
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.