Asterisk erreichbar machen

Zapod

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeinde,

da ich gerade Streit mit der Suchfunktion habe (mir fallen nicht die richtigen Suchwörter ein), hoffe ich auf euer Verständnis für diese Frage, die bestimmt schon 1000 mal gestellt wurde ...

Was muss ich machen um meinen Asterisk "von Unterwegs" erreichbar zu machen ?

Beispiel: Ich bin mit meinem Schlepptop gerade in irgendeinem Hotel mit W-Lan Accespoint und will mich via X-Lite am Asterisk anmelden, sodaß ich über die Nebenstellen meine Sekretärin anrufen kann, bzw. von Ihr auf meiner Nst-Nummer angerufen werden kann. Voicebox und so'n Kram soll natürlich auch gehen ... ihr wisst schon was ich meine :wink:

Mein Server hängt hinter einem NAT-Router.
Der NAT-Router hat eine feste IP.
Da der Server sowieso noch mehr zu tun hat, als meine Telefongelüste zu befriedigen, befindet er sich in einer DMZ (es werden also sowieso alle Ports auf Ihn weitergeleitet)

Also nochmal meine Frage: Welche Einstellungen sind in welchen Konfigurationsdateien dafür verantwortlich, dass ich mich von irgendwo auf dieser Welt am Asterisk anmelden kann (Zugangsdaten vorausgesetzt) ?

Momentan klappt es leider nicht ... mit den mehr oder weniger Default-Werten auf dem Server ... intern klappt übrigens alles wunderbar.

Grüße und nochmals Danke für euer Verständnis für die 1001 Frage zu diesem Thema,

Stefan

PS: Falls jemand einen Link hat, gebe ich mich natürlich auch gerne damit zufrieden ;-)
 
Zapod schrieb:
Also nochmal meine Frage: Welche Einstellungen sind in welchen Konfigurationsdateien dafür verantwortlich, dass ich mich von irgendwo auf dieser Welt am Asterisk anmelden kann (Zugangsdaten vorausgesetzt) ?

Ich gehe mal davon aus, dass dein * läuft.

in der sip.conf

[1250] ; damit wird in der extensions.conf das Notebook ausserhalb angesprochen
type=friend ;kann anrufen und angerufen werden
username=1250
secret=geheim
context=extern ;in der extension.conf beschreibst du uner [extern] was bei einem Anruf von 1250 passiert
host=dynamic ;deine IP-Adresse vom Notebook ändert sich
mailbox=1250 ; für die Mailbox
nat=yes , dein Notebook muß über NAT

So, und nun trägst du den User 1250 wie jeden anderen in deine extensions.conf ein und sagst was passiert, wenn
 
Besonders in Hotels ist es aber manchmal der Fall das du vielleicht hinter einer doppelten NAT bist. In solchen Fällen empfehle ich dringends IAX2 als Protokoll zu benutzen, da es extra dafür konzipiert wurde mit NAT Firewalls zurechtzukommen.
Dafür mußt du nur enien Eintrag in der iax.conf vornehmen:

Code:
[1250]
type=friend
secret=geheim
host=dynamic
context=extern
mailbox=1250

das ist dann auch kompatibel mit dem was kombjuder vorher in der sip.conf beispielhaft eingetragen hat.
 
Ähh ... nur mal zum Verständnis: Kann ich sowohl in der iax.conf als auch in der sip.conf die gleiche Nummer vergeben? Wie würde dann der Dial-Befehl in der extensions.conf aussehen?
 
Ich hab' noch einen ganz anderen Vorschlag:

Auf dem Asterisk-Server könnte noch ein OpenVPN-Server installiert werden. Der NAT-Router könnte Pakete immer auf diesen weiterleiten (die entsprechenden Ports natürlich nur).

Damit könnte der Client sich per VPN in das lokale Netz verbinden und damit völlig "normal" mit dem Server umgehen. Es gäbe keine Not irgendetwas spezielles zu beachten. Und daneben können Deine Gespräche auch nicht abgehört werden, Dein Kennwort ist sicher, ...

OpenVPN will ich mir demnächst auch mal ansehen... - hab' bisher noch keine Erfahrung damit.
 
Zapod schrieb:
Ähh ... nur mal zum Verständnis: Kann ich sowohl in der iax.conf als auch in der sip.conf die gleiche Nummer vergeben? Wie würde dann der Dial-Befehl in der extensions.conf aussehen?

Ja, kannst du, wenn du es brauchst, weil iax-Daten aus iax.conf, sip Daten aus sip.conf


exten => 1250,1,Dial(SIP/1250,60)
exten => 1250,2,Dial(IAX2/1250,60); Wahlbefehl ist evtl. fehlerhaft
exten => 1250,3,Hangup

Erst ruft er dein Notebook mit sip, wenn das nix wird mit iax, dann wird aufgehängt.
Wobei dein X-Lite oder X-Pro kein IAX kann.
 
kombjuder schrieb:
Zapod schrieb:
Ähh ... nur mal zum Verständnis: Kann ich sowohl in der iax.conf als auch in der sip.conf die gleiche Nummer vergeben? Wie würde dann der Dial-Befehl in der extensions.conf aussehen?

Ja, kannst du, wenn du es brauchst, weil iax-Daten aus iax.conf, sip Daten aus sip.conf


exten => 1250,1,Dial(SIP/1250,60)
exten => 1250,2,Dial(IAX2/1250,60); Wahlbefehl ist evtl. fehlerhaft
exten => 1250,3,Hangup

Erst ruft er dein Notebook mit sip, wenn das nix wird mit iax, dann wird aufgehängt.
Wobei dein X-Lite oder X-Pro kein IAX kann.

Springt Asterisk nicht in die Priorität n +101, wenn der Client nicht angemeldet ist (geschieht bei mir im Test hier jedesmal). Wäre es so nicht besser?

exten => 1250,1,Dial(SIP/1250&IAX2/1250,60,r)
exten => 1250,2,Congestion
exten => 1250,102,Busy
 
Hupe schrieb:
Springt Asterisk nicht in die Priorität n +101, wenn der Client nicht angemeldet ist (geschieht bei mir im Test hier jedesmal). Wäre es so nicht besser?

exten => 1250,1,Dial(SIP/1250&IAX2/1250,60,r)
exten => 1250,2,Congestion
exten => 1250,102,Busy

Mal ausprobieren, ob das so geht. Ich weiss nicht ob Asterisk den selben User gleichzeitig über SIP und IAX rufen kann.
 
Erst mal Danke an kompjuder und hupe, werde das mal ausprobieren.


ITler schrieb:
Ich hab' noch einen ganz anderen Vorschlag:

Auf dem Asterisk-Server könnte noch ein OpenVPN-Server installiert werden. Der NAT-Router könnte Pakete immer auf diesen weiterleiten (die entsprechenden Ports natürlich nur).

Damit könnte der Client sich per VPN in das lokale Netz verbinden und damit völlig "normal" mit dem Server umgehen. Es gäbe keine Not irgendetwas spezielles zu beachten. Und daneben können Deine Gespräche auch nicht abgehört werden, Dein Kennwort ist sicher, ...

OpenVPN will ich mir demnächst auch mal ansehen... - hab' bisher noch keine Erfahrung damit.

Dann sag mir mal bescheid wenn Du das machst, das Thema interessiert mich schon länger :idea:

Grüße,
Stefan
 
Hi piplz!

Mit dem Problem "erst SIP falls channel nix dann MDA" habe ich mich schon mal beschäftigt und schlage folgende Konf vor:

Code:
[macro-testunavailable]
exten => s,1,Wait(0)
exten => s,2,Ringing ; testin testin 1 2 3...
exten => s,3,Dial(${ARG1},60) ; if some error then +101=104
exten => s,4,Playback(beep) ; if no error but no answer as well
exten => s,5,Hangup
exten => s,104,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "CHANUNAVAIL"]?500)
              ; if client not available go 500
exten => s,105,Playback(beep)
exten => s,106,Hangup ; if client available but other error (busy...)
exten => s,500,Dial(${ARG2},60) ; calling second number
exten => s,601,Wait(1) ; exception handling of second number (500)
exten => s,602,Playback(beep)
exten => s,603,Hangup

;---------------------------------------------------------------------------------
[capi-trunk] ; every single incoming ISDN lands in here
...
; everyone else routed to SIP client and if unavailable to mobile number
exten => s,1,Wait(0) ; who knows
exten => s,2,Playback(beep)
exten => s,3,Macro(testunavailable,${MYsip},${MYmobile})
exten => s,4,Hangup


P.S. mein erster Beitrag (und erst 2. Woche Erfahrung mit Asterisk), macht mich also richtig zur Sau falls was nicht stimmt habe nämlich sonst sehr wenig Feedback...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.